Adlerwarte Berlebeck

Zoo in Detmold

Beschreibung

Die Adlerwarte Berlebeck ist ein Vogelpark im Detmolder Stadtteil Berlebeck. Sie wurde 1939 vom Ehepaar Kati und Adolf Deppe gegründet und ist heute eine Einrichtung der Stadt Detmold.

Landschaftlich schön und für den Vogelflug günstig auf einem Bergrücken gelegen, beherbergt die Adlerwarte Berlebeck 46 verschiedene Greifvogelarten mit insgesamt über 200 Exemplaren. Während der Saison finden mehrmals täglich Freiflugvorführungen statt. Zu diesem Zweck wurde eine Zuschauertribüne mit 160 Sitzplätzen eingerichtet. In einem Lehr- und Informationszentrum wird Wissenswertes über Greifvögel, die Geschichte der Falknerei und die Aufgaben der Adlerwarte im Artenschutz vermittelt.

Der aus Milse stammende Adolf Deppe kam 1938 auf der Suche nach einem Standort für die Einrichtung nach Detmold. Das Hermannsdenkmal und die Externsteine waren damals schon beliebte Ausflugsziele und Deppe erhoffte sich Synergien. Nachdem die Grotenburg als Standort von der lippischen Landesregierung abgelehnt worden war, fiel die Wahl auf Berlebeck. Er bezeichnete die mit Heide bedeckte felsige Bergkuppe, damals Hitlerhöhe genannt, wie geschaffen für den Freiflug von Greifvögeln. Die Anlage wurde Pfingsten 1939 eröffnet. Im Zweiten Weltkrieg (1939–1945) kamen nur wenige Besucher. Im April 1945 wurde die Anlage zerstört, nach der Währungsreform 1948 jedoch wieder aufgebaut.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Zoos und Tierparks in der Nähe von Detmold. Entdecke auch die schönsten Zoos im Teutoburger Wald oder tolle Zoos und Tierparks in Deutschland.

Weitere Zoos und Tierparks in der Nähe sind:

Adlerweg
32760 Detmold
  • Familie & Kinder
  • Natur
Detmold

Ähnliche Aktivitäten wie Adlerwarte Berlebeck

Ähnliche Aktivität wie Adlerwarte Berlebeck
Ähnliche Aktivität wie Adlerwarte Berlebeck
Ähnliche Aktivität wie Adlerwarte Berlebeck
Ähnliche Aktivität wie Adlerwarte Berlebeck
Ähnliche Aktivität wie Adlerwarte Berlebeck
Ähnliche Aktivität wie Adlerwarte Berlebeck

Gaststätten in der Nähe von Adlerwarte Berlebeck

Gaststätte in der Nähe von Adlerwarte Berlebeck
Gaststätte in der Nähe von Adlerwarte Berlebeck
Gaststätte in der Nähe von Adlerwarte Berlebeck
Gaststätte in der Nähe von Adlerwarte Berlebeck
Gaststätte in der Nähe von Adlerwarte Berlebeck
Gaststätte in der Nähe von Adlerwarte Berlebeck
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!