Einkaufszentren in und um Eugendorf
Shoppen in der Nähe von Eugendorf
Shoppen gehört mit zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Auch in Eugendorf und Umgebung findest du daher einige Shopping-Center und Einkaufsstraßen.
Wir zeigen dir einige der besten Einkaufs- und Shoppingmöglichkeiten in und um Eugendorf.
Kieselgebäude
Rainerstraße, 5020 Salzburg
Das Druck- und Verlagsgebäude Kiesel ist ein ehemaliger Gewerbebau, das Verlagshaus Rudolf Kiesel (Buch- und Kunstdruckerei R. Kiesel), heute Einkaufs- und Bürogebäude im Salzburger Stadtteil Elisabeth-Vorstadt. Es steht unter Denkmalschutz.
Nach der markanten Ortslage wird der südlichste Teil der Elisabeth-Vorstadt ortsüblich Kiesel genannt.
Shopping Arena Alpenstraße
Alpenstraße 114-116, 5020 Salzburg
Die Shopping Arena Alpenstraße (vormals Shopping Center Alpenstraße, kurz SCA) ist ein Einkaufszentrum im Süden der österreichischen Landeshauptstadt Salzburg.
Es wurde am 26. April 1990 eröffnet und war das erste seiner Art in der Stadt. Es hatte mit den beiden Gebäudeteilen links und rechts der Alpenstraße eine Fläche von 13.000 m² (9.000 m² Verkaufsfläche). Ursprünglich war eine oberirdische Verbindung der beiden Teilgebäude geplant, die jedoch nicht genehmigt wurde. Stattdessen realisierte man eine unterirdische Ladenzeile.
Airportcenter
In der Nähe von Wals, 5071 Wals
Das Airportcenter in Himmelreich, Gemeinde Wals-Siezenheim bei Salzburg ist mit einer Ausdehnung von 200.000 Quadratmetern die flächengrößte Gewerbeansammlung im Westen Österreichs. Es umfasst ein Einkaufszentrum mit 44.000 Quadratmeter Fläche und eine größere Anzahl an nicht als Einkaufszentrum gewidmeten, aber zusammenhängenden Geschäftslokalen mit eigenem Management sowie eines der beiden Urban Entertainment Center Salzburgs.
Einkaufszentrum Europark
In der Nähe von Bergheim, 5101 Bergheim
Der Europark ist ein Einkaufszentrum in der österreichischen Stadt Salzburg im Stadtteil Taxham. In den rund 130 Läden arbeiten an die 2000 Beschäftigte. Der Europark ist damit einer der wichtigsten Wirtschaftsbetriebe des Bundeslandes. Das Einzugsgebiet reicht über das Land Salzburg in die angrenzenden Bundesländer und nach Bayern hinaus.
Einkaufszentrum Varena
Linzer Straße, 4840 Vöcklabruck
Die Varena (Eigenschreibweise in Großbuchstaben) ist ein Einkaufszentrum in der oberösterreichischen Stadtgemeinde Vöcklabruck.
Es wurde im August 2010 eröffnet und wird von der VARENA Betriebsgesellschaft m.b.H., einem Tochterunternehmen der SPAR European Shopping Centers betrieben. Laut eigenen Angaben gibt es auf 32.000 Quadratmetern Verkaufsfläche Platz für über 80 Geschäfte, in denen ca. 750 Mitarbeiter arbeiten. Im Jahr 2016 wurden insgesamt 112 Mio. Euro umgesetzt.
PlusCity
Plus-Kauf-Straße 7, 4061 Pasching
Die PlusCity ist ein Einkaufszentrum in Pasching in Oberösterreich. Es liegt an der als Einkaufsmeile bekannten Kremstal Straße (B139) südwestlich von Linz und wurde am 19. Oktober 1989 eröffnet.
Gemessen an der Verkaufsfläche von etwa 70.000 m² ist die PlusCity das größte Einkaufszentrum in Oberösterreich und gemeinsam mit dem G3 Shopping Resort Gerasdorf das viertgrößte Österreichs, nach der SCS, dem Donau Zentrum und der Shopping City Seiersberg. Die PlusCity beherbergt insgesamt 220 Betriebe und bietet 2.100 Beschäftigten Arbeit. Es stehen 5.000 Parkplätze zur Verfügung. Die Kundenfrequenz beträgt durchschnittlich 20.000 Personen pro Tag.
