Zoos und Tierparks in und um Längenfeld
Zoos, Tierparks und Wildparks in Längenfeld und Umgebung
Zoos und Tierparks sind ein absolutes Highlight, besonders für Familien. Wir haben daher die schönsten Zoos und Tierparks in und um Längenfeld für dich.
Alpenzoo Innsbruck
Weiherburggasse 37, 6020 Innsbruck
Der Alpenzoo Innsbruck ist einer der höchstgelegenen Zoos Europas (750 m). Auf einer Fläche von rund 10 ha (aktuell sind aber nur 5 ha erschlossen, eine Zooerweiterung fand 2022 statt) befindet sich in diesem Themenzoo der alpinen Tierwelt eine einzigartige Sammlung von ungefähr 150 Tierarten mit 2000 Tieren aus dem gesamten Alpenraum.
Wild- und Erlebnispark Ferleiten
Großglockner Hochalpenstraße, 5672 Fusch an der Glocknerstraße
Der Wild- und Erlebnispark Ferleiten befindet sich am Fuße der Großglockner Hochalpenstraße, im österreichischen Bundesland Salzburg. Ferleiten gehört zur Gemeinde Fusch an der Großglocknerstraße, gelegen im Pinzgau. Der Erlebnispark erstreckt sich über eine Fläche von 20 Hektar und bietet über 40 Erlebnisspielmöglichkeiten. Der Wildpark ist 15 Hektar groß und beheimatet über 200 Tiere aus rund 40 Tierarten.
Raritätenzoo Ebbs
Kruckweg 20, 6341 Ebbs
Der Raritätenzoo Ebbs ist ein Zoo in der Gemeinde Ebbs in Tirol mit etwa 80 Tierarten.
Der Zoo liegt eingebettet in ein Waldstück direkt am Fuße des Zahmen Kaisers, wenig entfernt von der Grenze zu Deutschland. Nachbarort und Bezirkshauptstadt ist die Stadt Kufstein. Die gesamte Fläche des Zoos umfasst 25.000 m² und ist barrierefrei angelegt.
Walter Zoo
Neuchlenstrasse 200, 9200 Gossau SG
Der Walter Zoo Gossau ist ein zoologischer Garten oberhalb von Gossau bei St. Gallen. Er beherbergt rund 1110 Tiere in über 120 Tierarten (2019). Auf dem 5,5 ha umfassenden Gelände befinden sich zusätzlich zahlreiche Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder. Ebenfalls verfügt der Zoo über 4,5 ha angrenzendes Land, welches in den nächsten Jahren gemäss Masterplan 2040 ausgebaut werden kann. Mit rund 250'000 Besuchern pro Jahr zählt der Walter Zoo zu den beliebtesten Ausflugszielen der Ostschweiz. Als wissenschaftlich geführter Zoo ist er unter anderem Mitglied der EAZA und zooschweiz. Zudem ist er an 21 (Stand 2021) Erhaltungszuchtprogrammen für bedrohte Tierarten beteiligt und unterstützt Naturschutzprojekte in diversen Ländern finanziell.
Tierpark Hellabrunn München
Tierparkstraße 30, 81543 München
Der Münchner Tierpark Hellabrunn wurde 1911 gegründet. Der Tierpark ist durch seine naturnahe Lage im Landschaftsschutzgebiet der Isarauen (LSG-00120.09) gekennzeichnet. Im ersten Geozoo der Welt leben rund 18.500 Tiere in 529 Arten.
Der Tierpark liegt im Stadtteil Untergiesing-Harlaching. Eingebettet in das Landschaftsschutzgebiet der östlichen Isar-Auen konnte auf dem Gelände ein 40 Hektar großer typischer europäischer Auenwald erhalten werden, der über einen sehr alten Baumbestand verfügt. Ursprünglich lag auf einem Teil des Geländes eine Mühle aus dem 14. Jahrhundert. Diese südlichste Untergiesinger Mühle wurde 1902 abgerissen, mit ihrem Abbruch gelang der Durchbruch für die dauerhafte Gründung eines Zoos für München.
Bergtierpark Blindham
In der Nähe von Aying, 85653 Aying
Der Bergtierpark Blindham (Eigenschreibweise BergTierPark) ist ein privat geführter Zoo in Blindham, einem Ortsteil von Aying im äußersten Südosten des Landkreises München.
Der 2004 eröffnete Tierpark liegt auf dem Gelände eines ehemaligen Bauernhofes und beherbergt insgesamt rund 25 verschiedene Haus- und Wildtierarten. Neben in Europa einheimischen werden auch einige eingeschleppte Arten (z. B. Streifenhörnchen, Nutria, Waschbär) sowie seltene Haustierrassen gezeigt. Die Tiere sind zumeist in großen, der natürlichen Umgebung angepassten Gehegen untergebracht, die auf einem etwa 2,2 km langen Rundweg erkundet werden können.
