Averbecks Speicher

Museum in Bad Iburg

Beschreibung

Averbecks Speicher ist ein heimatkundliches Museum in Glane, einem Stadtteil von Bad Iburg in Niedersachsen.

Das Museum befindet sich im ehemaligen Speicher des Vollerbenhofs Averbeck. Der Hof wurde 1253 erstmals urkundlich nachgewiesen, doch ist er vermutlich etwa 200 Jahre älter. Am 4. August 1994 gründete der Landwirt Adolf Averbeck († 2013) eine Stiftung, in die er den Hof und seinen landwirtschaftlichen Betrieb einbrachte. Zu den Zwecken der Averbeck-Stiftung gehört die Förderung kultureller Zwecke sowie die Heimat- und Denkmalpflege und Heimatkunde.

Der Speicher, ein dreigeschossiges Gebäude mit Erdgeschoss aus Bruchsteinmauerwerk, verputztem Fachwerkgeschoss und Satteldach wurde restauriert und für Ausstellungszwecke ausgestattet. Konzipiert wurde das Museum vom Heimatverein Glane und dem Verein für Heimatkunde Bad Iburg.

Zur Eröffnung des Museums wurde 1998 eine Ausstellung mit Ölbildern des Kunsterziehers und Malers Johann Brand aus Osnabrück gezeigt. Er hatte 1955 bei Familie Averbeck gewohnt und in dieser Zeit eine Reihe von Bildern des Hofs und seiner Gebäude angefertigt.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Bad Iburg und Umgebung sind:

Schützenstraße
49186 Bad Iburg
  • Kunst & Museen
Bad Iburg

Ähnliche Aktivitäten wie Averbecks Speicher

Ähnliche Aktivität wie Averbecks Speicher
Ähnliche Aktivität wie Averbecks Speicher
Ähnliche Aktivität wie Averbecks Speicher
Ähnliche Aktivität wie Averbecks Speicher
Ähnliche Aktivität wie Averbecks Speicher
Ähnliche Aktivität wie Averbecks Speicher

Gaststätten in der Nähe von Averbecks Speicher

Gaststätte in der Nähe von Averbecks Speicher
Gaststätte in der Nähe von Averbecks Speicher
Gaststätte in der Nähe von Averbecks Speicher
Gaststätte in der Nähe von Averbecks Speicher
Gaststätte in der Nähe von Averbecks Speicher
Gaststätte in der Nähe von Averbecks Speicher
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!