Zoos und Tierparks in und um Parthenstein
Zoos, Tierparks und Wildparks in Parthenstein und Umgebung
Zoos und Tierparks sind ein absolutes Highlight, besonders für Familien. Wir haben daher die schönsten Zoos und Tierparks in und um Parthenstein für dich.
Tierpark Limbach-Oberfrohna
Tierparkstraße, 09212 Limbach-Oberfrohna
Der Tierpark Limbach-Oberfrohna ist ein kleiner zoologischer Garten in der sächsischen Stadt Limbach-Oberfrohna. Er liegt am Stadtpark und grenzt an das Landschaftsschutzgebiet Limbacher Teiche.
Der 1959 gegründete Tierpark beherbergt zurzeit mehr als 200 Tiere aus 68 Arten, darunter Chinesische Leoparden, Rotluchse und Flamingos. Letztere leben im Flamingoland, einer 2013 eröffneten mit Netzen überspannten Anlage mit weiteren Wasservogelarten. Es gibt ein Streichelgehege in Form eines Bauernhofes.
Wildpark Leipzig
Koburger Straße 12, 04277 Leipzig
Der Wildpark Leipzig ist eine Tierparkanlage am südlichen Stadtrand von Leipzig im Stadtteil Connewitz. Er liegt im Leipziger Auenwald und ist 42 Hektar groß.
Im Wildpark Leipzig werden bei kostenlosem Eintritt ungefähr 25 Tierarten mit etwa 250 Tieren gezeigt, die in Mitteleuropa leben oder gelebt haben oder die hier heimisch geworden sind. Rot-, Dam- und Muffelwild haben ein gemeinsames Großgehege. Weitläufige Gehege gibt es außerdem für Rehe, Wildschweine, Elche und Wisente. Luchse, Fischotter, Wildkatzen, Waschbären, Mink, Rotfüchse und der Europäische Nerz werden in offenen Freigehegen gehalten.
Inselzoo Altenburg
Teichpromenade 31, 04600 Altenburg
Der Inselzoo Altenburg ist Deutschlands einziger Zoo, der sich auf einer Insel befindet.
Die Insel befindet sich in der Mitte des Großen Teiches am südlichen Rand der Altenburger Altstadt. Der Zoo ist über eine feste Brücke zugänglich.
Anfang 2008 wurde der Zoo von den Zuschauern des MDR zu „Thüringens schönstem Zoo“ gewählt – insgesamt als viertschönster Zoo Mitteldeutschlands nach Görlitz, Leipzig und Weißenfels.
Tierpark Chemnitz
Meyerstraße, 09117 Chemnitz
Der Tierpark Chemnitz ist ein Tierpark im sächsischen Chemnitz. Er wurde 1964 gegründet. Anfangs lag der Schwerpunkt auf der Tierwelt der damaligen Sowjetunion. Mittlerweile widmet sich der Tierpark dem Erhalt bedrohter Tierarten. Der Park liegt im Westen der Stadt Chemnitz in einem ehemaligen Sumpfgelände im Stadtteil Reichenbrand. Das etwa 10 Hektar große Gelände beherbergt etwa 1000 Individuen aus rund 200 Tierarten. Die Besucherzahl lag 2014 einschließlich des Wildgatters Oberrabenstein bei 178.233.
Tiergarten Delitzsch
Rosental 60, 04509 Delitzsch
Der Tiergarten Delitzsch ist ein kleinerer Zoo in der nordsächsischen Stadt Delitzsch. Auf einer Fläche von etwa vier Hektar leben rund 600 Tiere in 120 verschiedenen Arten. Die Anlage in der Loberaue, nordwestlich des Stadtparks, besteht seit 1968.
Zoo Leipzig
Rundweg Gondwanaland, 04105 Leipzig
Der Zoo Leipzig ist ein 26 Hektar (davon 2,1 Hektar Wasserfläche) großer parkartig gestalteter Zoologischer Garten am Rosental, nordwestlich der Leipziger Innenstadt. Er zählt zu den artenreichsten Zoos in Europa. Seit 2000 wird der Zoo großflächig unter dem Projektnamen Zoo der Zukunft umgebaut und erweitert. Bis 2025 soll ein Umbau in einzelnen Themenbereichen erfolgen. Laut des Sheridan-Zoo-Rankings des Briten Anthony Sheridan belegt der Zoo Leipzig bereits seit mehreren Jahren Platz zwei der besten Zoos in Europa (nach dem Tiergarten Schönbrunn) und Platz eins innerhalb Deutschlands.
Tierpark Eilenburg
Tierpark, 04838 Eilenburg
Der Tierpark Eilenburg ist ein zoologischer Garten in Vereinsträgerschaft in der sächsischen Stadt Eilenburg. Auf einer Fläche von ca. 4 Hektar können etwa 300 einheimische und exotische Tiere aus 50 verschiedenen Arten beobachtet werden. Die Anfänge zum Eilenburger Tierpark wurden 1959 gemacht.
