Zoos und Tierparks in und um Cadempino
Zoos, Tierparks und Wildparks in Cadempino und Umgebung
Zoos und Tierparks sind ein absolutes Highlight, besonders für Familien. Wir haben daher die schönsten Zoos und Tierparks in und um Cadempino für dich.
Zoo al Maglio
Via ai Mulini 12, 6991 Neggio
Der Zoo al Maglio-Neggio ist ein zoologischer Garten in Magliaso im Kanton Tessin in der Schweiz. Der einzige Zoo im Tessin besteht seit 1973.
Der Zoo beherbergt über hundert Tiere aus der ganzen Welt. Sein Wahrzeichen, der Löwe, bewohnt in der dritten Generation die grösste Anlage.
Alpenwildpark Harder
Brienzstrasse, 3800 Interlaken
Der Alpenwildpark Harder ist ein Wildpark am Fusse des Harder, nahe der Talstation der Harderbahn, im Berner Oberland (Schweiz). Der Wildpark wurde im Rahmen eines Wiederansiedlungsprojekts der Alpensteinböcke im 19. Jahrhundert gegründet. Neben den Steinböcken sind Alpenmurmeltiere im Wildpark beheimatet.
Wildpark Langenberg
Gontenbachweg, 8135 Langnau am Albis
Der Wildpark Langenberg ist ein Tierpark im Sihltal, in der Gemeinde Langnau am Albis, im Schweizer Kanton Zürich. Er ist Mitglied des Zooschweiz und weiterer Verbände wissenschaftlich geführter Zoos. Seit Januar 2009 bildet der Langenberg zusammen mit dem Sihlwald den Wildnispark Zürich.
Toni's Zoo
In der Nähe von Rothenburg, 6023 Rothenburg
Toni’s Zoo ist ein Tierpark im Ortsteil Holzhüsern (Bertiswil) der Gemeinde Rothenburg im Kanton Luzern.
Er wurde 1995 von Toni Röösli gegründet. Auf einer Gesamtfläche von 20'000 m² werden 480 Tiere aus 96 Arten gehalten. Sie decken ein breites Spektrum ab: So hat es viele Reptilien und Vögel, aber auch Säugetiere aus diversen Gattungen. Ein Teil der Tiere ist in einem begehbaren Tropenhaus untergebracht. Zu den Attraktionen gehören zwei zahme Geparde, die ihrem Besitzer aus der Hand fressen. Doch gerade dieses Aushängeschild des Tierparks stand in der Vergangenheit des Öfteren in der Kritik der Tierschützer. Sie monierten auf Grund einer Besichtigung aus dem im Jahr 2010, dass die Gehege der Wildkatzen zu klein und die Haltung nicht artgerecht sei. Inzwischen wurden diesbezüglich Anpassungen vorgenommen.
Natur- und Tierpark Goldau
Parkstrasse 40, 6410 Goldau
Der Natur- und Tierpark Goldau ist einer der neun wissenschaftlich geführten Zoos in der Schweiz. Er liegt in Goldau in einer Anfang des 19. Jahrhunderts vom Goldauer Bergsturz geformten Landschaft.
Im Jahre 1806 stürzten beim Bergsturz von Goldau grosse Gesteinsmassen vom Rossberg hinunter und begruben die Dörfer Goldau und Röthen. Dabei starben 457 Personen. Diese Naturkatastrophe hinterliess eine zerklüftete Landschaft. Anfang der 1920er-Jahre wurde beschlossen, in einem Teil dieser wilden Landschaft einen Natur- und Tierpark zu gründen. 1925 wurde der Natur- und Tierparkverein Goldau gegründet und ein Gebiet für eine Tierpark- und Vogelschutzanlage abgesteckt. Da die Geldmittel knapp waren, entstanden viele Einrichtungen im Park durch Fronarbeit der Vereinsmitglieder. Von Beginn an sollte Goldau ein Tierpark für einheimische Säugetiere und Vögel werden. Bald nach der Eröffnung im Mai 1926 bekam der Park einen Steinbock und eine Steingeiss vom St. Galler Wildpark Peter und Paul geschenkt, hinzu kamen Rot-, Dam- und Sikahirsche.
Wildnispark Zürich
Sihltalstrasse, 8810 Horgen
Der Wildnispark Zürich ist eine Kombination von Wald, Wildnis und Wildtieren. Mit seinen Teilgebieten, dem Tierpark Langenberg und dem Sihlwald, umfasst er rund zwölf Quadratkilometer und hat jährlich über 500'000 Besucher. Im Weiler Sihlwald betreibt der Wildnispark Zürich zudem ein Naturmuseum.
Wildpark Feldkirch
Ardetzenweg 20, 6800 Feldkirch
Der Wildpark Feldkirch liegt am Ardetzenberg in der Stadt Feldkirch im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Er wurde im Jahr 1963 im Rahmen einer ehrenamtlichen Initiative gegründet und erhielt am 23. Juli 1963 seinen ersten Bewohner, den Steinbock Felix. Auf einem 10 Hektar großen Gelände beherbergt der Wildpark Damwild, Minischweine, Wildkatzen und weitere Wildtierarten. Neben den eigenen Tieren kümmert sich der Wildpark gelegentlich um verletzte Wildtiere und dient so auch als Krankenstation.