Sea Life München
Willi-Daume-Platz 1, 80809 München
Das Sea Life München ist eines von acht Sea-Life-Zentren in Deutschland. Es wurde im April 2006 am Willi-Daume-Platz im Olympiapark in München eröffnet.
In über 33 Becken mit 700.000 Litern Wasser werden auf 2.200 Quadratmetern über 3.000 Meeresbewohner aus 150 Arten gehalten. Durch ein 400.000 Liter fassendes tropisches Becken führt ein zehn Meter langer Unterwassertunnel aus Acrylglas. Die Besucher erwarten 15 thematisierte Unterwasserwelten mit der größten Hai-Vielfalt Deutschlands mit mehr als 20 verschiedenen Arten und weitere wechselnde Themenwelten.
Wildpark Poing
Osterfeldweg 20, 85586 Poing
Der Wildpark Poing ist ein in der Gemeinde Poing gelegener Wildpark. Auf einem Rundweg werden vor allem in Europa heimische Wild- und Haustiere präsentiert.
Der 1959 am Ostrand von Poing von privater Hand gegründete Wildpark ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Nähe von München. Nach elf Jahren Vorarbeiten wurde der Park 1970 eröffnet. Auf einer Fläche von 570.000 m² bietet er ganzjährig die Möglichkeit, einheimische Wildarten aus der Nähe zu beobachten. Er wurde mit der Plakette fachlich geprüftes deutsches Wildgehege und der Bayerischen Umweltmedaille ausgezeichnet.
Reptilienzoo Scheidegg
Gretenmühle 9, 88175 Scheidegg
Der Reptilienzoo Scheidegg im Allgäu ist ein Zoo in Scheidegg.
Hier findest du mehr als 50 Terrarien, die den natürlichen Lebensraum der Tiere möglichst originalgetreu nachbilden.
Im Reptilienzoo Scheidegg kannst du Reptilien und Amphibien aus der ganzen Welt, aber auch aus heimischen Gefilden sehen und mehr über die faszinierenden Tiere erfahren.
Vogelpark Olching
Jägersteig, 82140 Olching
Der Vogelpark Olching liegt 20 km westlich von München. Auf 20.000 m² sind Tigerfinken, Kraniche, Störche, Nandus und verschiedene Papageienarten zu sehen.
Besonders die naturbelassene Lage in den Amperauen zeichnet den Park aus. Alle Volieren sind bepflanzt. Alle Teichanlagen im Park werden vom Flusswasser durchströmt. Der hintere Teil des Parks ist ein dichter Auwald und dient als Rückzugsgebiet für die zahlreichen Wildvögel abgegrenzt und für die Besucher nicht zugänglich, kann aber gut eingesehen werden.
Wildpark Feldkirch
Ardetzenweg 20, 6800 Feldkirch
Der Wildpark Feldkirch liegt am Ardetzenberg in der Stadt Feldkirch im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Er wurde im Jahr 1963 im Rahmen einer ehrenamtlichen Initiative gegründet und erhielt am 23. Juli 1963 seinen ersten Bewohner, den Steinbock Felix. Auf einem 10 Hektar großen Gelände beherbergt der Wildpark Damwild, Minischweine, Wildkatzen und weitere Wildtierarten. Neben den eigenen Tieren kümmert sich der Wildpark gelegentlich um verletzte Wildtiere und dient so auch als Krankenstation.
Arosa Bärenland
Arlenwaldstrasse, 7050 Arosa
Das Arosa Bärenland ist ein Bärenschutzzentrum bei Arosa im bündnerischen Schanfigg. Am 4. August 2018 wurde das Freigehege eröffnet. Es ist das erste Bärenschutzprojekt der Tierschutzorganisation Vier Pfoten in der Schweiz.
Das auf 2000 m. ü. M. gelegene Bärenland wurde in Kooperation mit Arosa Tourismus, der Gemeinde Arosa und den Arosa Bergbahnen realisiert.
Zoo Augsburg
Siebentischstraße, 86161 Augsburg
Der Zoo Augsburg wurde am 12. Juni 1937 als Park der deutschen Tierwelt eröffnet. In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der ehemalige „Augsburger Tiergarten“ auch mit exotischen Tieren bestückt. Der Augsburger Zoo ist inzwischen mit seinen mehr als 650.000 Besuchern pro Jahr die meistbesuchte kulturelle Einrichtung Schwabens und zählt zu den 20 größten Tierparks und Tiergärten in Deutschland.
Wildpark Peter und Paul
Kirchlistrasse, 9008 St. Gallen
Der Wildpark Peter und Paul liegt auf dem Hügel Rosenberg nordöstlich von St. Gallen im Quartier Rotmonten. Er gehört zu einem wichtigen Naherholungsgebiet der Stadt. Der Wildpark beherbergt verschiedene vorwiegend einheimische Tierarten, wie Steinböcke, Gämsen, Luchse, Hirsche, Wildschweine, Murmeltiere und Wildkatzen. Der Eintritt ist frei und rund um die Uhr und das ganze Jahr möglich. Der Wildpark besitzt ein Besucherzentrum.
