Zoos und Tierparks in und um Klagenfurt am Wörthersee
Zoos, Tierparks und Wildparks in Klagenfurt am Wörthersee und Umgebung
Zoos und Tierparks sind ein absolutes Highlight, besonders für Familien. Wir haben daher die schönsten Zoos und Tierparks in und um Klagenfurt am Wörthersee für dich.
Reptilienzoo Happ
Villacher Straße 237, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Der Reptilienzoo Happ ist ein wissenschaftlich geführter Zoo im Stadtteil St. Martin in der Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee.
Der Tierbestand zeigt einen Querschnitt durch die heute lebende Reptilienwelt: von der größten Riesenschlange der Welt, dem Netzpython; bis zur giftigsten Schlange der Welt, dem Taipan; der größten Giftschlange der Welt, der Königskobra oder verschiedene Echsen, wie Stumpfkrokodile und Nashornleguane. Ein Schwerpunkt liegt bei den in Mitteleuropa heimischen Reptilien, die alljährlich erfolgreich nachgezüchtet werden. Es werden auch Gift- und Riesenschlangen nachgezüchtet. Insgesamt werden auf ca. 4000 m² über 1000 Tiere präsentiert. In den Freilandanlagen leben Galapagos- und Seychellen-Riesenschildkröten, verschiedenste Wasserschildkröten, diverse Echsen, Warane, Leguane und Schlangen. Ein Streichelzoo, ein Saurierpark mit annähernd lebensgroßen Modellen und ein Insektarium werden gezeigt.
Vogelpark Turnersee
Vesielach, 9122 St. Kanzian am Klopeiner See
Der Vogelpark Turnersee ist ein Vogelpark im Ortsteil Sankt Primus der Gemeinde Sankt Kanzian am Klopeiner See in Kärnten, Österreich.
Der 1982 in ruhiger Lage eröffnete Vogelpark wird von Emanuel Zupanc geleitet, dessen Vater in den 1950er Jahren mit der privaten Haltung weniger Wildvögel begonnen hatte. 1998 wurde die Anlage um einen Streichelzoo erweitert. Außerdem gibt es einen Erlebnis-Kinderspielplatz und ein Buffet. Das Areal umfasst mittlerweile rund 20.000 m². Mit etwa 1.000 nachgezüchteten Vögeln aus 340 Arten ist er der größte und artenreichste Vogelpark Österreichs. Mit der parkeigenen Aufzuchtstation wird das Prinzip verfolgt, keine aus der Natur entnommenen Tiere zu halten. Der Park ist im Sommerhalbjahr für Besucher geöffnet.
Adlerarena Burg Landskron
Schloßbergweg 30, 9523 Villach-Landskron
Die Adlerarena auf Burg Landskron ist ein Greifvogel- und Eulenpark mit täglich stattfindenden Flugvorführungen. Die Arena ist Teil der Anlage der Burg Landskron, in der sich neben dem Burgrestaurant auch der Affenberg Landskron befindet.
Ziele der Adler-Flugschau sind, den Menschen die Greifvögel näher zu bringen und Wissenswertes über diese Tiere sowie über die Falknerei zu vermitteln. Verhalten und Lebensgewohnheiten dieser zum Teil bedrohten Arten werden im Rahmen der Flugschau erläutert. Die Vögel stammen zur Gänze aus Nachzuchten.
Tierpark Rosegg
Mühlbacher Straße, 9232 Rosegg
Der Tierpark Rosegg in der Marktgemeinde Rosegg ist der größte Tierpark im österreichischen Bundesland Kärnten.
Der anfangs als fürstliches Jagdgebiet dienende Tierpark wurde von Peter Ritter von Bohr begründet, der ab 1830 die Tierparkmauer um die bewaldeten Hänge einer Höhenburg errichten ließ. Diese Mauer stellt auch heute noch die Begrenzung des Tierparkes dar. Bereits 1833 ging die Herrschaft Rosegg an Fürst Johann von Liechtenstein über. Die im Tierpark gelegene Burgruine Rosegg, der Tiergarten selbst und das nahegelegene Schloss Rosegg befinden sich noch im Besitz seiner Nachkommen. Der Tierpark Rosegg ist seit 1970 der Öffentlichkeit zugänglich.