Tiergarten Eisenberg
Geyersberg 2, 07607 Eisenberg
Der Tiergarten Eisenberg ist ein Tierpark in Eisenberg in Thüringen.
Das 2,5 Hektar große Gelände beherbergt ca. 720 Tiere 44 verschiedener Arten. Der Tiergarten zeigt kleine Haustierrassen, Wildtiere aus Australien und aus afrikanischen Gebirgsgegenden sowie einheimische Waldbewohner. Der Tiergarten Eisenberg ist Mitglied der Deutschen Tierparkgesellschaft.
Zoo Dresden
Tiergartenstraße 1, 01219 Dresden
Der Zoo Dresden wurde am 9. Mai 1861 eröffnet und ist damit nach Berlin, Frankfurt/Main und Köln der viertälteste Zoo Deutschlands. Er liegt im südwestlichen Teil des Großen Gartens und beherbergt ca. 1.370 Tiere in 235 verschiedenen Arten, darunter 79 Vogelarten und 60 Säugetierarten. Im Jahr 2018 kamen 903.000 Besucher, 2019 ca. 884.000. Die Fläche des Zoos beträgt rund 13 Hektar.
Tierpark Petersberg
Alte Hallesche Str. 28, 06193 Petersberg
Der Tierpark Petersberg ist ein 1,5ha großer, weitestgehend naturbelassener Park, der zahlreiche einheimische und exotische Tierarten beherbergt.
Neben indischen Stachelschweinen, nordamerikanischen Baumstachlern und australischen Sittichen sind vor allem die Polarwölfe ein absolutes Highlight des Parks.
Zoo der Minis
Damaschkestraße 1, 08280 Aue
Der Zoo der Minis ist ein zoologischer Garten in der erzgebirgischen Stadt Aue-Bad Schlema. Er ging 1991 aus dem 1960 von einem Lehrer eröffneten Tiergarten hervor und hat sich auf die Haltung, Züchtung und Darbietung von besonders kleinen Tierarten spezialisiert. Die Leiterin der Einrichtung ist die Biologin Barbara Schroller.
Tierpark Freiberg
Chemnitzer Straße 8T, 09599 Freiberg
Der Tierpark Freiberg ist ein kleiner zoologischer Garten in der mittelsächsischen Stadt Freiberg.
Das Areal des Tierparks erstreckt sich etwa 500 Meter südwestlich der Altstadt und liegt eingebettet zwischen Goethestraße, Chemnitzer Straße, Johann-Sebastian-Bach-Straße und Lessingstraße. Es beherbergt etwa 160 Tiere in zwölf unterschiedlichen Gattungen.
Tierpark Gera
Straße des Friedens 67, 07548 Gera
Der Thüringer Waldzoo Gera wurde 1962 als kleines Heimattiergehege gegründet und entwickelte sich zum größten Waldzoo Ostthüringens und einem der größten Thüringens. Er liegt mitten im Stadtwald – unmittelbar vor den Toren der Stadt Gera – im Martinsgrund. Eine Besonderheit bilden die durch starke Erosion entstandenen tiefen Schluchten.
Tierpark Hirschfeld
Tierparkstraße 3, 08144 Hirschfeld
Der Tierpark Hirschfeld liegt in Hirschfeld, Ortsteil Voigtsgrün, bei Zwickau im sächsischen Landkreis Zwickau.
Aufzeichnungen der Frau Martha von Arnim (geb. v. Schlegell) belegen, dass das Gelände mit seinem Baumbestand bereits seit Jahrhunderten geschützt war.
Tierpark Wittenberg
Pfaffengasse, 06886 Lutherstadt Wittenberg
Der Tierpark Wittenberg ist ein zoologischer Garten in der Juristenstraße am Rande der Altstadt von Lutherstadt Wittenberg.