Knies Kinderzoo
Oberseestrasse, 8640 Rapperswil SG
Knies Kinderzoo ist ein zoologischer Garten in Rapperswil im Schweizer Kanton St. Gallen. Der Zoo gehört zum Schweizer National-Circus Knie und ist Teil dessen Winterquartiers. Einige Tiere des Kinderzoos begleiteten den Circus Knie früher jeweils auf seiner Schweizer Tournee als Wanderzoo.
Arosa Bärenland
Arlenwaldstrasse, 7050 Arosa
Das Arosa Bärenland ist ein Bärenschutzzentrum bei Arosa im bündnerischen Schanfigg. Am 4. August 2018 wurde das Freigehege eröffnet. Es ist das erste Bärenschutzprojekt der Tierschutzorganisation Vier Pfoten in der Schweiz.
Das auf 2000 m. ü. M. gelegene Bärenland wurde in Kooperation mit Arosa Tourismus, der Gemeinde Arosa und den Arosa Bergbahnen realisiert.
Wildpark Brienz
Talstrasse, 3855 Brienz BE
Der Wildpark Brienz liegt oberhalb des Brienzersees in Brienz im Berner Oberland in der Schweiz. Er wurde im Jahr 1896 auf Initiative der Kantonalen Schnitzlerschule Brienz, heute Schule für Holzbildhauerei, gegründet. Die Tiere dienten den Lernenden als lebendige Vorlagen für ihre Arbeiten. Auf dem Gelände leben Grosswild, Kleinwild und Vögel.
Tropenhaus Frutigen
Tropenhausweg 1a, 3714 Frutigen
Das Tropenhaus Frutigen ist ein Gewächshaus und eine Zuchtanlage in der Schweizer Gemeinde Frutigen (Kanton Bern). In der ausgedehnten, gegen eine Gebühr öffentlich zugänglichen Anlage des Tropenhauses werden exotische Fische und Pflanzen in einem tropischen Klima gezüchtet und zur Schau gestellt. Die Wärme wird aus dem im Lötschberg-Basistunnel austretenden warmen Bergwasser gewonnen.
Haustierhof Reutemühle
Reuteweg 71, 88662 Überlingen
Der Haustierhof Reutemühle (auch: Der Bodensee-Zoo) ist ein Bauernhof mit einem öffentlichen Zoo in Überlingen-Bambergen. Im 1994 eröffneten Tierpark können etwa 180 verschiedene Tierarten besichtigt werden.
Der als Familienbetrieb geführte Haustierhof Reutemühle ist nach eigenen Angaben Deutschlands artenreichster Bauernhof und ist im Guinness-Buch der Rekorde als größte Sammlung aussterbender Rassen eingetragen. Bei den dort gehaltenen Tierarten handelt es sich im Wesentlichen um Nutztiere wie Pferde, Ziegen, Schafe, Hühnervögel oder Schweine, aber auch einige exotischere Tiere kamen mit den Jahren hinzu, sodass heute auch Kamele, Otter, Nasenbären, Krallenaffen, Skunks, Hörnchen, Maras, Wallabys, Biberratten oder Erdmännchen zu sehen sind.
Wildpark Mühletäli
Mühletäli 1c, 4656 Starrkirch-Wil
Der Wildpark Mühletäli befindet sich in Starrkirch-Wil am Ende der Wildparkstrasse an der Gemeindegrenze zu Olten im Schweizer Kanton Solothurn. Er gehört zu einem wichtigen Naherholungsgebiet der Stadt.
Der Wildpark Mühletäli wurde im Jahr 1951 eröffnet und liegt am Eingang des vom Mülitälibach durchflossenen Mülitälis. Als Vorbilder dienten der Wildpark Roggenhausen und der Wildpark Zofingen. Orientierungstafeln an den Gehegen vermitteln dem Besucher nähere Informationen über die verschiedenen Tierarten.
Walter Zoo
Neuchlenstrasse 200, 9200 Gossau SG
Der Walter Zoo Gossau ist ein zoologischer Garten oberhalb von Gossau bei St. Gallen. Er beherbergt rund 1110 Tiere in über 120 Tierarten (2019). Auf dem 5,5 ha umfassenden Gelände befinden sich zusätzlich zahlreiche Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder. Ebenfalls verfügt der Zoo über 4,5 ha angrenzendes Land, welches in den nächsten Jahren gemäss Masterplan 2040 ausgebaut werden kann. Mit rund 250'000 Besuchern pro Jahr zählt der Walter Zoo zu den beliebtesten Ausflugszielen der Ostschweiz. Als wissenschaftlich geführter Zoo ist er unter anderem Mitglied der EAZA und zooschweiz. Zudem ist er an 21 (Stand 2021) Erhaltungszuchtprogrammen für bedrohte Tierarten beteiligt und unterstützt Naturschutzprojekte in diversen Ländern finanziell.
