Bremen-Thedinghauser Eisenbahn
Museumsbahn in Thedinghausen
Beschreibung
Die Bremen-Thedinghauser Eisenbahn (BTE) ist eine normalspurige Nebenbahn, die im Güterverkehr betrieben wird und auf der regelmäßig Museumsbahnbetrieb mit historischen Fahrzeugen unter dem volkstümlichen Namen der Bahn, „Pingelheini“, durchgeführt wird. Die Bahnstrecke gehört den anliegenden Gemeinden und Kreisen, der Museumsbahnbetrieb wird durch den gemeinnützigen Verein Kleinbahn Leeste e.V. durchgeführt. Die Strecke führt von Bremen durch die Gemeinden Stuhr und Weyhe nach Thedinghausen.
Die Bahn wurde unter dem Namen Kleinbahn Bremen–Thedinghausen (BTh) von der Bremisch-Hannoverschen Kleinbahn-AG gegründet, der auch die Kleinbahn Bremen–Tarmstedt gehörte. Die Betriebseröffnung zwischen Huchting und Brinkum erfolgte am 1. Oktober 1908. Am 1. Februar 1910 wurde die Strecke bis Leeste verlängert, am 1. Oktober 1910 schließlich bis Thedinghausen.
Die Personenzüge begannen und endeten im Bahnhof Bremen-Neustadt. Am 1. Oktober 1955 wurde der Personenverkehr eingestellt. Um die Strecke zu erhalten, gründeten die Gemeinden Stuhr, Weyhe und Thedinghausen zusammen mit der Weserbahn GmbH die Bremen-Thedinghäuser Eisenbahn GmbH. Diese übernahm die Strecke zum 1. März 2000. Die Betriebsführung hat seither die Weserbahn.
Eingesetzt wurden Lokomotiven der DR-Baureihe V 100 im Bauzug- und Güterzugverkehr. Die Lokomotive BTE 1001 erhielt eine schwarz-weiße „Kuhflecklackierung“.
Weitere Museumsbahnen in der Umgebung sind:
- Deutscher Eisenbahn-Verein in Bruchhausen-Vilsen (15,0 km entfernt)
- Straßenbahn Bremen in Bremen (18,6 km entfernt)
- Jan Harpstedt in Harpstedt (28,3 km entfernt)
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Gaststätten in der Nähe von Bremen-Thedinghauser Eisenbahn
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