UNO Shopping
Im Bäckerfeld 1, 4060 Leonding
UNO Shopping ist der Name eines 1990 eröffneten Einkaufszentrums in der oberösterreichischen Stadt Leonding. Mit einer Verkaufsfläche von 32.000 m² war es 2008 das achtgrößte Einkaufszentrum Österreichs. Das UNO Shopping wurde Ende 2016 geschlossen, im Herbst 2017 aber wiedereröffnet.
Schillerpark-Komplex
Langgasse 1-7, 4020 Linz
Der Schillerpark-Komplex ist ein Gebäudekomplex in Linz, Oberösterreich. Er liegt an der als Einkaufsmeile bekannten Landstraße im Zentrum der Stadt. Seit seiner Fertigstellung im Jahr 1982 beinhaltet der Komplex neben einer Einkaufspassage auch ein Casino sowie ein Hotel. Das Gebäude ist durch seine für die Nachkriegszeit typische Architektur ein Kulturdenkmal der Stadt Linz.
Haid Center
Napoleonstraße, 4053 Haid
Das Haid Center ist ein Einkaufszentrum in Ansfelden in Oberösterreich. Es liegt an der Kremstal Straße (B 139) in unmittelbarer Nähe des Autobahnknotens Haid (West Autobahn/Welser Autobahn).
Das ehemalige Shopping Center Haid wurde 1991 als loser Zusammenschluss von Geschäften (Maximarkt, Toys'R'Us, Ikea) gegründet und Anfang des neuen Jahrtausends zu einem Shoppingcenter. Im September 2006 erhielt es seinen heutigen Namen Haid Center und wurde von der Inter Ikea Center Austria GmbH übernommen. Am 3. September 2012 wurde der Verkauf des Haid Center von Inter Ikea an ECE European Prime Shopping Centre Fund bekannt gegeben.
Markthalle Linz
Altstadt 12, 4020 Linz
Die Linzer Markthalle befindet sich im Linzer Altstadthaus Altstadt 12 und wurde 1524 von der Stadt Linz übernommen.
Das Haus wurde bis zum Jahr 1923 als Waage und Zeughaus genutzt. Die Stadtgemeinde Linz vermietete das Gebäude ab dem Jahr 1959 an Nahversorger, wobei sich in den 1960er und 1970er Jahren zwei Lebensmittelgeschäfte, ein Fleischhauer und ein Blumenhändler in der Markthalle befanden. 2015 wurde das mittlerweile denkmalgeschützte Haus an eine Investorengemeinschaft der Linzer Altstadt verkauft, die es einer umfangreichen Renovierung unterzog. Im Obergeschoss entstand ein Veranstaltungssaal mit moderner Licht-, Ton- und Bühnentechnik, den großteils eine Tanzschule nutzt. Im Erdgeschoss ist ein Antiquitätengeschäft eingemietet.
Einkaufszentrum Kufstein
Gewerbehof 1, 6330 Kufstein
Das Einkaufszentrum Kufstein ist ein aus dem Inntalcenter Kufstein sowie der gegenüberliegenden und durch eine Brücke verbundenen Kufstein Galerien bestehendes Einkaufszentrum. Es befindet sich im Zentrum von Kufstein, im österreichischen Bundesland Tirol. Mit einer Verkaufsfläche von zusammen 15.000 m² ist es das größte Einkaufszentrum im Bezirk Kufstein.
HF-Modellsport
Schützenring 3, 93087 Alteglofsheim
Wir sind ein Modellbaufachhandel mit der Spezialisierung auf alles was Ferngesteuert ist.
Wir bieten neben dem Verkauf von Neufahrzeugen auch gebrauchte RC-Produkte an, bei uns kann man aber auch sein vorhandenes Fahrzeug reparieren, warten und instand setzen lassen. Wir beraten in Sachen Umbau und Tuning unter Berücksichtigung des Einsatzbereichs.
Mira
Schleißheimer Straße 506, 80933 München
Das mira ist ein 2008 eröffnetes Stadtteil- und Einkaufszentrum im seit 2003 erschlossenen Münchener Stadtteil Nordhaide an der Schleißheimer Straße Höhe Dülferstraße, am Schnittpunkt der nördlich gelegenen Stadtbezirke Milbertshofen-Am Hart und Feldmoching-Hasenbergl.
Pasing Arcaden
Pasinger Bahnhofsplatz 5, 81241 München
Die Pasing Arcaden sind ein Einkaufszentrum im Münchner Stadtteil Pasing.
