Sehenswürdigkeiten in Niedersachsen

Entdecke Niedersachsen

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Niedersachsen

Du planst einen Urlaub oder ein langes Wochenende in Niedersachsen und bist auf der Suche nach spannenden Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen für deinen Besuch?

Dann bist du hier genau richtig!

Wir haben die schönsten Sehenswürdigkeiten in Niedersachsen für dich.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

In dieser Liste findest du die besten Highlights und Attraktionen in Niedersachsen. Hier ist sicherlich für jeden etwas dabei.

Hier sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Niedersachsen:

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Schloss Herrenhausen in Hannover

Schloss Herrenhausen

Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover

Schloss Herrenhausen ist ein Residenzschloss in Hannover.

Das Schloss bietet zahlreiche Einblicke in eine längst vergangene Geschichte und ist bei Besuchern sehr beliebt.

Besonders großen Andrang erfahren die berühmten Herrenhäuser Gärten, ein weitreichendes und miteinander verflochtenes Netzwerk verschiedener, zum Schloss gehörender Gärten.

Mehr erfahren

Lüneburger Heide in Schneverdingen

Lüneburger Heide

Lüneburger Heide, 29640 Schneverdingen

Im Nordosten Niedersachsens in der Nähe von Hamburg, Bremen und Hannover liegt die Lüneburger Heide. Die großflächige Heide- und Waldlandschaft ist nach der Stadt Lüneburg benannt und wird stellenweise sogar in Naturparks besonders stark gepflegt.

Mehr erfahren

Pietzmoor in Schneverdingen

Pietzmoor

Pietzmoor, 29640 Schneverdingen

Mitten in der Lüneburger Heide befindet sich das Pietzmoor, das größte zusammenhängende Moor der gesamten Heidelandschaft.

Das Feuchtgebiet liegt südöstlich von Schneverdingen und ist an der tiefsten Stelle bis zu 7,5 Meter tief.

Rund um das Moor führt ein Rundwanderweg, der die Möglichkeit bietet, viele der heimischen Tiere besser kennenzulernen, darunter zum Beispiel Moorfrösche oder Libellen. Abseits der Bohlenwege, die durch das Moorgebiet führen, sind auch Kreuzottern in der Heide- und Moorlandschaft heimisch. Besucher sollten daher immer vorsichtig sein und die ausgeschilderten Wege nicht verlassen.

Mehr erfahren

Gewandhaus in Braunschweig

Gewandhaus

Altstadtmarkt 1, 38100 Braunschweig

Das Gewandhaus am Altstadtmarkt in Braunschweig diente ursprünglich als Lager-, Verkaufs- und Gildehaus der Gilde der Gewandschneider. Die Bezeichnung „Gewandhaus“ leitet sich von der Handelsware der Wandschneider ab, die „gewendetes“ also gefaltet aufbewahrtes Tuch einkauften und es in Abschnitten verkauften.

Mehr erfahren

Wasserschloss in Gieboldehausen

Wasserschloss

Brauhausgasse, 37434 Gieboldehausen

Wasserschloss ist ein Adelssitz in Gieboldehausen.

Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Volkmarshäuser Tunnel in Hann. Münden

Volkmarshäuser Tunnel

Schedetalweg, 34346 Hann. Münden

Der Volkmarshäuser Tunnel ist ein 325,5 m langer, ehemaliger Eisenbahntunnel der Hannöverschen Südbahn, der von November 1851 bis 1855 nahe Volkmarshausen im Königreich Hannover erbaut wurde. Er befindet sich im südniedersächsischen Landkreis Göttingen zwischen der früheren Bahnstation Oberscheden und dem einstigen Haltepunkt Volkmarshausen. Der Tunnel gehörte zum südlichen, inzwischen stillgelegten Streckenabschnitt zwischen Hann. Münden und Göttingen, der im nördlichen Teil auch als „Dransfelder Rampe“ bezeichnet wurde. Er befindet sich in einer Kurve beim Südbahn-Streckenkilometer 135,8 und wurde von 1856 bis 1995 durchfahren.

