Zoos und Tierparks in der Zentralschweiz

Ein tierisches Vergnügen für die ganze Familie

Zoos, Tierparks und Wildparks in der Zentralschweiz

Zoos und Tierparks sind ein absolutes Highlight, besonders natürlich für Familien. Wir haben daher die schönsten Zoos und Tierparks in der Zentralschweiz für dich.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

In der Zentralschweiz findest du viele tolle Zoos und Tierparks, die perfekt für einen Tagesausflug geeignet sind.

Von klassischen Zoos, über etwas kleinere Tierparks, bis hin zu Wildparks, in denen sich die Tiere in einem nahezu natürlichen Umfeld bewegen können – in der Zentralschweiz kommt ihr sicher auf eure Kosten.

Die Zoos und Tierparks in der Zentralschweiz beherbergen nicht nur Tiere, sondern engagieren sich auch aktiv im Artenschutz und dem Erhalt des natürlichen Lebensraums.

Hier kannst du vieles über die verschiedenen Arten und ihre Bedürfnisse erfahren und was getan werden kann, um sie zu schützen.

Bei Kindern besonders beliebt sind Streichelzoos, bei denen die Tiere hautnah erlebt und teilweise sogar gefüttert werden können. Viele Zoos und Tierparks besitzen daher auch spezielle Bereiche, in denen Besucher mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen können.

Hier sind die schönsten Zoos und Tierparks in der Zentralschweiz:

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Toni's Zoo in Rothenburg

Toni's Zoo

In der Nähe von Rothenburg, 6023 Rothenburg

Toni’s Zoo ist ein Tierpark im Ortsteil Holzhüsern (Bertiswil) der Gemeinde Rothenburg im Kanton Luzern.

Er wurde 1995 von Toni Röösli gegründet. Auf einer Gesamtfläche von 20'000 m² werden 480 Tiere aus 96 Arten gehalten. Sie decken ein breites Spektrum ab: So hat es viele Reptilien und Vögel, aber auch Säugetiere aus diversen Gattungen. Ein Teil der Tiere ist in einem begehbaren Tropenhaus untergebracht. Zu den Attraktionen gehören zwei zahme Geparde, die ihrem Besitzer aus der Hand fressen. Doch gerade dieses Aushängeschild des Tierparks stand in der Vergangenheit des Öfteren in der Kritik der Tierschützer. Sie monierten auf Grund einer Besichtigung aus dem im Jahr 2010, dass die Gehege der Wildkatzen zu klein und die Haltung nicht artgerecht sei. Inzwischen wurden diesbezüglich Anpassungen vorgenommen.

Mehr erfahren

Natur- und Tierpark Goldau in Goldau

Natur- und Tierpark Goldau

Parkstrasse 40, 6410 Goldau

Der Natur- und Tierpark Goldau ist einer der neun wissenschaftlich geführten Zoos in der Schweiz. Er liegt in Goldau in einer Anfang des 19. Jahrhunderts vom Goldauer Bergsturz geformten Landschaft.

Im Jahre 1806 stürzten beim Bergsturz von Goldau grosse Gesteinsmassen vom Rossberg hinunter und begruben die Dörfer Goldau und Röthen. Dabei starben 457 Personen. Diese Naturkatastrophe hinterliess eine zerklüftete Landschaft. Anfang der 1920er-Jahre wurde beschlossen, in einem Teil dieser wilden Landschaft einen Natur- und Tierpark zu gründen. 1925 wurde der Natur- und Tierparkverein Goldau gegründet und ein Gebiet für eine Tierpark- und Vogelschutzanlage abgesteckt. Da die Geldmittel knapp waren, entstanden viele Einrichtungen im Park durch Fronarbeit der Vereinsmitglieder. Von Beginn an sollte Goldau ein Tierpark für einheimische Säugetiere und Vögel werden. Bald nach der Eröffnung im Mai 1926 bekam der Park einen Steinbock und eine Steingeiss vom St. Galler Wildpark Peter und Paul geschenkt, hinzu kamen Rot-, Dam- und Sikahirsche.

Mehr erfahren

Du bist auf der Suche nach noch mehr Inspiration?

Dann schau doch mal hier vorbei:

Zoos und Tierparks in der Zentralschweiz - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!