Altes Rathaus

Rathaus in Göttingen

Beschreibung

Das Alte Rathaus in Göttingen wurde ab 1270 in mehreren Bauabschnitten errichtet und war bis 1978 Sitz des Rates und der Verwaltung der Stadt Göttingen. Es steht an der Westseite des Marktplatzes inmitten der Altstadt. Heute dient es repräsentativen Zwecken, für Veranstaltungen und Ausstellungen.

Wann genau mit dem Bau des Rathauses begonnen wurde, ist nicht überliefert. Das Stadtrecht wurde Göttingen um 1200 verliehen; ein Rat erstmals 1229 genannt. Die ältesten Bauteile des heutigen Rathauses sind im mittelalterlichen Dachwerk über dem südlichen eingeschossigen Bauteil erhalten: Dendrochronologische Untersuchungen ergaben, dass Bauhölzer des Kernbaus um das Jahr 1270 gefällt wurden; das nördliche Dachwerk konnte entsprechend auf 1370 datiert werden. Man geht davon aus, dass frisch gefällte Bäume früher üblicherweise kurz darauf zum Bau verwendet wurden. In einer Urkunde aus dem Jahre 1344 wird der Rathausbau erstmals als „cophus“ (Kaufhaus) bezeichnet, was zeigt, dass die einflussreiche Kaufmannsgilde das Gebäude ebenfalls für ihre Zwecke nutzte. Auch wurde schon in dieser Zeit der Keller des Gebäudes als „winkeller“ genutzt. Dieser ältere Rathausbau hatte etwa die gleichen Längenausdehnungen wie der heutige; er besaß jedoch eine geringere Tiefe, denn er bestand im Innern nur aus einer Halle. Der Zugang geschah durch ein repräsentatives Portal, von dem sich noch der Türzieher aus der Zeit um 1300 erhalten hat. (Kopie, Original im Städtischen Museum.)

Im letzten Viertel des 14. Jahrhunderts wurde das Rathaus durchgreifend verändert. Im März 1366 genehmigte Herzog Ernst I., der zu dieser Zeit das Fürstentum Göttingen regierte, den Göttinger Bürgern, „dat se moghen buwen, setten, unde maken ore kophus unde rathus to Gottingen in de straten unde over de straten, wur unde wuverne, se willet unde des to rade werdet, unde on dat even unde bequeme is.“ (Übersetzt aus dem Mittelniederdeutschen: „dass sie bauen, setzen und machen dürfen ihr Kaufhaus und Rathaus zu Göttingen an der Straße und auf der Straße, wo und wie sie wollen und beschließen und es ihnen recht und passend ist“). Nach Aussage der Kämmereirechnungen begann der genehmigte Erweiterungs- und Umbau des Rathauses erst mit einer mehrjährigen Verzögerung und einer Grundsteinlegung am 16. April 1369. Die erhaltenen Kämmereibücher dokumentieren genau den Aufwand und Ablauf des Bauprojekts. Um 1370 wurde der nördliche Teil um ein Stockwerk erhöht und das markante abgewalmte Dach errichtet. Gleichzeitig wurden nach Westen zur Johanniskirche hin die Räume einer gewölbten „dorntze“ (auch Dornse; niederdeutsch für „beheizbarer Raum“) als Ratsstube mit einer Heußluftheizung und einer „koken“ bzw. „coquina“ (Küche) angefügt. Der Rat tagte in der bequemeren „dorntze“, die Verhandlungen zwischen Rat und Gilden hingegen fanden in der Küche statt.

Im Zuge der Erweiterung sollte das Rathaus in den folgenden Jahrzehnten auch ein neues stattliches Äußeres erhalten, das allerdings nur im nördlichen Bauteil verwirklicht wurde. Dort teilen zwei umlaufende Gesimsbänder den Baukörper in Sockelgeschoss und die beiden darüber liegenden Stockwerke, deren Fassaden mit breiten Kreuzstockfenstern ausgezeichnet sind. Als besonderer Schmuck diente der obere Fassadenabschluss eines hohen Zinnenkranzes, der an den Ecken turmartig auskragt. Das unvermittelte südliche Ende des Zinnenkranzes und die fehlende Gebäudesymmetrie lassen vermuten, dass diese Gestaltung ursprünglich auch auf den – dazu aufgestockten – südlichen Teil des Rathauses übertragen werden sollte.

Quelle anzeigen

Entdecke hier die schönsten Sehenswürdigkeiten in Göttingen oder weitere tolle Sehenswürdigkeiten in Nordhessen.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind:

Markt 9
37073 Göttingen
  • Sehenswürdigkeit
Göttingen

Ähnliche Aktivitäten wie Altes Rathaus

Ähnliche Aktivität wie Altes Rathaus
Ähnliche Aktivität wie Altes Rathaus
Ähnliche Aktivität wie Altes Rathaus
Ähnliche Aktivität wie Altes Rathaus
Ähnliche Aktivität wie Altes Rathaus
Ähnliche Aktivität wie Altes Rathaus

Gaststätten in der Nähe von Altes Rathaus

Gaststätte in der Nähe von Altes Rathaus
Gaststätte in der Nähe von Altes Rathaus
Gaststätte in der Nähe von Altes Rathaus
Gaststätte in der Nähe von Altes Rathaus
Gaststätte in der Nähe von Altes Rathaus
Gaststätte in der Nähe von Altes Rathaus
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!