Der erste Bauabschnitt der Pasing Arcaden wurde am 15. März 2011 eröffnet und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof München-Pasing im Westen der Stadt.
Der Haupteingang am Pasinger Bahnhofsplatz erschließt das 270 Meter lange Gebäude des ersten Abschnitts. Dieser Komplex hat eine Gesamtfläche von 26.000 m² und bietet auf 14.000 m² Platz für 90 Läden und Boutiquen. Am 18. Februar 2013 wurde der zweite Bauabschnitt mit 50 weiteren Shops und 11 Gastrobetrieben auf weiteren 37.000 m² Fläche eröffnet, mit Giovanni Trapattoni als Stargast.
Riem Arcaden
Willy-Brandt-Platz, 81829 München
Die Riem Arcaden sind das flächenmäßig größte Einkaufszentrum in München. Sie wurden nach einem Entwurf des Büros Allmann Sattler Wappner im Stadtteil Messestadt Riem am Willy-Brandt-Platz errichtet und im Jahr 2004 eröffnet.
Auf drei Etagen und 61.100 m² Ladenfläche sind in etwa 140 Fachgeschäften und gastronomischen Angeboten die bekannten großen Ladenketten vertreten. Dabei zählt das Einkaufszentrum rund 9 Millionen Besucher jährlich.
Fünf Höfe
Perusahof, 80333 München
Die Einkaufspassage Fünf Höfe in der Münchener Innenstadt (im Bereich Salvator-, Theatiner-, Kardinal-Faulhaber-Straße u. a.) entstand von 1998 bis 2003 nach der Entkernung eines Gebäudekomplexes der Unicredit Bank. 2004 wurden die Fünf Höfe an die seinerzeitige DIFA (Name seit 2007: Union Investment Real Estate AG) verkauft, seither lautet der offizielle Name CityQuartier Fünf Höfe.
Tal
Tal, 80331 München
Das Tal ist eine Straße in der Münchner Altstadt.
Das Tal (frühere Schreibweise: Thal) erstreckt sich auf einer Länge von 500 Metern zwischen dem Alten Rathaus am Marienplatz im Westen und Isartor im Osten.
Heute ist die Straße von Einzelhandelsketten und Gastronomie geprägt. Zu den Anliegern gehören eine Filiale der Stadtsparkasse München und das Schneider Bräuhaus (bis 2015 Weißes Bräuhaus). In der Straße befinden sich zahlreiche denkmalgeschützte Wohn- und Geschäftshäuser, darunter zum Beispiel das Kalter-Haus (Goldene 19).
Neuhauser Straße
Neuhauser Straße, 80331 München
Die Neuhauser Straße ist Teil der ersten und größten Fußgängerzone in der Altstadt Münchens. Hier befindet sich eine große Anzahl Einzelhandelsgeschäfte und Gaststätten.
Die Straße verläuft nahezu geradlinig in Richtung Südost-Nordwest stadtauswärts von der Kreuzung Färbergraben bzw. Augustinerstraße bis zum Karlsplatz (Stachus). Sie hat eine Länge von etwa 350 Metern. In Richtung Marienplatz wird die Neuhauser Straße zur Kaufingerstraße. Unter der Neuhauser Straße und der Kaufingerstraße verläuft die Stammstrecke der S-Bahn zwischen den Haltepunkten Marienplatz und Karlsplatz.
Stadtpark Center Spittal
Bahnhofstraße 16, 9800 Spittal an der Drau
Das Stadtpark Center Spittal ist ein innerstädtisches Einkaufszentrum in Spittal an der Drau, im österreichischen Bundesland Kärnten. Es wurde nach knapp einjähriger Bauzeit im April 2006 eröffnet und beherbergt 40 Läden und Gastronomiebetriebe, sowie ein Cineplexx-Kino.
Olympia-Einkaufszentrum
Hanauer Straße, 80993 München
Das Olympia-Einkaufszentrum (kurz OEZ) ist ein 1972 eröffnetes Einkaufszentrum an der Hanauer Straße 68 im Münchner Stadtbezirk Moosach. Der Name rührt von der gemeinsamen Errichtung des Zentrums und der angrenzenden Pressestadt im Olympiapark für die Olympischen Sommerspiele 1972 her. In den Jahren 1993 und 1994 wurde das OEZ nach Plänen der Münchner Architekten Hans Baumgarten und Curt O. Schaller erweitert und modernisiert.
