Erstes Deutsches Bananenmuseum

Museum in Neustadt in Holstein

Beschreibung

Das Erste Deutsche Bananenmuseum war von 1991 bis 2018 ein privates Museum in Sierksdorf im Kreis Ostholstein. Es war das einzige deutsche Museum, das sich mit der Banane in Kunst und Wirtschaft sowie der Banane als Sammlerobjekt beschäftigte.

Das Museum wurde am 22. Juni 1991 vom Industriedesigner und freien Künstler Bernhard Stellmacher (Künstlername Stelli Banana) gegründet. Der Bestand belief sich auf etwa 10.500 Exponate.

Nachdem das Museum zuletzt wegen Umbaus geschlossen war, kam es in der Nacht zum 26. November 2018 zu einem Brand in einem Anbau. Dabei entstanden durch Rauch und Löschmittel auch Schäden am Museum selbst. Das Museum wurde danach nicht wiedereröffnet.

Das wertvollste Ausstellungsobjekt war ein Bananen-Stich der Naturforscherin und Künstlerin Maria Sibylla Merian aus dem frühen 18. Jahrhundert. Auch die Banane Andy Warhols war vertreten.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Neustadt in Holstein und Umgebung sind:

Professor-Haas-Straße 59
23730 Neustadt in Holstein
  • Kunst & Museen
Neustadt in Holstein

Ähnliche Aktivitäten wie Erstes Deutsches Bananenmuseum

Ähnliche Aktivität wie Erstes Deutsches Bananenmuseum
Ähnliche Aktivität wie Erstes Deutsches Bananenmuseum
Ähnliche Aktivität wie Erstes Deutsches Bananenmuseum
Ähnliche Aktivität wie Erstes Deutsches Bananenmuseum
Ähnliche Aktivität wie Erstes Deutsches Bananenmuseum
Ähnliche Aktivität wie Erstes Deutsches Bananenmuseum

Gaststätten in der Nähe von Erstes Deutsches Bananenmuseum

Gaststätte in der Nähe von Erstes Deutsches Bananenmuseum
Gaststätte in der Nähe von Erstes Deutsches Bananenmuseum
Gaststätte in der Nähe von Erstes Deutsches Bananenmuseum
Gaststätte in der Nähe von Erstes Deutsches Bananenmuseum
Gaststätte in der Nähe von Erstes Deutsches Bananenmuseum
Gaststätte in der Nähe von Erstes Deutsches Bananenmuseum
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!