Engadiner Museum

Museum in St. Moritz

Beschreibung

Das Engadiner Museum in St. Moritz im Oberengadin in der Schweiz ist ein volkskundliches Heimatmuseum.

Es liegt an der Via dal Bagn 39 an der Grenze zwischen den traditionellen Dorfteilen Bad und Dorf und ist einer der ersten Exponenten des Heimatstils in Graubünden.

Richard Campell, der Gründer und Erbauer des Museums, wollte für seine Sammlung bündnerischer und Engadiner Möbel und Hausgeräte ein spezielles Haus erstellen. Der Grundriss und äussere Aufbau sollte dem typischen Engadinerhaus entsprechen und in die einzelnen Räume wollte er historische Zimmer einbauen lassen, die er käuflich für die Nachwelt retten konnte. Das Haus wollte er als kulturhistorisches Museum der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Sein Baumeister Nicolaus Hartmann jun. erstellte das Haus 1905–1906 im typischen Engadinerstil, wobei er ältere Bausubstanzen einbaute: Erker, Wappentafel und Korridorgitter des ersten Stockes stammen vom abgerissenen Salis-Haus Turtach in Celerina, das mit barocken Ornamenten verzierte hölzerne Tor mit geschmiedetem Schloss aus Zernez.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in St. Moritz und Umgebung sind:

Via dal Bagn 39
7500 St. Moritz, Kanton Graubünden
Schweiz
  • Kunst & Museen
St. Moritz

Ähnliche Aktivitäten wie Engadiner Museum

Ähnliche Aktivität wie Engadiner Museum
Ähnliche Aktivität wie Engadiner Museum
Ähnliche Aktivität wie Engadiner Museum
Ähnliche Aktivität wie Engadiner Museum
Ähnliche Aktivität wie Engadiner Museum
Ähnliche Aktivität wie Engadiner Museum

Gaststätten in der Nähe von Engadiner Museum

Gaststätte in der Nähe von Engadiner Museum
Gaststätte in der Nähe von Engadiner Museum
Gaststätte in der Nähe von Engadiner Museum
Gaststätte in der Nähe von Engadiner Museum
Gaststätte in der Nähe von Engadiner Museum
Gaststätte in der Nähe von Engadiner Museum
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!