Beginenturm Hannover

Sehenswürdigkeit in Hannover

Beschreibung

Der Beginenturm (früher auch Beguinenturm) ist ein denkmalgeschützter Wehrturm Am Hohen Ufer in Hannover. Der Turm wurde 1357 erstmals als „De nye Torn“ erwähnt und war Teil der Stadtbefestigung Hannover. Er wurde ursprünglich im Garten der Beginen errichtet.

Der Beginenturm wurde „als letzter und stärkster Turm der Stadtmauer“ erbaut, von der sich noch Reste im Innern des Historischen Museums finden. Der bewusst gewählte Standort in Sichtweite der Burg Lauenrode am gegenüberliegenden Ufer der Leine war ein Ausdruck des Selbstbewusstseins der Stadt gegenüber dem damaligen Landesherrn.

Nach Angaben des Denkmalpflegers Arnold Nöldeke wurde der Turm auf einem Fundament errichtet, dessen Mächtigkeit bei Ausgrabungsarbeiten in mehr als 4,20 m Tiefe noch nicht erreicht war. Auf diesem Fundament errichteten die Hannoveraner drei abgesetzte Geschosse aus Quadern sehr verschiedener Größe. Baumaterial des bis zu 3 m dicken und rund 23 m hohen Schalenturms war Lindener Kalkstein. Laut angebrachter Stadttafel wurde auch Material des romanischen Vorgängerbaus der Marktkirche verwendet. Das Erdgeschoss wurde erst später im Innern überwölbt, während die zur Seite der Altstadt hin offenen Obergeschosse zwischen 1660 und 1944 mit Fachwerkwänden geschlossen wurden.

Anfang des 16. Jahrhunderts diente der Turm mehrfach als Gefängnis, unter anderem 1526 im Vorfeld der Reformation.

Quelle anzeigen

Entdecke hier die schönsten Sehenswürdigkeiten in Hannover oder weitere tolle Sehenswürdigkeiten in Niedersachsen.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind:

Pferdestraße 8
30159 Hannover
  • Sehenswürdigkeit
Hannover

Ähnliche Aktivitäten wie Beginenturm Hannover

Ähnliche Aktivität wie Beginenturm Hannover
Ähnliche Aktivität wie Beginenturm Hannover
Ähnliche Aktivität wie Beginenturm Hannover
Ähnliche Aktivität wie Beginenturm Hannover
Ähnliche Aktivität wie Beginenturm Hannover
Ähnliche Aktivität wie Beginenturm Hannover

Gaststätten in der Nähe von Beginenturm Hannover

Gaststätte in der Nähe von Beginenturm Hannover
Gaststätte in der Nähe von Beginenturm Hannover
Gaststätte in der Nähe von Beginenturm Hannover
Gaststätte in der Nähe von Beginenturm Hannover
Gaststätte in der Nähe von Beginenturm Hannover
Gaststätte in der Nähe von Beginenturm Hannover
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!