Dorint Hotelturm

Aussichtsturm in Augsburg

Beschreibung

Der Augsburger Hotelturm ist mit 115 m (einschließlich Antenne 167 m) das höchste Bauwerk im Raum Augsburg und eines der zehn höchsten Bauwerke in Bayern. Bis zur Fertigstellung des Business Tower Nürnberg im Jahr 2000 war es das höchste Gebäude Bayerns. Er befindet sich im Antonsviertel unweit der Einmündung der Imhofstraße in die Gögginger Straße und wurde zwischen 1971 und 1972 mit einem Kostenaufwand von rund 38 Mio. D-Mark errichtet. In direkter Nachbarschaft liegen das Kongresszentrum Kongress am Park (bis 2010 Kongresshalle Augsburg) und der Wittelsbacher Park.

Lokal hat sich aufgrund seines Aussehens der Spitzname „Maiskolben“ eingebürgert. Der Hotelturm ähnelt den von Bertrand Goldberg entworfenen und 1964 fertiggestellten Zwillingstürmen der Marina City in Chicago, die dort ebenfalls als „Maiskolben“ (corn cobs) bekannt sind.

Ausschlaggebend für die Planung und den Bau des Augsburger Hotelturms war ursprünglich die Stadt Augsburg. Neben der neu geplanten Kongresshalle sollte auch ein Hotelgebäude errichtet werden und so insgesamt ein attraktives Tagungszentrum entstehen. Da es sich um ein privat betriebenes Hotel handeln sollte, machte sich die Stadt auf die Suche nach einem Investor. Die einzige Zusage kam von Otto Schnitzenbaumer, der es sich mit diesem Projekt zum Ziel gesetzt hatte, in seiner Heimatstadt ein „Wahrzeichen für das neuzeitliche Augsburg“ zu errichten. Die Stadt Augsburg willigte ein und forderte eine Kapazität von 400 Betten und die Fertigstellung bis zum 1. Juli 1972. Auf diese Weise sollte sichergestellt werden, dass die Betten rechtzeitig vor Beginn der Olympischen Spiele in München zu Verfügung stehen. Der einstige Augsburger Landmaschinenhändler und Holiday Inn-Franchisenehmer beauftragte daraufhin die Architekten Reinhard Brockel und Erich Müller einen Hotelturm gemäß den Forderungen der Stadt zu entwerfen und erwarb am 29. April 1971 für 3 Mio. D-Mark von der Stadt ein Grundstück neben der Kongresshalle.

Die ersten Planungen der Architekten zeigten ein etwa 40 Meter hohes Hotelgebäude ganz nach den Vorgaben der Stadt. Schnitzenbaumer stellte jedoch die Rentabilität in Frage und verlangte zusätzliche vermietbare Appartementwohnungen. In mehreren Schritten einigte man sich schließlich auf eine Höhe von etwa 115 Metern, wobei das Hotel bereits in der 11. Etage endete und die übrigen Stockwerke mit Appartementwohnungen belegt waren. Noch 1971 begannen die Baufirmen Thormann & Stiefel, Dywidag und Wayss & Freytag mit dem Bau des Hotelturms. Um den vereinbarten Fertigstellungszeitpunkt einhalten zu können, wurde nur das innere 18-Eck für die Aufzüge und Treppenhäuser in Ortbeton ausgeführt. Die Herstellung der Balkon- und Deckenelemente erfolgte in einem eigens hierfür errichteten Fertigteilwerk neben der Baustelle in rationeller Bauweise. Der Hotelturm wuchs so um ein Stockwerk pro Woche. Pünktlich am 2. Juli 1972, nur wenige Tage vor der Eröffnung der neu gebauten Kongresshalle, nahm das Hotel mitsamt dem nebenstehenden Parkhaus dann den Betrieb auf. Auch die Appartementwohnungen waren bezugsfertig hergestellt. Die Gesamtbaukosten beliefen sich auf etwa 38 Mio. D-Mark und wurden größtenteils von der Hessischen Landesbank vorgestreckt.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Augsburg, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

Imhofstraße 12
86159 Augsburg
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Augsburg

Ähnliche Aktivitäten wie Dorint Hotelturm

Ähnliche Aktivität wie Dorint Hotelturm
Ähnliche Aktivität wie Dorint Hotelturm
Ähnliche Aktivität wie Dorint Hotelturm
Ähnliche Aktivität wie Dorint Hotelturm
Ähnliche Aktivität wie Dorint Hotelturm
Ähnliche Aktivität wie Dorint Hotelturm

Gaststätten in der Nähe von Dorint Hotelturm

Gaststätte in der Nähe von Dorint Hotelturm
Gaststätte in der Nähe von Dorint Hotelturm
Gaststätte in der Nähe von Dorint Hotelturm
Gaststätte in der Nähe von Dorint Hotelturm
Gaststätte in der Nähe von Dorint Hotelturm
Gaststätte in der Nähe von Dorint Hotelturm
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!