Zoos und Tierparks in der Romandie

Ein tierisches Vergnügen für die ganze Familie

Zoos, Tierparks und Wildparks in der Romandie

Zoos und Tierparks sind ein absolutes Highlight, besonders natürlich für Familien. Wir haben daher die schönsten Zoos und Tierparks in der Romandie für dich.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

In der Romandie findest du viele tolle Zoos und Tierparks, die perfekt für einen Tagesausflug geeignet sind.

Von klassischen Zoos, über etwas kleinere Tierparks, bis hin zu Wildparks, in denen sich die Tiere in einem nahezu natürlichen Umfeld bewegen können – in der Romandie kommt ihr sicher auf eure Kosten.

Die Zoos und Tierparks in der Romandie beherbergen nicht nur Tiere, sondern engagieren sich auch aktiv im Artenschutz und dem Erhalt des natürlichen Lebensraums.

Hier kannst du vieles über die verschiedenen Arten und ihre Bedürfnisse erfahren und was getan werden kann, um sie zu schützen.

Bei Kindern besonders beliebt sind Streichelzoos, bei denen die Tiere hautnah erlebt und teilweise sogar gefüttert werden können. Viele Zoos und Tierparks besitzen daher auch spezielle Bereiche, in denen Besucher mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen können.

Hier sind die schönsten Zoos und Tierparks in der Romandie:

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Aquatis in Lausanne

Aquatis

Route de Berne 150, 1010 Lausanne

Das Aquatis Aquarium-Vivarium Lausanne im Wissenschaftspark Biopôle nördlich der schweizerischen Stadt Lausanne ist das grösste Süsswasser-Schauaquarium-Vivarium Europas. Es wurde am 21. Oktober 2017 eröffnet und beherbergt auf 3'500 Quadratmetern zugänglicher Fläche rund 10'000 Fische, 100 Reptilien und Amphibien sowie 300 Pflanzenarten. Auf einem Rundweg über zwei Stockwerke werden, unterstützt von digitaler Technologie und naturgetreuen Projektionen, in den 46 Aquarien, Terrarien und Vivarien 20 Ökosysteme aus fünf Kontinenten präsentiert. Das gesamte untere Stockwerk ist dabei Europa gewidmet. Unter dem zentralen, über beide Geschosse reichenden Grossaquarium führt ein Gang aus Plexiglas hindurch.

Mehr erfahren

Papiliorama in Kerzers

Papiliorama

Moosmatte 1, 3210 Kerzers

Das Papiliorama (lateinisch papilio ‚Schmetterling, Falter‘) ist ein Spezialzoo in Kerzers im Kanton Freiburg, der sich besonders auf die Haltung von Schmetterlingen und Faltern konzentriert. Er zeigt daneben aber auch eine Vielzahl von Tieren aus dem südamerikanischen Regenwald und dem Amazonasgebiet. An der Bahnstrecke Kerzers–Lyss wurde für das Papiliorama ein eigener Haltepunkt eingerichtet.

Mehr erfahren

Zoo de Servion in Servion

Zoo de Servion

Chemin du Zoo, 1077 Servion

Der Zoo de Servion in Servion, Kanton Waadt, Schweiz, ist der grösste Zoo in der Westschweiz.

Hier leben viele Raubtiere, besonders wertvoll sind die guten Zuchterfolge der Amur-Tiger und Binturongs, einer seltenen asiatischen Schleichkatze. Publikumslieblinge sind die Affen. In Servion leben mehrere Krallenaffenarten, die in ihrer Heimat Südamerika sehr selten geworden sind, wie zum Beispiel die Lisztäffchen oder die Zwergseidenäffchen. Weitere Attraktionen sind das üppig bewachsene Tropenhaus mit den vielen exotischen Vögeln und die grosse Wasservogelanlage der Flamingos und Rötelpelikane. Ausserdem sind in der mit über dreihundert Bäumen ansprechend gestalteten Zooanlage verschiedene Huftiere, Bennett-Kängurus und Landschildkröten untergebracht.

Mehr erfahren

Zoo la Garenne in Le Vaud

Zoo la Garenne

Route de Mollenson, 1261 Le Vaud

Der Zoo La Garenne ist ein Zoologischer Garten in Le Vaud, Kanton Waadt, Schweiz. Der Zoo zeigt hauptsächlich europäische Tiere.

Der Zoo entstand 1965 als Mischung zwischen einer Pflegestation und einem kleinen Tierpark mit vor allem einheimischen Tieren. Er gehörte einer Privatperson. Ab 1975 bekommt er Unterstützung durch einen Förderverein. 1998 übernahm eine Stiftung, an der sich auch die öffentliche Hand der Region beteiligt, die Trägerschaft.

Mehr erfahren

Parc zoologique du bois du petit château in La Chaux-de-Fonds

Parc zoologique du bois du petit château

Replat du Dahu, 2300 La Chaux-de-Fonds

Der etwa drei Hektar grosse, 1890 gegründete Parc zoologique du bois du petit château ist ein Tierpark im neuenburgischen La Chaux-de-Fonds. Der Eintritt ist kostenlos. Im Park werden vorwiegend europäische Tierarten wie Steinbock, Rothirsch, Europäischer Mufflon, Wildschwein, Fischotter, Rentier, Marderhund oder bis im Januar 2022 der Braunbär gezeigt. Das 1989 gegründete Vivarium, das in den Park eingegliedert ist, legt seinen Schwerpunkt auf wirbellose Tiere, Fische, Amphibien und Reptilien. Es werden über 400 Tiere in etwa 50 Arten und im Vivarium rund 250 Tiere in 50 Arten gehalten.

Mehr erfahren

Juraparc in Vallorbe

Juraparc

Route de la Vallée, 1337 Vallorbe

Der Juraparc ist ein Tierpark in Le Pont im Vallée de Joux, Waadt, Schweiz. Zum Park gehören ein Restaurant und Gehege mit Wölfen, Braunbären, Amerikanischen Bisons und Przewalski-Pferden.

Der Park und das Restaurant du Mont d'Orzeires wurden 1972 von der Familie Blanc übernommen. Auf dem Areal lebten Schafe und Pferde. 1987 wurden sie durch Amerikanische Bisons ersetzt. Im November 2001 wurde der Bau von Gehegen, Hochsteigen und einer Wasseraufarbeitung abgeschlossen. Aus dem Park des Bois du Petit Château in La Chaux-de-Fonds wurden die ersten osteuropäischen Wölfe angeschafft. Im August 2002 gesellte sich zum Tierbestand der weibliche Braunbär Ursina mit ihren Jungtieren aus dem Wildpark Langenberg bei Zürich. Später kam der Bär Kupa dazu.

Mehr erfahren

Du bist auf der Suche nach noch mehr Inspiration?

Dann schau doch mal hier vorbei:

Zoos und Tierparks in der Romandie - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!