Reptilienzoo Nockalm
In der Nähe von Patergassen, 9564 Patergassen
Der Reptilienzoo Nockalm befindet sich im Ortsteil Patergassen der Gemeinde Reichenau in Kärnten, Österreich. Er zählt zu den artenreichsten Ausstellungen lebender Giftschlangen in Europa.
Der ganzjährig geöffnete Reptilienzoo ist seit 1995 der Öffentlichkeit zugänglich und wird von Peter Zürcher geleitet, welcher damit sein Hobby zum Beruf machte. Seit 2020 wird er in der Leitung des Zoos von Carina Zechmann unterstützt. Seit der Eröffnung wurde der Zoo mehrfach erweitert und verfügt über rund 400 Tiere in etwa 135 Terrarien, davon 120 im Innenbereich. Etwa 90 der über 115 Schlangenarten entfallen auf Kobras, Klapperschlangen und Vipern. Darüber hinaus gibt es Echsen, Krokodile, Agakröten, Skorpione, Insekten, Vögel und Vogelspinnen.
Affenberg Landskron
Schloßbergweg 18, 9523 Villach-Landskron
Der Affenberg Landskron ist ein Zoo in Villach und zugleich Österreichs größtes Affenfreigehege mit ca. 160 Japanmakaken. Die Tierhaltung ist gegenüber anderen Zoos semi-frei, das heißt, die Tiere leben in einem umzäunten, bewaldeten Grundstück, das einen 40.000 m² großen Lebensraum für die Affen darstellt. Der Affenberg ist ein Zoobetrieb der Kategorie A nach österreichischem Recht. Er hat ca. 120.000 Besucher jährlich und bekommt keine öffentlichen Förderungen.
Waldzoo Offenbach
Waldstraße 275, 63071 Offenbach am Main
Der Waldzoo in Offenbach ist ein tolles Ausflugsziel für Groß und Klein. In liebevoller Atmosphäre finden hier sowohl heimische Wildtiere als auch Exoten wie Kängurus ein Zuhause.
Viele der Tiere wurden von ihren Besitzern abgegeben oder sogar ausgesetzt, bevor sie im Waldzoo Offenbach mühsam wieder aufgepäppelt werden.
Wildpark Langenberg
Gontenbachweg, 8135 Langnau am Albis
Der Wildpark Langenberg ist ein Tierpark im Sihltal, in der Gemeinde Langnau am Albis, im Schweizer Kanton Zürich. Er ist Mitglied des Zooschweiz und weiterer Verbände wissenschaftlich geführter Zoos. Seit Januar 2009 bildet der Langenberg zusammen mit dem Sihlwald den Wildnispark Zürich.
Ketteler Hof
Rekener Straße, 45721 Haltern am See
Der Ketteler Hof ist ein Freizeitpark mit einem Wildgehege in Lavesum, einem Stadtteil von Haltern am See in Nordrhein-Westfalen im Naturpark Hohe Mark-Westmünsterland, zwischen Ruhrgebiet und Münsterland.
Im Freizeitpark werden auf 115.000 m² Spielanlagen vor allem für Kinder angeboten. Er nennt sich selbst Mit-Mach-Erlebnispark und setzt seine Prioritäten auf die Spielanlagen wie Rutschen oder Klettermöglichkeiten, bei denen die Kinder selbst aktiv werden. Klassische Fahrgeschäfte sind kaum vorhanden.
Wildpark Südliche Weinstraße
L 493, 76857 Münchweiler am Klingbach
Der Wild- und Wanderpark Südliche Weinstraße ist eine Freizeiteinrichtung, die das Anschauen von Wildtieren in einem Wildpark mit der Möglichkeit zum Wandern in einem Mittelgebirgsteil verbindet. Der Park liegt im Süden von Rheinland-Pfalz nahe der Ortsgemeinde Silz im Wasgau, der vom Südteil des Pfälzerwalds und vom Nordteil der Vogesen gebildet wird. Benannt ist er nicht nach der Deutschen Weinstraße, die etwa 6 km entfernt ist, sondern nach dem Landkreis Südliche Weinstraße. Die Freizeiteinrichtung wird jährlich von rund 100.000 Besuchern in Anspruch genommen.
