Einkaufszentren in und um Moormerland
Shoppen in der Nähe von Moormerland
Shoppen gehört mit zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Auch in Moormerland und Umgebung findest du daher einige Shopping-Center und Einkaufsstraßen.
Wir zeigen dir einige der besten Einkaufs- und Shoppingmöglichkeiten in und um Moormerland.
Schlosshöfe
Schloßplatz, 26122 Oldenburg
Die Schlosshöfe sind ein Einkaufszentrum in der Innenstadt von Oldenburg, das am 16. März 2011 eröffnet wurde und in unmittelbarer Nähe zum Oldenburger Schloss liegt. Zwischen den Schlosshöfen und dem Schloss befindet sich ein 42 Meter breiter unbebauter Streifen. Der Name Schlosshöfe ist umstritten, da der monumentale Baukörper keinerlei Höfestruktur aufweist.
Obernstraße
Obernstraße, 28195 Bremen
Die Obernstraße ist als Teil einer weitläufigen Fußgängerzone die Haupteinkaufsstraße in Bremen. Sie führt in Ost-West-Richtung vom Marktplatz und Unser-Lieben-Frauen-Kirchhof bis zum Ansgarikirchhof und mündet dort in die Hutfilterstraße, mit der sie einen zusammenhängenden Straßenzug bildet.
Columbus-Center
Columbusstraße, 27568 Bremerhaven
Das Columbus-Center Bremerhaven ist ein Gebäudekomplex auf der Ostseite des Alten Hafens. Er trennt Bremerhavener Fußgängerzone und Innenstadt vom Hafenbecken.
1970/71 erhielt durch einen Architektenwettbewerbs die Gruppe ASAD Darmstadt den Ersten Preis. Die Neue Heimat unter Werner Lenz und die Stadt beauftragten die Gruppe mit der Planung. Der Darmstädter und nun Bremerhavener Architekt Peter Weber setzte das Wettbewerbsergebnis in einen Entwurf um. Die Bremerhavener Architekten Weber und Gestering realisierten das Bauwerk. Baubeginn war am 1. Dezember 1975; im selben Jahr waren bereits der Alte Hafen umgestaltet und das Deutsche Schifffahrtsmuseum eröffnet worden. Die Einweihung des Hauptabschnittes erfolgte am 27. April 1978. Eine zusätzliche ÖPNV-Haltestelle in der Bürgermeister-Smidt-Straße, Eingang Höhe Mittelstraße, wurde eingerichtet.
Roland-Center
Wendeschleife Huchting, 28259 Bremen
Das Roland-Center Bremen ist ein Einkaufszentrum in Huchting, im südwestlichen Bremer Stadtgebiet. Es wurde als eines der ersten deutschen Einkaufszentren gebaut und in den nachfolgenden Jahren mehrfach erweitert und umstrukturiert.
Auf zirka 30.000 m² Verkaufsfläche verteilen sich über zwei Ebenen und externen Zusatzgebäuden über 100 Fachgeschäfte aus Dienstleistung, Einzelhandel und Gastronomie. Im zweiten Obergeschoss befinden sich ein Standort der Stadtbibliothek Bremen und Rechtsanwaltbüros. Betreiber des Roland-Centers ist die ECE Projektmanagement GmbH.
Waterfront Bremen
Waterfront-Promenade, 28237 Bremen
Die Waterfront Bremen im Bremer Ortsteil Industriehäfen ist ein Einkaufszentrum mit Elementen eines Urban Entertainment Centers und wurde am 12. September 2008 eröffnet. Betreiber waren bis 31. Juli 2015 die LNC Property Group mit Sitz in Dublin, Irland, sowie die Resolution Property in London, England. Seit 1. August 2015 wird es von der deutschen ECE allein betrieben. Es befindet sich an der Weser auf einem Gelände, das bis 1983 von der Werft AG Weser und 2003/2004 vom Urban-Entertainment-Center Space Park Bremen genutzt wurde.
Sander Center
Schragestraße 3, 28239 Bremen
Das Sander Center ist ein Einkaufszentrum in Oslebshausen, einem nördlichen Ortsteil von Bremen.
1899 gründete Rebecca Meyerhoff eine Sattlerei in Ritterhude, die sich zum Möbelgeschäft Sander entwickelte. Anfangs wurden Kokosteppiche und Matratzen angeboten, später auch Holzmöbel und Polstergarnituren.
