Alter Dom

Kathedrale / Dom in Linz

Beschreibung

Der römisch-katholische Alte Dom ist eine Kirche im Rathausviertel der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz.

Der Dom, der bis zum Bau des Mariä-Empfängnis-Doms (Neuer Dom) als Ignatiuskirche bekannt war, wurde von 1669 bis 1678 gebaut. Der Architekt ist nicht bekannt, jedoch werden die Pläne dem Architekten Pietro Francesco Carlone unter Mitarbeit von Carlo Antonio Carlone zugeschrieben. Von 1785 bis 1909 war er die Bischofskirche der Diözese Linz. Seitdem er in dieser Funktion vom Neuen Dom abgelöst wurde, wird der Alte Dom vom Jesuitenorden betreut.

Anfänglich war der Dom eine Jesuitenkirche. Die Grundsteinlegung erfolgte 1669 durch David Fuhrman. Nach einer Bauzeit von knapp unter 10 Jahren wurde das Gebäude 1678 Ignatius von Loyola geweiht, dem Gründer des Jesuitenordens.

Der Dom ist einschiffig, besticht aber durch seine Weiträumigkeit. Dem Baustil des Barock entsprechend ist das Innere leuchtend hell und hat seitliche Kapellennischen. Über dem Eingangstor befinden sich Wappen der Grafengeschlechter Starhemberg, Weissenwolf und Kuefstein.

Quelle anzeigen

Weitere Kathedralen in der Nähe sind:

Domgasse 3
4020 Linz, Oberösterreich
Österreich
  • Familie & Kinder
  • Sehenswürdigkeit
Linz

Ähnliche Aktivitäten wie Alter Dom

Ähnliche Aktivität wie Alter Dom
Ähnliche Aktivität wie Alter Dom
Ähnliche Aktivität wie Alter Dom
Ähnliche Aktivität wie Alter Dom
Ähnliche Aktivität wie Alter Dom
Ähnliche Aktivität wie Alter Dom

Gaststätten in der Nähe von Alter Dom

Gaststätte in der Nähe von Alter Dom
Gaststätte in der Nähe von Alter Dom
Gaststätte in der Nähe von Alter Dom
Gaststätte in der Nähe von Alter Dom
Gaststätte in der Nähe von Alter Dom
Gaststätte in der Nähe von Alter Dom
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!