Martin-Luther-Kirche

Kathedrale / Dom in Linz

Beschreibung

Die Martin-Luther-Kirche ist eine evangelisch-lutherische Kirche in Linz. Sie wurde in den Jahren 1841 bis 1844 nach Plänen von Johann Rueff in klassizistischem Stil erbaut. Befand sie sich zu jenem Zeitpunkt noch außerhalb der Linzer Stadtgrenze, liegt sie heute an der Landstraße im Neustadtviertel.

Sie ist die Hauptkirche der Evangelischen Superintendentur A. B. Oberösterreich.

Als Toleranzbethaus war die Kirche anfangs ohne Turm. Bereits in den Jahren 1835 und 1838 wurde immer wieder vergeblich seitens der evangelischen Gemeinschaft um die Genehmigung für den Bau eines Bethauses angesucht. Diese wurde letztendlich am 16. September 1841 gewährt. Nach dem Kauf eines Grundstückes an der Linzer Landstraße wurde am 30. März 1842 mit dem Bau angefangen und am 20. Oktober 1844 wurde das fertige Gebäude eingeweiht. Das Altarblatt von Franz Xaver Bobleter stammt aus dem Jahr 1844.

Das damals für akatholische Gotteshäuser maßgebliche Toleranzpatent besagte, dass Toleranzbethäuser 50 m zurückversetzt von der Straße errichtet werden mussten, da sie ansonsten das Straßenbild dominieren würden. Aus heutiger Sicht kommt aber die Kirche gerade durch den Abstand zur Landstraße besser zur Geltung. Die Orgel des Bethauses wurde im Jahr darauf, am 24. August 1845, eingeweiht. Wo heute ein Geschäftshaus und das Gemeindezentrum sind, wurde im Jahr 1849 mit dem Bau des Pfarr- und Schulhauses begonnen. Die Gläubigen von Linz, das vorher als eine Filiale von Thening galt, wurden am 5. Jänner 1850 eine selbständige Gemeinde.

Quelle anzeigen

Weitere Kathedralen in der Nähe sind:

Johann-Konrad-Vogel-Straße 1
4020 Linz, Oberösterreich
Österreich
  • Familie & Kinder
  • Sehenswürdigkeit
Linz

Ähnliche Aktivitäten wie Martin-Luther-Kirche

Ähnliche Aktivität wie Martin-Luther-Kirche
Ähnliche Aktivität wie Martin-Luther-Kirche
Ähnliche Aktivität wie Martin-Luther-Kirche
Ähnliche Aktivität wie Martin-Luther-Kirche
Ähnliche Aktivität wie Martin-Luther-Kirche
Ähnliche Aktivität wie Martin-Luther-Kirche

Gaststätten in der Nähe von Martin-Luther-Kirche

Gaststätte in der Nähe von Martin-Luther-Kirche
Gaststätte in der Nähe von Martin-Luther-Kirche
Gaststätte in der Nähe von Martin-Luther-Kirche
Gaststätte in der Nähe von Martin-Luther-Kirche
Gaststätte in der Nähe von Martin-Luther-Kirche
Gaststätte in der Nähe von Martin-Luther-Kirche
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!