Markthalle Delmenhorst
Rathausplatz 1, 27749 Delmenhorst
Die Markthalle Delmenhorst ist ein vom deutschen Architekten Heinz Stoffregen entworfener und 1920 fertig gestellter Rundbau, der zum Gebäudeensemble des Delmenhorster Rathauses gehört. Sie ersetzte die 1896 in einem Fachwerkbau errichtete erste Markthalle der Stadt, die sich als zu klein und unzweckmäßig erwiesen hatte. Die Halle war ursprünglich durch einen Arkadengang mit dem Rathaus verbunden, der jedoch 1955 abgerissen wurde. Das Gebäude wird heute als Veranstaltungsort genutzt.
Weserpark
Weserpark, 28307 Bremen
Der Name Weserpark bezeichnet vornehmlich das im Südosten Bremens gelegene Shoppingcenter mit heute rund 170 Einzelhandels-, Gastronomie- und Dienstleistungsflächen. Zusammen mit den benachbarten Einzelhandels- und Freizeitangeboten stellt der Standort Weserpark hinsichtlich Umfang, Struktur und Vielfalt eine der größten Einzelhandels- und Freizeit-Agglomerationen im norddeutschen Raum dar.
Dodenhof
Posthausen 1, 28870 Ottersberg
Dodenhof ist ein privat geführtes Einzelhandelsunternehmen mit Einkaufszentren in Norddeutschland. Das Einkaufszentrum des Unternehmensursprungs liegt in Ottersberg, Ortsteil Posthausen im Landkreis Verden bei Bremen. Das Einkaufszentrum liegt nahe den Bundesautobahnen 1 und 27. Daneben besteht ein zweites Einkaufszentrum in Kaltenkirchen in Schleswig-Holstein an der Bundesautobahn 7.
Kamp-Promenade
Kamp, 49074 Osnabrück
Die Kamp-Promenade ist ein Einkaufszentrum in der Innenstadt von Osnabrück, das am 16. September 2004 offiziell eröffnet wurde. Realisiert wurde das Projekt durch die Multi Development Germany GmbH (zuvor AM Development Germany GmbH). Seit Januar 2017 wird das Einkaufszentrum von der Völkel Company Asset Management GmbH aus Hamburg betrieben.
Mühlenbrock’s Honigbude
Heeker Str. 8, 48739 Legden
Mühlenbrock’s Honigbude in Asbeck, Heeker Str. 8!
kleine Selbstbedienungsbude 24/7 mit regionalen Produkten wie:
Honig, Kartoffel, Eis, Freilandeier….
Schauen Sie den Bienen bei der Arbeit zu! Bienenschaukasten direkt an der Honigbude!
Kontorhausviertel
Kontorhausviertel, 20095 Hamburg
Das Kontorhausviertel gehört, ebenso wie die benachbarte Speicherstadt, zum UNESCO Welterbe. Die historischen Kontorhäuser, die zum Teil bis zu zehn Stockwerke hoch sind, entstanden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Das bekannteste Gebäude des Kontorhausviertels ist das Chilehaus, ein eindrucksvolles Bauwerk im Stil des Klinkerexpressionismus.
Allee-Center
Hafenstraße, 59065 Hamm
Das Allee-Center Hamm ist ein am 5. März 1992 eröffnetes Einkaufszentrum in Hamm, das von der Hamburger ECE Projektmanagement GmbH betrieben wird. Es steht auf dem ehemaligen Gelände der Isenbeck-Brauerei.
Das Allee-Center verfügt über 21.000 m² Verkaufs- und 600 m² Bürofläche. 90 Fachgeschäfte aus unterschiedlichen Branchen wie Lebensmittel, Hartwaren, Sport oder Gesundheit bieten ihre Waren an, wobei einen Großteil der Textilbereich einnimmt.
Shopping-Center Hamburger Meile
Hamburger Straße 27, 22083 Hamburg
Das Shopping-Center Hamburger Meile ist ein Einkaufszentrum im Hamburger Stadtteil Barmbek-Süd. Unter dem Namen Einkaufszentrum Hamburger Straße wurde es im Frühjahr 1970 eröffnet und galt in den 1970er Jahren – mit rund 50.000 m² Grundfläche – als das größte innerstädtische Einkaufszentrum Deutschlands. Im Rahmen der letzten größeren Umgestaltung und Modernisierung erhielt es im Februar 2010 den heutigen Namen.