Alpenwildpark am Pfänder
Pfänder, 6911 Lochau
Der Pfänder ist ein 1062 m ü. A. hoher Berg und gehört zu den Allgäuer Alpen und liegt am Ostende des Bodensees. Er gilt als Hausberg von Bregenz, liegt jedoch großteils auf dem Gemeindegebiet von Lochau. Mit seiner Aussicht auf den Bodensee und auf „240 Alpengipfel“ ist er einer der berühmtesten Aussichtspunkte der Region.
Haustierhof Reutemühle
Reuteweg 71, 88662 Überlingen
Der Haustierhof Reutemühle (auch: Der Bodensee-Zoo) ist ein Bauernhof mit einem öffentlichen Zoo in Überlingen-Bambergen. Im 1994 eröffneten Tierpark können etwa 180 verschiedene Tierarten besichtigt werden.
Der als Familienbetrieb geführte Haustierhof Reutemühle ist nach eigenen Angaben Deutschlands artenreichster Bauernhof und ist im Guinness-Buch der Rekorde als größte Sammlung aussterbender Rassen eingetragen. Bei den dort gehaltenen Tierarten handelt es sich im Wesentlichen um Nutztiere wie Pferde, Ziegen, Schafe, Hühnervögel oder Schweine, aber auch einige exotischere Tiere kamen mit den Jahren hinzu, sodass heute auch Kamele, Otter, Nasenbären, Krallenaffen, Skunks, Hörnchen, Maras, Wallabys, Biberratten oder Erdmännchen zu sehen sind.
Wildpark Langenberg
Gontenbachweg, 8135 Langnau am Albis
Der Wildpark Langenberg ist ein Tierpark im Sihltal, in der Gemeinde Langnau am Albis, im Schweizer Kanton Zürich. Er ist Mitglied des Zooschweiz und weiterer Verbände wissenschaftlich geführter Zoos. Seit Januar 2009 bildet der Langenberg zusammen mit dem Sihlwald den Wildnispark Zürich.
Kleinzoo Wasserstern
Aloisiweg 19, 85049 Ingolstadt
Der Kleinzoo Wasserstern ist ein vom gleichnamigen Verein gegründeter und betriebener Zoo in der bayerischen Stadt Ingolstadt.
Im Jahr 1908 gründeten 24 Mitglieder in Ingolstadt eine Abteilung des Vereins für biologische Aquarien- und Terrarienkunde Wasserstern Augsburg, nachdem sie eine Reihe aus Augsburg mitgebrachter Fische, Schildkröten, Eidechsen und Schlangen begutachtet hatten. Nach fünf Jahren löste sich die Gruppe vom Stammverein ab. 1932 wurde ein Stück Land an der Schutter erworben und mit dem Bau der Freilandanlage begonnen. 1937 wurde das Vereinsheim gebaut.
Zoo Zürich
Klosterholzweg, 8051 Zürich
Der Zoo Zürich ist der zoologische Garten von Zürich. Er wurde 1929 eröffnet und liegt oberhalb der Stadt auf dem Zürichberg im Quartier Fluntern. Nach dem Zoo Basel sowie dem Natur- und Tierpark Goldau handelt es sich dabei um den drittältesten zoologischen Garten der Schweiz.
Tiergarten Ulm
Friedrichsau 40, 89073 Ulm
Der Tiergarten Ulm ist eine zoologische Einrichtung der Stadt Ulm. Er wurde 1935 gegründet, 1944 geschlossen und 1966 wiedereröffnet.
Als Basis für den 1935 gegründeten kleinen Tierpark in der Friedrichsau dienten ein bereits 1927 in einem Schuppen errichtetes Affengehege sowie Volieren für Fasane und andere Vögel. Bei der Eröffnung waren das Aquarienhaus, Volieren, ein Hirschgraben und ein Bärengehege fertiggestellt. In den Wirren des Zweiten Weltkriegs wurde der Park 1944 geschlossen.
Zoos in Längenfeld
In Längenfeld selbst und auch in der näheren Umgebung gibt es nämlich viele tolle Zoos und Tierparks, die perfekt für einen Tagesausflug geeignet sind.
Von klassischen Zoos, über Tierparks, bis hin zu Wildparks, in denen sich die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld bewegen.
Die Zoos und Tierparks in Längenfeld und Umgebung beherbergen jedoch nicht nur Tiere, sondern engagieren sich auch aktiv im Artenschutz und dem Erhalt des natürlichen Lebensraums.
Hier kannst du vieles über die verschiedenen Arten und ihre Bedürfnisse erfahren – und was wir tun können, um sie zu schützen.
Bei Kindern besonders beliebt sind Streichelzoos, bei denen die Tiere hautnah erlebt und teilweise sogar gefüttert werden können.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die schönsten Zoos und Tierparks in der Nähe von Längenfeld.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.