Zoos und Tierparks im Kanton Bern
Zoos, Tierparks und Wildparks im Kanton Bern
Zoos und Tierparks sind ein absolutes Highlight, besonders natürlich für Familien. Wir haben daher die schönsten Zoos und Tierparks im Kanton Bern für dich.
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
Im Kanton Bern findest du viele tolle Zoos und Tierparks, die perfekt für einen Tagesausflug geeignet sind.
Von klassischen Zoos, über etwas kleinere Tierparks, bis hin zu Wildparks, in denen sich die Tiere in einem nahezu natürlichen Umfeld bewegen können – im Kanton Bern kommt ihr sicher auf eure Kosten.
Die Zoos und Tierparks im Kanton Bern beherbergen nicht nur Tiere, sondern engagieren sich auch aktiv im Artenschutz und dem Erhalt des natürlichen Lebensraums.
Hier kannst du vieles über die verschiedenen Arten und ihre Bedürfnisse erfahren und was getan werden kann, um sie zu schützen.
Bei Kindern besonders beliebt sind Streichelzoos, bei denen die Tiere hautnah erlebt und teilweise sogar gefüttert werden können. Viele Zoos und Tierparks besitzen daher auch spezielle Bereiche, in denen Besucher mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen können.
Hier sind die schönsten Zoos und Tierparks im Kanton Bern:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Alpenwildpark Harder
Brienzstrasse, 3800 Interlaken
Der Alpenwildpark Harder ist ein Wildpark am Fusse des Harder, nahe der Talstation der Harderbahn, im Berner Oberland (Schweiz). Der Wildpark wurde im Rahmen eines Wiederansiedlungsprojekts der Alpensteinböcke im 19. Jahrhundert gegründet. Neben den Steinböcken sind Alpenmurmeltiere im Wildpark beheimatet.
Bärenpark Bern
Nydeggbrücke, 3006 Bern
Der Bärenpark Bern (Eigenschreibweise BärenPark) ist ein 2009 eröffnetes Tiergehege in Bern.
Der Bärenpark ersetzt den alten Bärengraben zur Haltung der Braunbären, in dem eine artgemässe Haltung nicht mehr möglich war. Die Anlage liegt an dem der Altstadt gegenüberliegenden Ufer der Aare im nach ihm benannten Quartier Bärenpark und ist ein Teil des Tierparks Bern, dessen Hauptteil, das Dählhölzli, sich etwa zwei Kilometer südwestlich ebenfalls an der Aare befindet. Der Bärenpark und der alte Bärengraben sind eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Berns. Der Bär ist das Wappentier der Stadt und des Kantons Bern.
Wildpark Brienz
Talstrasse, 3855 Brienz BE
Der Wildpark Brienz liegt oberhalb des Brienzersees in Brienz im Berner Oberland in der Schweiz. Er wurde im Jahr 1896 auf Initiative der Kantonalen Schnitzlerschule Brienz, heute Schule für Holzbildhauerei, gegründet. Die Tiere dienten den Lernenden als lebendige Vorlagen für ihre Arbeiten. Auf dem Gelände leben Grosswild, Kleinwild und Vögel.
Tierpark Bern
Tierparkweg 1, 3005 Bern
Der Tierpark Bern ist der öffentliche Zoo der Stadt Bern. Er besteht aus dem Dählhölzli genannten Tierpark und dem Bärenpark, der räumlich vom Rest des Zoos getrennt ist. Das Motto des Tierparks ist «Mehr Platz für weniger Tiere». Der Tierpark Bern ist eine Organisationseinheit der Stadt Bern mit Sonderrechnung und von der Gemeindeordnung abweichenden Zuständigkeiten. Der Tierpark Dählhölzli wurde am 5. Juni 1937 eröffnet. Finanziert wurde er durch private Spenden und Legate. Abgesehen vom Vivarium, wo sich Tiere aus allen Erdteilen, vor allem aus den Tropen und Subtropen, finden, werden hauptsächlich nordisch-europäische Tierarten gehalten. Gegenwärtig beschäftigt der Tierpark Bern 32 Tierpfleger.
Tierpark Langenthal
Schützenstrasse, 4900 Langenthal
Der Tierpark Langenthal liegt in der Stadt Langenthal im Kanton Bern in der Schweiz. Er wurde 1891 vom Verschönerungsverein Langenthal als Hirschpark gegründet. Am 12. und 13. August 2016 beging der Tierpark sein 125. Jubiläum.
Auf dem drei Hektar grossen Gelände leben in locker gegliederten Gehegen rund 80 Tiere aus acht verschiedenen Tierarten, unter anderem Dam-, Sika-, Rothirsche und Schwarzwild. Zudem gibt es Zwergziegen, Esel und Ponys.
Tropenhaus Frutigen
Tropenhausweg 1a, 3714 Frutigen
Das Tropenhaus Frutigen ist ein Gewächshaus und eine Zuchtanlage in der Schweizer Gemeinde Frutigen (Kanton Bern). In der ausgedehnten, gegen eine Gebühr öffentlich zugänglichen Anlage des Tropenhauses werden exotische Fische und Pflanzen in einem tropischen Klima gezüchtet und zur Schau gestellt. Die Wärme wird aus dem im Lötschberg-Basistunnel austretenden warmen Bergwasser gewonnen.
Erlebniswelt Seeteufel
Aareweg 85, 2557 Studen BE
Die Erlebniswelt Seeteufel (früher Zoo Seeteufel) ist ein Tier- und Erlebnispark in Studen im Kanton Bern.
Er wurde 1960 von Hugo Steiner, einem der ersten Sporttaucher und Meeraquarianer der Schweiz gegründet, der in seinem Elternhaus diverse Aquarien und Schaubecken mit tropischen Fischen und weiteren Meerestieren ausstellte. Den Namen erhielt der Betrieb durch den Fang eines ca. einen Meter grossen Seeteufels durch Steiner im Mittelmeer. Im Laufe der Jahre wurde aus dem Aquarium ein Tierpark, welcher sich landesweit einen Namen durch die Zucht seltener Tierarten wie Orang-Utans, Kragenbären oder Sunda-Gavialen machte. Heute sind über 50 Tierarten aus fünf Erdteilen zu sehen. Darunter z. B. Grant-Zebras aus Afrika, Humboldt-Pinguine aus Südamerika, Luchse aus Europa, Tiger- und Netzpython aus Asien, Rotnacken-Wallabys und Emus aus Australien und Zwergotter (Indische Krallenotter) aus Asien.
Sikypark
La Laimène 242, 2746 Crémines
Sikypark ist ein Tierpark in Crémines in Berner Jura in der Schweiz.
Der Park liegt zwischen Crémines und Gänsbrunnen in einem Seitental des Raustals, an der Hauptstrasse 30. Der Park ist durch die Haltestelle Crémines Zoo der Bahnstrecke Solothurn–Moutier mit öffentlichem Verkehr gut erreichbar.
Du bist auf der Suche nach noch mehr Inspiration?
Dann schau doch mal hier vorbei: