Alte Hofhaltung Bamberg

Sehenswürdigkeit in Bamberg

Alte Hofhaltung Bamberg

Beschreibung

Die Alte Hofhaltung ist ein historischer Gebäudekomplex in Bamberg. Sie besteht aus ehemaligen Wohn- und Wirtschaftsgebäuden der bischöflichen Hofhaltung, die ab dem 15. Jahrhundert an der Stelle der Pfalz Kaiser Heinrichs II. errichtet wurden.

Früher stand hier auf dem Bamberger Domberg ein Kastell der Babenberger, das Castrum Babenberg. 1003 entstand daraus die Pfalz des Herzogs von Bayern und späteren römisch-deutschen Kaisers Heinrich II. Nach Gründung des Bistums Bamberg wurde sie 1007 Wohnsitz der Bamberger Bischöfe. Nachdem die Bauten am Domberg fertiggestellt worden waren, stand die Alte Hofhaltung, die in ihrem Kern noch Reste des Palas und der Kapelle aus dem 11. Jahrhundert enthält, zwischen dem Dom im Süden und der Neuen Residenz im Norden. Nach dem Umzug des Fürstbischofs in einen neuen Palast wurden die Gebäude als Kanzlei, Bibliothek und Ratsstube verwendet. Heute ist dort das Historische Museum der Stadt und im Henneberg-Flügel die Dombauhütte untergebracht. Im Sommer finden im Innenhof die Calderon-Festspiele statt.

Nach dem Tod von Adalbert von Babenberg aus dem Hause der Popponen wurden dessen Lehensgüter Besitz der Krone und verblieben dort bis zum Jahr 973. In diesem Jahr kamen sie als Lehen an Herzog Heinrich den Zänker.

In der Zeit als Kronbesitz wurde das Castrum auch als Staatsgefängnis genutzt. Hier wurden der abgesetzte König von Italien und Markgraf von Ivrea Berengar II. und seine Gemahlin festgesetzt.

Quelle anzeigen

Entdecke hier die schönsten Sehenswürdigkeiten in Bamberg oder weitere tolle Sehenswürdigkeiten in der Fränkischen Schweiz.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind:

Obere Karolinenstraße
96049 Bamberg
  • Sehenswürdigkeit
Bamberg

Ähnliche Aktivitäten wie Alte Hofhaltung Bamberg

Ähnliche Aktivität wie Alte Hofhaltung Bamberg
Ähnliche Aktivität wie Alte Hofhaltung Bamberg
Ähnliche Aktivität wie Alte Hofhaltung Bamberg
Ähnliche Aktivität wie Alte Hofhaltung Bamberg
Ähnliche Aktivität wie Alte Hofhaltung Bamberg
Ähnliche Aktivität wie Alte Hofhaltung Bamberg

Gaststätten in der Nähe von Alte Hofhaltung Bamberg

Gaststätte in der Nähe von Alte Hofhaltung Bamberg
Gaststätte in der Nähe von Alte Hofhaltung Bamberg
Gaststätte in der Nähe von Alte Hofhaltung Bamberg
Gaststätte in der Nähe von Alte Hofhaltung Bamberg
Gaststätte in der Nähe von Alte Hofhaltung Bamberg
Gaststätte in der Nähe von Alte Hofhaltung Bamberg
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!