Jan Harpstedt

Museumsbahn in Harpstedt

Jan Harpstedt Bild hochladen

Beschreibung

Die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH (DHE) betreibt im Stadtgebiet Delmenhorst sowie in den Landkreisen Diepholz und Oldenburg eine normalspurige Eisenbahn von 23 km Länge.

Die Gesellschaft wurde als Kleinbahn Delmenhorst-Harpstedt GmbH mit Sitz in Harpstedt von den Ländern Preußen und Oldenburg, der Provinz Hannover sowie der Stadt Delmenhorst nebst sechs Landgemeinden gegründet. Sie eröffnete ihre Stammstrecke am 6. Juni 1912. Seit 1951 wird die heutige Firma geführt. Gesellschafter sind seit 1985 die Stadt Delmenhorst, der Landkreis Oldenburg sowie die Gemeinden Harpstedt, Stuhr, Kirchseelte und Dünsen. Von 1922 bis 1959 war Betriebsführer das Landeskleinbahnamt Hannover.

Der Personenverkehr wurde am 23. September 1967 eingestellt und durch den eigenen Omnibusbetrieb übernommen, der 1949 für den Linienverkehr eröffnet worden war.

Von 1998 bis 2014 betrieb die DHE auch die Nebenbahn Delmenhorst–Lemwerder. Diese war noch für die Großherzoglich Oldenburgischen Staatseisenbahnen konzessioniert, aber am 1. November 1922 von der Deutschen Reichsbahn eröffnet und bis 27. Mai 1962 von Personenzügen befahren worden. Als die Deutsche Bundesbahn auch den Güterverkehr aufgeben wollte, erwarben die Stadt Delmenhorst und die Gemeinde Lemwerder im Landkreis Wesermarsch 1999 die Infrastruktur der Strecke. Die Anschlussbahn wurde 2015 stillgelegt.

Quelle anzeigen

Weitere Museumsbahnen in der Umgebung sind:

Am Bahnhof 3
27243 Harpstedt
  • Familie & Kinder
  • Kunst & Museen
  • Sehenswürdigkeit
Harpstedt

Ähnliche Aktivitäten wie Jan Harpstedt

Ähnliche Aktivität wie Jan Harpstedt
Ähnliche Aktivität wie Jan Harpstedt
Ähnliche Aktivität wie Jan Harpstedt
Ähnliche Aktivität wie Jan Harpstedt
Ähnliche Aktivität wie Jan Harpstedt
Ähnliche Aktivität wie Jan Harpstedt

Gaststätten in der Nähe von Jan Harpstedt

Gaststätte in der Nähe von Jan Harpstedt
Gaststätte in der Nähe von Jan Harpstedt
Gaststätte in der Nähe von Jan Harpstedt
Gaststätte in der Nähe von Jan Harpstedt
Gaststätte in der Nähe von Jan Harpstedt
Gaststätte in der Nähe von Jan Harpstedt
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!