Phoenix-Center
Hannoversche Straße 86, 21079 Hamburg
Das Phoenix-Center ist ein Einkaufszentrum im Hamburger Stadtteil Harburg zwischen Moorstraße, Seevekanal und Harburger Bahnhof. Es wurde am 29. September 2004 eröffnet und bietet auf 26.500 m² Verkaufsfläche Platz für 110 Geschäfte. Eigentümer sind die Deutsche EuroShop AG und das ECE Projektmanagement. Der Gebäude-Komplex umfasst zusätzlich noch 2.400 m² für Büros und Arztpraxen, hinzu kommen 1.600 Pkw-Stellplätze in einer Tiefgarage und auf Parkdecks. Seit März 2016, bietet die ehemalige Tiefgarage neue Verkaufsfläche und einen zusätzlichen Food Court.
Europa Passage
Ballindamm 40, 20095 Hamburg
Die Europa Passage ist ein Einkaufszentrum in der Hamburger Innenstadt zwischen Jungfernstieg und Mönckebergstraße. Sie wurde am 5. Oktober 2006 eröffnet. Auf fünf Geschossebenen und einer Länge von 160 Metern ist Platz für etwa 120 Geschäfte mit 30.000 m². Inklusive der Büro- und Parkgeschosse kommt man auf 16 Etagen. Oberhalb der Einkaufspassage befinden sich Büroflächen. In den Bau wurden etwa 430 Millionen Euro investiert.
Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ)
Heegbarg 31, 22391 Hamburg
Das Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) im Nordosten Hamburgs ist eines der größten Einkaufszentren Norddeutschlands. Es liegt im früheren Ortsamtsbereich Alstertal im Stadtteil Hamburg-Poppenbüttel unweit des Alsterlaufs. Nach Angaben des Betreibers ECE hat das AEZ eine Verkaufsfläche von 59.000 m², 240 Läden und ca. 38.500 Besucher pro Tag.
Shopping Arkaden
Berliner Platz 2, 46395 Bocholt
Die Shopping Arkaden sind ein Einkaufszentrum im Süden der Innenstadt von Bocholt.
Durch den Bau des CentrOs in Oberhausen befürchtete man in Bocholt einen enormen Schwund der Tagestouristen, die zum Einkaufen die Innenstadt Bocholts besuchten. Um diesem entgegenzuwirken, entschied sich die Stadt Bocholt für eine großflächige Umnutzung des Innenstadtbereiches südlich der Bocholter Aa. Bis zum Jahr 2000 entstanden zwei unabhängig voneinander geführte Zentren, die überdachten Shopping Arkaden sowie der Neutorplatz als Weiterführung der Neustraße. Den Großprojekten musste die alte Lichtburg, ein Miethochhaus sowie Produktions- und Lagerhallen weichen. Einzig erhalten und eingebettet in den Innenhof der Arkaden wurde ein Schornstein, der unter Denkmalschutz steht. Das Kaufhaus Hertie (ehemalig. Karstadt) wurde in den Neutorplatz integriert. Die Hertie-Filiale wurde am 3. März 2009 geschlossen. Das Gebäude wurde im Jahr 2017 abgerissen, und es entstand der Neubau der Stadtsparkasse Bocholt, der 2021 fertiggestellt wurde. Zusätzlich entstand ein weiteres 5500 m² Verkaufsfläche fassendes Warenhaus, in das Peek&Cloppenburg als Mieter eingezogen ist. Die Mietfläche von P&C in den Arkaden ist dabei frei geworden. Diese Fläche wird nun von den zwei Kaufhausketten TK Maxx und Woolworth genutzt.
Quarree
Schünemannstieg, 22041 Hamburg
Das Einkaufszentrum QUARREE Wandsbek-Markt liegt in Hamburg-Wandsbek. Der Betreiber ist die Werbegemeinschaft EKZ Wandsbek Quarree GbR.
Das Wandsbek Quarree wurde 1988 in Form des heutigen Q 1 (Quarree 1) gebaut. Nach dem Kauf der sogenannten Horten-Immobilie wurde das Quarree Wandsbek um das Q II (Quarree 2) erweitert und im Jahr 1988 eröffnet. Eine spezielle Brückenkonstruktion machte im Jahr 2000 den Bau eines Multiplex-Kinos auf dem Dach des Quarree Wandsbek möglich. Im Jahr 2010 wurde das Einkaufszentrum zur Wandsbeker Marktstraße um weitere 7500 m² vergrößert.
