Blautopf

Ein einzigartiges Naturspektakel in Blaubeuren

Blautopf

Beschreibung

Der Blautopf ist ein einzigartiger See in Blaubeuren. Besonders ist vor allem seine strahlend blaue Farbe, die durch die Streuung des Lichts an mikroskopisch kleinen Kalkpartikeln im Wasser des Sees entsteht.

Ein ähnlicher Effekt kann bei der Blauen Lagune in Island beobachtet werden.

Um den Blautopf ranken sich zahlreiche Mythen und Geschichten. Eine von ihnen besagt, dass früher jeden Tag ein Fass Tinte in den Blautopf gegossen wurde, wodurch er seine einzigartige Farbe erhielt.

Unter dem See erstreckt sich ein riesiges Höhlensystem, dass durch das Wasser geschaffen wurde. Teile der Höhlen sind trocken, andere können nur von speziell ausgebildeten Höhlentauchern begangen werden.

Hier findest du noch weitere Seen in der Nähe von Blaubeuren für deinen nächsten Ausflug. Entdecke auch die schönsten Seen auf der Schwäbischen Alb oder die größten Seen in Deutschland.

Weitere Seen in der Nähe sind:

In der Nähe von Blaubeuren
89143 Blaubeuren
kostenlos
  • Familie & Kinder
  • Natur
  • See
Blaubeuren

Ähnliche Aktivitäten wie Blautopf

Ähnliche Aktivität wie Blautopf
Ähnliche Aktivität wie Blautopf
Ähnliche Aktivität wie Blautopf
Ähnliche Aktivität wie Blautopf
Ähnliche Aktivität wie Blautopf
Ähnliche Aktivität wie Blautopf

Gaststätten in der Nähe von Blautopf

Gaststätte in der Nähe von Blautopf
Gaststätte in der Nähe von Blautopf
Gaststätte in der Nähe von Blautopf
Gaststätte in der Nähe von Blautopf
Gaststätte in der Nähe von Blautopf
Gaststätte in der Nähe von Blautopf
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!