Zoo Zürich
Klosterholzweg, 8051 Zürich
Der Zoo Zürich ist der zoologische Garten von Zürich. Er wurde 1929 eröffnet und liegt oberhalb der Stadt auf dem Zürichberg im Quartier Fluntern. Nach dem Zoo Basel sowie dem Natur- und Tierpark Goldau handelt es sich dabei um den drittältesten zoologischen Garten der Schweiz.
Aquatis
Route de Berne 150, 1010 Lausanne
Das Aquatis Aquarium-Vivarium Lausanne im Wissenschaftspark Biopôle nördlich der schweizerischen Stadt Lausanne ist das grösste Süsswasser-Schauaquarium-Vivarium Europas. Es wurde am 21. Oktober 2017 eröffnet und beherbergt auf 3'500 Quadratmetern zugänglicher Fläche rund 10'000 Fische, 100 Reptilien und Amphibien sowie 300 Pflanzenarten. Auf einem Rundweg über zwei Stockwerke werden, unterstützt von digitaler Technologie und naturgetreuen Projektionen, in den 46 Aquarien, Terrarien und Vivarien 20 Ökosysteme aus fünf Kontinenten präsentiert. Das gesamte untere Stockwerk ist dabei Europa gewidmet. Unter dem zentralen, über beide Geschosse reichenden Grossaquarium führt ein Gang aus Plexiglas hindurch.
Wildpark Roggenhausen
Bronner-Promenade, 5000 Aarau
Der Wildpark Roggenhausen liegt etwa 3 km südwestlich der Schweizer Stadt Aarau in Richtung Eppenberg-Wöschnau im kleinen Roggenhausental. Er gehört zu einem wichtigen Naherholungsgebiet der Stadt.
Ein Grossteil der Anlage steht auf Gemeindegebiet von Aarau, der kleinere Teil befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinde Eppenberg-Wöschnau. Der Wildpark beherbergt vorwiegend einheimische Tierarten, unter anderem Steinböcke, Hirsche, Wildschweine, Murmeltiere. Der Eintritt ist frei und rund um die Uhr das ganze Jahr möglich. Das Füttern der Tiere ist nur mit geeignetem, im Park erhältlichem Futter erlaubt.
Papiliorama
Moosmatte 1, 3210 Kerzers
Das Papiliorama (lateinisch papilio ‚Schmetterling, Falter‘) ist ein Spezialzoo in Kerzers im Kanton Freiburg, der sich besonders auf die Haltung von Schmetterlingen und Faltern konzentriert. Er zeigt daneben aber auch eine Vielzahl von Tieren aus dem südamerikanischen Regenwald und dem Amazonasgebiet. An der Bahnstrecke Kerzers–Lyss wurde für das Papiliorama ein eigener Haltepunkt eingerichtet.
Reptilienzoo Scheidegg
Gretenmühle 9, 88175 Scheidegg
Der Reptilienzoo Scheidegg im Allgäu ist ein Zoo in Scheidegg.
Hier findest du mehr als 50 Terrarien, die den natürlichen Lebensraum der Tiere möglichst originalgetreu nachbilden.
Im Reptilienzoo Scheidegg kannst du Reptilien und Amphibien aus der ganzen Welt, aber auch aus heimischen Gefilden sehen und mehr über die faszinierenden Tiere erfahren.
Zoo de Servion
Chemin du Zoo, 1077 Servion
Der Zoo de Servion in Servion, Kanton Waadt, Schweiz, ist der grösste Zoo in der Westschweiz.
Hier leben viele Raubtiere, besonders wertvoll sind die guten Zuchterfolge der Amur-Tiger und Binturongs, einer seltenen asiatischen Schleichkatze. Publikumslieblinge sind die Affen. In Servion leben mehrere Krallenaffenarten, die in ihrer Heimat Südamerika sehr selten geworden sind, wie zum Beispiel die Lisztäffchen oder die Zwergseidenäffchen. Weitere Attraktionen sind das üppig bewachsene Tropenhaus mit den vielen exotischen Vögeln und die grosse Wasservogelanlage der Flamingos und Rötelpelikane. Ausserdem sind in der mit über dreihundert Bäumen ansprechend gestalteten Zooanlage verschiedene Huftiere, Bennett-Kängurus und Landschildkröten untergebracht.
Zoos in Cadempino
In Cadempino selbst und auch in der näheren Umgebung gibt es nämlich viele tolle Zoos und Tierparks, die perfekt für einen Tagesausflug geeignet sind.
Von klassischen Zoos, über Tierparks, bis hin zu Wildparks, in denen sich die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld bewegen.
Die Zoos und Tierparks in Cadempino und Umgebung beherbergen jedoch nicht nur Tiere, sondern engagieren sich auch aktiv im Artenschutz und dem Erhalt des natürlichen Lebensraums.
Hier kannst du vieles über die verschiedenen Arten und ihre Bedürfnisse erfahren – und was wir tun können, um sie zu schützen.
Bei Kindern besonders beliebt sind Streichelzoos, bei denen die Tiere hautnah erlebt und teilweise sogar gefüttert werden können.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die schönsten Zoos und Tierparks in der Nähe von Cadempino.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.