Tierpark Herford

Zoo in Herford

Beschreibung

Der Tierpark Herford ist ein kleiner Zoo im Herforder Stadtviertel Waldfrieden. Er wurde daher früher auch Tierpark Waldfrieden genannt.

Der Tierpark wurde 1952 von dem Tischler Walter Bobel in Schweicheln-Bermbeck gegründet. Der auslösende Gedanke dazu war ein kleiner Affe, eine Weißnasenmeerkatze, die als Dank für eine verschickte Deutsche Dogge aus Afrika in Schweicheln ankam. Ein Wolläffchen und weitere, überwiegend heimische Tiere kamen dazu und so entstand daraus ein kleiner Tierpark. Doch bereits 1954 wurde von der Stadt Herford das Waldgrundstück an der Stadtholzstraße gepachtet und der Umzug nach Herford vollzogen. Nun wurde aufgrund des vorhandenen Platzes auch Großwild angeschafft. Der Gepard Tilly wurde unter anderem für die Teilnahme in dem Edgar-Wallace-Film Die Bande des Schreckens engagiert. Bis 1975 führte der Gründer Walter Bobel mit seiner Frau Grete den Tierpark Waldfrieden. Gesundheitliche Gründe veranlassten ihn dazu den Tierpark einem neuen Pächter zu übergeben.

Nachdem zunächst Wildtiere wie Löwen, Bären und Affen in engen Käfigen und Gehegen gehalten wurden, setzte sich die Erkenntnis durch, dass in dem relativ kleinen Gelände kaum artgerechte Zootierhaltung möglich war. Man trennte sich von vielen Wildtieren, zwischenzeitlich wurde unter anderem ein relativ großer Affenwald angelegt. Als im Laufe der Zeit die Besucherzahlen zurückgingen, fand sich für den Tierpark, der sich bis dahin in öffentlicher Hand befand, ein privater Betreiber. In diesem Zusammenhang wurde das Konzept umgestellt und der Tierpark neu gestaltet. Er wird von einer gemeinnützigen GmbH geleitet. 2017 löste Thorsten Dodt seinen Vater Karl-Heinz Dodt als Betriebsleiter ab.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Zoos und Tierparks in der Nähe von Herford. Entdecke auch die schönsten Zoos im Teutoburger Wald oder tolle Zoos und Tierparks in Deutschland.

Weitere Zoos und Tierparks in der Nähe sind:

Stadtholzstraße
32049 Herford
  • Familie & Kinder
  • Natur
Herford

Ähnliche Aktivitäten wie Tierpark Herford

Ähnliche Aktivität wie Tierpark Herford
Ähnliche Aktivität wie Tierpark Herford
Ähnliche Aktivität wie Tierpark Herford
Ähnliche Aktivität wie Tierpark Herford
Ähnliche Aktivität wie Tierpark Herford
Ähnliche Aktivität wie Tierpark Herford

Gaststätten in der Nähe von Tierpark Herford

Gaststätte in der Nähe von Tierpark Herford
Gaststätte in der Nähe von Tierpark Herford
Gaststätte in der Nähe von Tierpark Herford
Gaststätte in der Nähe von Tierpark Herford
Gaststätte in der Nähe von Tierpark Herford
Gaststätte in der Nähe von Tierpark Herford
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!