Mehr erfahren

Dom St. Peter in Osnabrück

Dom St. Peter

Domhof, 49074 Osnabrück

Der römisch-katholische Dom St. Peter (auch Dom St. Petrus) in Osnabrück ist die Kathedrale des Bistums Osnabrück. Der Dom ist ein spätromanisches Bauwerk und prägt seit seiner Entstehung die Silhouette der Stadt. Hauptpatron ist Sankt Peter.

Fünfzehn Jahre nach der Bistumsgründung durch Karl den Großen entstand 785 die erste Kirche. Nach Zerstörung durch Normannen im Jahre 890 wurde sie wiederhergestellt.

Mehr erfahren

Leuchtturm Arngast in Wilhelmshaven

Leuchtturm Arngast

Schleusenstraße, 26384 Wilhelmshaven

Der Leuchtturm Arngast ist ein 36,27 Meter hoher Leuchtturm im Jadebusen, einer großen Meeresbucht im Südteil der Nordsee. Der in den Jahren 1909 und 1910 erbaute Leuchtturm wird vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee betrieben.

Mehr erfahren

Schloss Celle in Celle

Schloss Celle

Schlossplatz 1, 29221 Celle

Das Celler Schloss ist das ehemalige Residenzschloss der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg und liegt inmitten des Schlossparks im Westen der Celler Altstadt.

Das Schloss wird von einem Wassergraben umgeben und ist über eine Brücke von der Altstadt aus zugänglich.

Mehr erfahren

Theater für Niedersachsen in Hildesheim

Theater für Niedersachsen

Theaterstraße 6, 31135 Hildesheim

Das Theater für Niedersachsen (Eigenschreibweise: theater für niedersachsen) (tfn) ist ein Theater, das durch die Fusion des Stadttheaters Hildesheim mit der Landesbühne Hannover im September 2007 entstanden ist.

Das Theater für Niedersachsen hat zwei Funktionen. Zunächst ist das tfn Stadttheater für die Stadt Hildesheim und den Landkreis Hildesheim. In zweiter Funktion ist das tfn Landesbühne und bereist mehr als 60 Orte in Niedersachsen, wobei es auch Abstecher in andere Bundesländer macht.

Mehr erfahren

Schloss Grohnde in Emmerthal

Schloss Grohnde

Weserstraße 20, 31860 Emmerthal

Schloss Grohnde ist ein Herrenhaus in Emmerthal.

Das Herrenhaus eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist es bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Das Herrenhaus offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

St. Viktor in Damme

St. Viktor

Kirchplatz, 49401 Damme

Die katholische Pfarrkirche St. Viktor steht in der Stadt Damme im Landkreis Vechta, Niedersachsen. Wegen ihrer Größe und Bedeutung für die Region heißt sie im Volksmund auch Dammer Dom.

Die Dammer Kirche wurde als Mutterkirche des altsächsischen Gaues Dersi durch den ersten Osnabrücker Bischof Wiho im 8. Jahrhundert gegründet. Kirchenpatron ist der hl. Viktor von Xanten.

Mehr erfahren

Schloss Eldingen in Eldingen

Schloss Eldingen

Bargfelder Straße, 29351 Eldingen

Schloss Eldingen ist ein Herrenhaus in Eldingen.

Das Herrenhaus eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist es bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Das Herrenhaus offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Schloss in Gieboldehausen

Schloss

Unter dem Kirchberg, 37434 Gieboldehausen

Schloss ist ein Adelssitz in Gieboldehausen.

Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

St. Severi in Otterndorf

St. Severi

Kirchplatz, 21762 Otterndorf

Die Severikirche in Otterndorf, der sogenannte Bauerndom, ist die größte Kirche in Hadeln und stammt wahrscheinlich in ihren ältesten Teilen aus der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts. Nach der Reformation um 1526 genoss die Kirchengemeinde Otterndorf durch eine eigene Hadelner Kirchenordnung große Privilegien. So war die Kirche von 1620 bis 1885 Sitz des Konsistoriums für das Land Hadeln, und die Superintendentur für das Hochland in Hadeln hatte bis 1976 ebenfalls ihren Sitz in Otterndorf. Der lang anhaltende Wohlstand Otterndorfs und des Landes Hadeln wird auch durch die reichhaltige Ausstattung der Kirche St. Severi wie auch der anderen Hadler „Bauerndome“ und weiteren großzügigen Kirchen der verschiedenen Kirchspiele deutlich.

Mehr erfahren

Fährenpfortenturm / Hagelturm / Natermannturm in Hann. Münden

Fährenpfortenturm / Hagelturm / Natermannturm

August-Natermann-Platz, 34346 Hann. Münden

Der Fährenpfortenturm (auch Hagelturm oder Natermannturm) ist ein früherer Wehrturm in Hann. Münden in Südniedersachsen. Der 40 Meter hohe Turm gehörte zur mittelalterlichen Stadtbefestigung Münden und wurde als Mauerturm der Stadtmauer errichtet. Im 19. Jahrhundert wurde das Bauwerk aufgestockt und als Schrotturm genutzt. Der denkmalgeschützte Turm beherbergt heute das Museum der Arbeit.

Mehr erfahren

Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer in Baltrum

Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

In der Nähe von Baltrum, 26579 Baltrum

Der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer besteht seit 1986 und umschließt die Ostfriesischen Inseln, Watten und Seemarschen zwischen Dollart an der Grenze zu den Niederlanden im Westen und Cuxhaven bis zur Außenelbe-Fahrrinne im Osten. Der Nationalpark ist etwa 345.800 ha groß. Die Nationalparkverwaltung befindet sich in Wilhelmshaven. Der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer gehört zusammen mit dem Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, dem Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer, dem dänischen Nationalpark Vadehavet und dem niederländischen Wattenmeer zum UNESCO-Weltnaturerbe.

Mehr erfahren

Schloss Salder in Salzgitter

Schloss Salder

Hinter dem Knick 33, 38229 Salzgitter

Schloss Salder ist ein Adelssitz in Salzgitter.

Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Dom St. Mariä Himmelfahrt in Hildesheim

Dom St. Mariä Himmelfahrt

Domhof 17, 31134 Hildesheim

Der Hildesheimer Dom, auch Hoher Dom zu Hildesheim oder Mariendom zu Hildesheim (offizielle Bezeichnung Hohe Domkirche St. Mariä Himmelfahrt), ist die Kathedrale des römisch-katholischen Bistums Hildesheim in Hildesheim. Er gehört zu den bedeutendsten Bauwerken der Vorromanik in Niedersachsen und ist eine der ältesten Bischofskirchen in Deutschland.

Mehr erfahren

St. Martinus in Haren (Ems)

St. Martinus

Nordstraße, 49733 Haren (Ems)

Die Pfarrkirche Sankt Martinus in Haren, auch Emsland-Dom genannt, wurde von 1908 bis 1911 von Ludwig Becker erbaut und am 14. September 1911 geweiht. Sie gilt als Wahrzeichen der Stadt.

Die Kirche steht auf dem Platz einer im Mittelalter erbauten Kirche, die 1853/1854 durch eine neuromanische Kirche ersetzt wurde. Von dieser Kirche sind der Glockenturm mit drei Glocken, gegossen in den Jahren 1510, 1650 und 1921, und die dem Barockstil des Neubaus angepassten Seitenmauern erhalten.

Mehr erfahren

Schloss Wolfenbüttel in Wolfenbüttel

Schloss Wolfenbüttel

Schlossplatz 13, 38304 Wolfenbüttel

Schloss Wolfenbüttel ist ein Adelssitz in Wolfenbüttel.

Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Hogendiekbrücke in Steinkirchen

Hogendiekbrücke

Hogendiekbrück, 21720 Steinkirchen

Keine Beschreibung verfügbar.

Mehr erfahren

Kemenate Hagenbrücke in Braunschweig

Kemenate Hagenbrücke

Hagenbrücke 5, 38100 Braunschweig

Die Kemenate Hagenbrücke ist ein zweistöckiges Steingebäude in der Braunschweiger Innenstadt.

Die Kemenate grenzte ursprünglich an ein Hauptgebäude, das heute jedoch nicht mehr enthalten ist, und diente vermutlich als zusätzlicher Wohnraum oder zur Aufbewahrung von Besitztümern.

Mehr erfahren

Pulverturm in Oldenburg

Pulverturm

Schloßwall 3, 26122 Oldenburg

Der Pulverturm ist das letzte noch erhaltene Gebäude der ehemaligen Stadtbefestigung von Oldenburg, Niedersachsen.

Als Baujahr für den Großen Zwinger vor dem Eversten Tor wird in der Literatur das Jahr 1529 angegeben. Das Gebäude bestand zunächst aus einem flachen Geschützturm über einem Gewölbe. Mit dem Ausbau der Oldenburger Befestigungsanlagen Anfang des 17. Jahrhunderts ist vermutlich der Turm über dem Zwinger mit seinem Kegeldach entstanden. Die früheste Darstellung mit Kegeldach stammt aus dem Jahr 1625.

Mehr erfahren

Schloss Wolfsburg in Wolfsburg

Schloss Wolfsburg

Schloßstraße 8, 38448 Wolfsburg

Schloss Wolfsburg ist ein Renaissanceschloss in Wolfsburg, welches in seiner ursprünglichen Form vermutlich aus der Zeit um das Jahr 1300 stammt.

Das Schloss liegt im Stadtteil Alt-Wolfsburg und besitzt außerdem einen großzügigen Schlosspark.

Mehr erfahren

Norderburg in Dornum

Norderburg

Schloßstraße 3-5, 26553 Dornum

Norderburg ist ein Adelssitz in Dornum.

Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Labyrinth Das Rad (Stadtwald Eilenriede) in Hannover

Labyrinth Das Rad (Stadtwald Eilenriede)

In der Nähe von Hannover, 30177 Hannover

Keine Beschreibung verfügbar.

Mehr erfahren

Schloss Neuenburg in Zetel

Schloss Neuenburg

Schloßgang, 26340 Zetel

Schloss Neuenburg ist ein Adelssitz in Zetel.

Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Neuer Leuchtturm Borkum in Borkum

Neuer Leuchtturm Borkum

Strandstraße 28, 26757 Borkum

Der Neue Leuchtturm Borkum, nautisch korrekt Großer Leuchtturm Borkum genannt, steht im westlichen Teil des Stadtzentrums der Insel Borkum und ist einer von drei Leuchttürmen auf der Insel.

Nachdem der Alte Leuchtturm Borkum abgebrannt war, entstand der neue Leuchtturm im Jahr 1879 in Rekordzeit. Zwischen der Grundsteinlegung am 1. Mai und dem Richtfest am 20. September lagen weniger als fünf Monate. Die Baupläne zur Errichtung hatte die Königlich-Preußische Wasser- und Schiffahrtsverwaltung in Norden zu dieser Zeit bereits fertiggestellt: Man hatte sowieso einen neuen Turm errichten wollen. Beauftragter Konstrukteur war Ernst Schumacher aus Leer, der bereits den am 1. Oktober 1874 in Betrieb genommenen Leuchtturm auf Norderney konstruiert hatte.

Mehr erfahren

Schloss Derneburg in Holle

Schloss Derneburg

Schloßstraße 1, 31188 Holle

Schloss Derneburg ist ein Adelssitz in Holle.

Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Du bist auf der Suche nach noch mehr Inspiration?

Dann schau doch mal hier vorbei:

Sehenswürdigkeiten in Niedersachsen - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!