Donaupark Mauthausen
Poschacherstraße 1, 4310 Mauthausen
Der Donaupark Mauthausen ist ein Einkaufszentrum in Mauthausen in Oberösterreich mit rund 19.000 m² Verkaufsflächen für ein Einzugsgebiet von 120.000 Einwohnern.
Das Einzugsgebiet des Einkaufszentrums umfasst die Regionen Perg, Enns, Freistadt, Grein sowie aus dem benachbarten Niederösterreich St. Valentin, Haag und Strengberg. Die Immobilie mit rund 59 Shops steht im Eigentum von Leonhard Helbich-Poschacher und wird jährlich von rund 2,7 Mio. Personen frequentiert. Das 1990 eröffnete Einkaufszentrum wurde in mehreren Ausbaustufen 1995, 2001 und 2006 zum größten Einkaufszentrum zwischen Linz und Amstetten ausgebaut. 2019 wurde von 370 Mitarbeitern ein Umsatz von rund € 63 Mio. erwirtschaftet.
Fußgängerzone Bad Tölz
Marktstraße, 83646 Bad Tölz
Die Fußgängerzone Bad Tölz ist eine Einkaufsstraße in Bad Tölz.
In der historischen Marktstraße laden zahlreiche Geschäfte zum Schlendern und Bummeln ein.
Auch das gastronomische Angebot ist vielfältig und Cafés bieten gemütliche Sitzgelegenheiten mit bestem Ausblick am Straßenrand.
Einkaufs-Center Neuperlach - pep
Ollenhauerstraße 6, 81737 München
Das Einkaufs-Center Neuperlach – pep (kurz für den früheren Namen Perlacher Einkaufs-Passagen) ist ein von der ECE Projektmanagement betriebenes Einkaufszentrum im Münchner Stadtteil Neuperlach (Stadtbezirk 16 – Ramersdorf-Perlach).
Das pep war laut einer Untersuchung im Jahr 2002 das umsatzstärkste Einkaufszentrum in Deutschland, die durchschnittliche Flächenproduktivität lag doppelt so hoch wie der Bundesdurchschnitt. In der Zentrenkonzeption des Planungsreferates der Landeshauptstadt ist es als integrierter Standort mit der Funktion eines Stadtteilzentrums ausgewiesen, hat durch seine Größe aber Bedeutung für den gesamten Südosten des Ballungsraums München. Im pep sind 1.800 Angestellte beschäftigt, das gesamte Einzugsgebiet beläuft sich auf 1,2 Millionen Einwohner. Seit der letzten Erweiterung verfügt das pep heute über rund 60.000 m² Verkaufsfläche und 135 Geschäfte, womit es hinter den Riem Arcaden das flächenmäßig zweitgrößte Einkaufszentrum Münchens ist.
Donau-Einkaufszentrum
Weichser Weg 5, 93059 Regensburg
Das Donau-Einkaufszentrum (DEZ) liegt in Regensburg nördlich der Donau im Stadtteil Weichs. Es wurde 1967 von Johann Vielberth als erstes vollklimatisiertes, zweigeschossiges Einkaufszentrum Europas errichtet und war bei seiner Eröffnung das erste große Einkaufszentrum Bayerns, es wurde seither mehrmals erweitert. Es gilt mit dem 1964 eröffneten Main-Taunus-Zentrum als „Pionier“ der Einkaufszentren in Deutschland und ist eines der größten deutschen Einkaufszentren.
Hofstatt
Hofstatt, 80331 München
Die Hofstatt ist eine 2013 eröffnete Einkaufspassage in der Münchener Altstadt. Kern des Bauwerks ist das ehemalige Gelände des Süddeutschen Verlages, dessen historischer Redaktionsbau von Architekt Max Littmann an der Sendlinger Straße und dessen in Backstein gehaltener Druckereibau Teil des Projektes sind.
Shopping-Center in Eugendorf
Der Trend der großen Einkaufszentren und Malls kommt zwar ursprünglich aus den USA, fand jedoch auch in Deutschland sehr schnell Anklang.
Während sich die großen Einkaufszentren eher außerhalb der Städte finden, locken die Innenstädte mit Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen, die zum Bummeln einladen.
In der Nähe von Eugendorf gibt es einige größere Shopping-Malls und Einkaufszentren, aber auch beschauliche Boutiquen und kleine Einkaufsstraßen.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.