Distelrather Kapelle

Kathedrale / Dom in Düren

Beschreibung

Die Distelrather Kapelle (rheinländisch Ühledömche, „Eulendömchen“, kleiner Dom mit (früher nistenden) Eulen) in Distelrath ist das älteste erhaltene Kirchengebäude Dürens. Heute nisten im Turm die Turmfalken.

Die Kirche hat das Patrozinium der Apostel Simon und Judas.

Nachweislich ältester Teil ist der Kirchturm, der als Wehrturm (event. des bezeugten Erbforsthofes) schon vor dem 11. Jahrhundert erbaut wurde.

Die Kapelle war immer Filialkirche der Stadtkirche St. Martin, später St. Anna, und gehört heute zu St. Bonifatius in Düren-Ost. 1873 wurde das alte Kirchenschiff wegen Baufälligkeit abgebrochen und im heutigen Zustand neu errichtet. Der Turm blieb nach wie vor bestehen. Erst 110 Jahre später, am 23. April 1983, wurde die instandgesetzte Kapelle neu geweiht. Im März 2013 wurde ein Förderverein zur Unterhaltung des Kirchenbaus gegründet.

Quelle anzeigen

Weitere Kathedralen in der Nähe sind:

Im Altwerk 22
52351 Düren
  • Familie & Kinder
  • Sehenswürdigkeit
Düren

Ähnliche Aktivitäten wie Distelrather Kapelle

Ähnliche Aktivität wie Distelrather Kapelle
Ähnliche Aktivität wie Distelrather Kapelle
Ähnliche Aktivität wie Distelrather Kapelle
Ähnliche Aktivität wie Distelrather Kapelle
Ähnliche Aktivität wie Distelrather Kapelle
Ähnliche Aktivität wie Distelrather Kapelle

Gaststätten in der Nähe von Distelrather Kapelle

Gaststätte in der Nähe von Distelrather Kapelle
Gaststätte in der Nähe von Distelrather Kapelle
Gaststätte in der Nähe von Distelrather Kapelle
Gaststätte in der Nähe von Distelrather Kapelle
Gaststätte in der Nähe von Distelrather Kapelle
Gaststätte in der Nähe von Distelrather Kapelle
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!