Wildpark Rheingönheim
Neuhöfer Str. 48, 67067 Ludwigshafen am Rhein
Keine Beschreibung verfügbar.
Zoo Frankfurt
Bernhard-Grzimek-Allee 1, 60316 Frankfurt am Main
Der Zoo Frankfurt (zeitweise auch Zoologischer Garten Frankfurt) wurde 1858 in Frankfurt am Main eröffnet und ist damit, nach dem Zoologischen Garten Berlin, der zweitälteste Zoo Deutschlands.
Der Zoo Frankfurt befindet sich am östlichen Rand der Innenstadt, in gerader Verlängerung der Haupteinkaufsstraße Zeil, Ecke Alfred-Brehm-Platz im Stadtteil Ostend. In der Bernhard-Grzimek-Allee (im Westen des Zoos) befinden sich das Gesellschaftshaus, der Haupteingang und der U-Bahnhof Zoo. Dort ist der Zoo durch die Linien U6 und U7 der U-Bahn Frankfurt sowie die Straßenbahnlinie 14 an das öffentliche Nahverkehrsnetz angebunden.
Tierpark Nymphaea
Zeppelinstraße, 73730 Esslingen am Neckar
Der Tierpark Nymphaea ist ein Zoo auf der Neckarinsel in Esslingen am Neckar.
Der Tierpark befindet sich auf der östlichen Neckarinsel im Süden des Stadtteils Oberesslingen.
Westlich befindet sich das Kraftwerk Oberesslingen, südlich (über dem Neckar) die B10 und östlich das Tierheim Esslingen.
Wild- und Erlebnispark Ferleiten
Großglockner Hochalpenstraße, 5672 Fusch an der Glocknerstraße
Der Wild- und Erlebnispark Ferleiten befindet sich am Fuße der Großglockner Hochalpenstraße, im österreichischen Bundesland Salzburg. Ferleiten gehört zur Gemeinde Fusch an der Großglocknerstraße, gelegen im Pinzgau. Der Erlebnispark erstreckt sich über eine Fläche von 20 Hektar und bietet über 40 Erlebnisspielmöglichkeiten. Der Wildpark ist 15 Hektar groß und beheimatet über 200 Tiere aus rund 40 Tierarten.
Tierwelt Herberstein
In der Nähe von St. Johann bei Herberstein, 8222 St. Johann bei Herberstein
Die Tierwelt Herberstein beim Schloss Herberstein ist ein Zoo in der Gemeinde Stubenberg in der Steiermark.
Die Haltung von wilden Tieren hat in Herberstein eine lange Tradition und kann bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgt werden, als erstmals in Österreich Damhirsche gehalten wurden. Gegen Ende der 1960er wurde Herberstein in einen Tierpark umgewandelt, in dem den Besuchern Eindrücke von Tieren aller fünf Kontinente vermittelt werden. Zu dieser Zeit wurde erstmals auch das Schloss selbst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Mit der Causa Herberstein im Zusammenhang mit der missbräuchliche Verwendung von Landesförderungen an den Tierpark Herberstein steht dieser seit 2006 unter der Verwaltung der Steirischen Landestiergarten GmbH.
Cumberland Wildpark
Almseestraße, 4645 Grünau im Almtal
Der Cumberland Wildpark ist ein Wildpark im Bundesland Oberösterreich, im Salzkammergut, nahe Grünau im Almtal. Der Almsee und der Wildpark Grünau liegen tief eingebettet zwischen den steilen Felsen am Nordrand des Toten Gebirges.
Der durch das Wirken von Konrad Lorenz bekannte Tierpark bietet verschiedenen Tierarten auf einer Fläche von 60 ha ihren natürlichen Lebensraum. Bedrohte Tierarten wie Urwildpferde sind zu bestaunen. Weit gezogene Wanderwege führen durch den Park, mit seinen 70 verschiedenen Tierarten und insgesamt ca. 500 Tieren.