Porta Markt
Feldstraße, 32457 Porta Westfalica
Porta Markt ist ein Einkaufszentrum im Stadtteil Barkhausen der ostwestfälischen Stadt Porta Westfalica. Das aus mehreren getrennten Gebäuden bestehende Gewerbegebiet liegt nördlich des Wiehengebirges an der Grenze zu Minden an der ehemals durch den Stadtteil führenden Bundesstraße 61, die heute jedoch durch den Weserauentunnel geleitet wird. Im Einzugsbereich liegen auch die Städte Bad Oeynhausen mit dem Einkaufszentrum Werre-Park (ebenfalls an der B 61) und Bückeburg.
Ernst-August-Galerie
Ernst-August-Platz 2, 30159 Hannover
Die Ernst-August-Galerie ist ein im Oktober 2008 eröffnetes Einkaufszentrum des Betreibers ECE Projektmanagement in Hannover im Stadtteil Mitte unmittelbar neben dem Hauptbahnhof am Ernst-August-Platz.
In der Ernst-August-Galerie mit rund 30.000 Quadratmetern Verkaufsfläche befinden sich etwa 150 Geschäfte auf drei Ebenen. In einem integrierten Parkhaus stehen über 1.200 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Damit gehört es zu den größten Einkaufszentren in der Region Hannover. Mieter von Ladenflächen sind überwiegend Filialisten. Betreiber ist die hamburgische ECE Projektmanagement. In der Ernst-August-Galerie sind etwa 1.200 Mitarbeiter beschäftigt.
Elbe-Einkaufszentrum
Osdorfer Landstraße 131, 22609 Hamburg
Das Elbe-Einkaufszentrum (EEZ) ist ein Einkaufszentrum im Hamburger Stadtteil Osdorf. Es wurde am 12. Mai 1966 eröffnet und bietet auf 43.000 m² Verkaufsfläche Platz für 180 Geschäfte. Eigentümer sind die Otto Group, das ECE Projektmanagement sowie private Investoren. Der Gebäude-Komplex umfasst zusätzlich noch 1700 m² für Büros und Arztpraxen, hinzu kommen 2200 Pkw-Stellplätze in zwei Parkhäusern. Im Center sind 1300 Personen beschäftigt.
Marler Stern
Bergstraße 228, 45768 Marl
Das als Marler Stern bezeichnete Einkaufszentrum in der Innenstadt von Marl in Nordrhein-Westfalen besitzt eine Verkaufsfläche von rund 58.000 m² und ist damit nicht nur das größte Einkaufszentrum der Region zwischen Essen und Münster, sondern auch eines der größten innerstädtischen Shoppingcenter in Nordrhein-Westfalen.
Ludgeristraße
Ludgeristraße, 48143 Münster
Die Ludgeristraße ist die meistfrequentierte Einkaufsstraße im westfälischen Münster. Benannt ist sie nach dem friesischen Missionar Liudger, der 805 zum ersten Bischof von Münster geweiht wurde.
Die Ludgeristraße verläuft in Nord-Süd-Richtung beginnend am südlichen Ende des Prinzipalmarktes am Stadthausturm und den Münster-Arkaden, führt an der Ludgerikirche, dem Marienplatz und der Stern-Apotheke vorbei, kreuzt die Promenade und endet am Ludgeriplatz.
Münster-Arkaden
Hötteweg 10, 48143 Münster
Die Münster-Arkaden (Eigenschreibweise: MÜNSTER ARKADEN) sind ein Einkaufszentrum an der Ludgeristraße in unmittelbarer Nähe zum historischen Prinzipalmarkt in Münster, Westfalen.
Der Name des Einkaufszentrums soll eine Verbindung zu den Arkaden des Prinzipalmarktes suggerieren, was allerdings ob des Fehlens von Rundbögen an der Fassade der Münster-Arkaden für Kritik sorgte, da es sich bei dieser Architekturform um Kolonnaden handelt. Der Entwurf stammt vom Architekturbüro Kleihues + Kleihues aus Dülmen.
Shopping-Center in Moormerland
Der Trend der großen Einkaufszentren und Malls kommt zwar ursprünglich aus den USA, fand jedoch auch in Deutschland sehr schnell Anklang.
Während sich die großen Einkaufszentren eher außerhalb der Städte finden, locken die Innenstädte mit Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen, die zum Bummeln einladen.
In der Nähe von Moormerland gibt es einige größere Shopping-Malls und Einkaufszentren, aber auch beschauliche Boutiquen und kleine Einkaufsstraßen.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.