Im Jahr 1928 kam es durch eine speziell eingerichtete Kommission zur Umgestaltung der bereits in den 1870er Jahren aufgegebenen und allmählich zurückgebauten Festungsanlagen der Stadt. Teil dieses Konzeptes, das insbesondere auf die Gewinnung einer Promenade zur Freizeitgestaltung der Wittenberger zielte, waren auch einige Tiergehege, u. a. zur Unterbringung von Kolkraben. Unter Ausnutzung des nahen Schwanenteiches wurden insbesondere Wassergeflügel wie Mandarinenten und Nonnengänse angeschafft. Dazu gab es ein Gatter mit Heidschnucken. In den 1930er Jahren wurden diese Anlagen erweitert und es kamen weitere Säugetiere wie Rhesusaffen und Nerze hinzu. Der Zoo von Halle (Saale) beteilige sich mit Leihgaben am Aufbau der Wittenberger Tieranlagen. Der Zweite Weltkrieg hemmte diese Aktivitäten vorübergehend. Ab 1957 ließen mehrere Wittenberger Bürger die Tierhaltungstradition – jetzt räumlich konzentriert auf das heutige Tierparkgelände – wieder aufleben. Auf Initiative dieser Privatzüchter wurde der heutige Tierpark 1967 als Streichelzoo offiziell (neu-)gegründet. Nachdem diese privat betriebene und ehrenamtlich geführte Einrichtung sich wachsender Beliebtheit erfreute, wurde vom Rat der Stadt 1974 eine Erweiterung beschlossen. Mehrere angrenzende Kleingartenanlagen wurden dazu zusammengefasst und größere Gehege angelegt. Neben einheimischen Arten gelangten auch immer mehr tropische Formen in den Bestand. Auf die Haltung kleiner Affen wurde ein besonderes Augenmerk gerichtet. Nach 1990 begannen umfangreiche Modernisierung- und Umbaumaßnahmen, die bis in die Gegenwart andauern. Neben den auf freiwilliger Basis entrichteten Eintrittsgeldern wird der Tierpark von der Stadt getragen, die auch das Personal finanziert. Seit 2002 hat der Förderverein die Koordination und Organisation des Tierparks von der Stadt übernommen.
Zoo Halle (Saale)
Tiergartenstraße, 06114 Halle (Saale)
Der Zoo Halle, auch Bergzoo Halle, wurde 1901 auf dem 130 Meter hohen Reilsberg im Norden von Halle (Saale) im Stadtteil Giebichenstein angelegt. Mit neun Hektar Gesamtfläche gehört er zu den kleineren Zoos. Durch seinen Aufbau in mehreren Ebenen rund um den Berg erscheint das Gelände aber wesentlich größer, als es tatsächlich ist.
Wildgehege Moritzburg
Radeburger Straße 2, 01468 Moritzburg
Das Wildgehege Moritzburg ist ein circa 40 ha großer Wildpark in der sächsischen Gemeinde Moritzburg, etwa zehn Kilometer von der Landeshauptstadt Dresden entfernt. Die Einrichtung gehört zum Staatsbetrieb Sachsenforst.
Das Wildgehege Moritzburg liegt ca. zehn Kilometer nördlich von Dresden, nahe Schloss Moritzburg. Als historisches Jagdgatter ist es Teil des Gesamtensembles Moritzburg.
Tiergarten Bernburg
Krumbholzallee, 06406 Bernburg
Der Tiergarten Bernburg ist der Zoo der Stadt Bernburg (Saale) in Sachsen-Anhalt.
Er liegt als Teil des Naherholungsgebietes Krumbholz im Naturpark Unteres Saaletal zwischen Saale und Bundesstraße 185. Der Tiergarten umfasst eine Fläche von 8,5 ha und zeigt über 1130 Individuen in rund 135 Arten und Rassen. Der nach dem Zoo benannte Haltepunkt der Parkeisenbahn Bernburg befindet sich gegenüber dem Eingang auf der anderen Seite der B 185.
Tierpark Dessau
Querallee, 06844 Dessau-Roßlau
Der Tierpark Dessau ist ein 11 Hektar großer Zoo in der Stadt Dessau-Roßlau. 1958 im Park eines Mausoleums aus dem 19. Jahrhundert angelegt, stellt er für jährlich über 120.000 Besucher ein bedeutendes Naherholungsgebiet dar.
Der Tierpark liegt im Stadtteil Ziebigk, unmittelbar östlich des Georgiums und bildet zusammen mit Georgengarten und Beckerbruch einen großflächigen Landschaftspark, ist aber nicht wie diese Bestandteil der Welterbestätte Dessau-Wörlitzer Gartenreich.
Zoos in Parthenstein
In Parthenstein selbst und auch in der näheren Umgebung gibt es nämlich viele tolle Zoos und Tierparks, die perfekt für einen Tagesausflug geeignet sind.
Von klassischen Zoos, über Tierparks, bis hin zu Wildparks, in denen sich die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld bewegen.
Die Zoos und Tierparks in Parthenstein und Umgebung beherbergen jedoch nicht nur Tiere, sondern engagieren sich auch aktiv im Artenschutz und dem Erhalt des natürlichen Lebensraums.
Hier kannst du vieles über die verschiedenen Arten und ihre Bedürfnisse erfahren – und was wir tun können, um sie zu schützen.
Bei Kindern besonders beliebt sind Streichelzoos, bei denen die Tiere hautnah erlebt und teilweise sogar gefüttert werden können.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die schönsten Zoos und Tierparks in der Nähe von Parthenstein.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.