Zoo Schmiding
Schmidinger-Straße 9, 4631 Krenglbach
Der Zoo Schmiding liegt in der Gemeinde Krenglbach in Oberösterreich, rund zehn Kilometer nördlich von Wels. Er entwickelte sich aus Österreichs größtem Vogelpark, dem Vogelpark Schmiding, eröffnet 1982.
Heute präsentiert der Zoo auf einer Fläche von 13 Hektar die Tierwelt verschiedener Regionen der Erde. Entlang des 4 km langen Rundgangs trifft der Besucher beispielsweise auf Giraffen, Affen, Breitmaulnashörner, Krokodile, Rote Pandas, Österreichs einzige Gorillas, Sibirische Tiger, Faultiere und exotische Vögel.
Tierpark Stadt Haag
L85a, 3350 Haag
Der Tierpark Stadt Haag (Tierpark der Stadtgemeinde Haag) ist ein zoologischer Garten in der niederösterreichischen Stadt Haag im Park des Schlosses Salaberg. Betreiber ist die Stadtgemeinde Haag.
Im Tierpark befinden sich etwa 80 Tierarten, die von heimischen Tieren wie Eichhörnchen oder Eulen bis zu nicht heimischen Raubtierarten wie Pumas oder Leoparden reichen. Es kommen auch immer wieder Jungtiere im Tierpark zur Welt, wie 2011 zwei Nordchinesische Leoparden, die zu den stark bedrohten Tierarten gehören und von denen weltweit nur etwa 100 Tiere in Gefangenschaft leben.
Raritätenzoo Ebbs
Kruckweg 20, 6341 Ebbs
Der Raritätenzoo Ebbs ist ein Zoo in der Gemeinde Ebbs in Tirol mit etwa 80 Tierarten.
Der Zoo liegt eingebettet in ein Waldstück direkt am Fuße des Zahmen Kaisers, wenig entfernt von der Grenze zu Deutschland. Nachbarort und Bezirkshauptstadt ist die Stadt Kufstein. Die gesamte Fläche des Zoos umfasst 25.000 m² und ist barrierefrei angelegt.
Zoo Linz
Windflachweg 1, 4040 Linz
Der Zoo Linz ist ein Zoo in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz. Er liegt am Fuße des Pöstlingberges mit Ausblick über die Stadt.
Er wurde 1980 unter dem Leitbild „Europäische Tiere, Haustiere und deren Urformen“ eröffnet.
Auf einer Fläche von ca. 5,5 Hektar werden heute etwa 650 exotische und heimische Tiere aus rund 110 verschiedenen Arten gepflegt, unter anderem Alpakas, Rote Pandas, Strauße, Nandus, Emus, Nasenbären, Erdmännchen und zahlreiche Vogelarten. Im warmen Tropenhaus haben etwa Kaimane, Riesenschlangen und Äffchen ihr Zuhause.
Zoos in Klagenfurt am Wörthersee
In Klagenfurt am Wörthersee selbst und auch in der näheren Umgebung gibt es nämlich viele tolle Zoos und Tierparks, die perfekt für einen Tagesausflug geeignet sind.
Von klassischen Zoos, über Tierparks, bis hin zu Wildparks, in denen sich die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld bewegen.
Die Zoos und Tierparks in Klagenfurt am Wörthersee und Umgebung beherbergen jedoch nicht nur Tiere, sondern engagieren sich auch aktiv im Artenschutz und dem Erhalt des natürlichen Lebensraums.
Hier kannst du vieles über die verschiedenen Arten und ihre Bedürfnisse erfahren – und was wir tun können, um sie zu schützen.
Bei Kindern besonders beliebt sind Streichelzoos, bei denen die Tiere hautnah erlebt und teilweise sogar gefüttert werden können.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die schönsten Zoos und Tierparks in der Nähe von Klagenfurt am Wörthersee.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.