Essener Domschatz

Museum in Essen

Beschreibung

Der Essener Domschatz umfasst eine der bedeutendsten Sammlungen kirchlicher Kunstwerke in Deutschland. Die Schatzstücke werden in der Domschatzkammer neben der Münsterkirche aufbewahrt. Zahlreiche liturgische Geräte und Objekte kommen bis heute im Gottesdienst zum Einsatz.

Der Domschatz geht aus dem Schatz des ehemaligen Damenstifts Essen hervor, das im 9. Jahrhundert gegründet wurde und bis zur Säkularisation im Jahre 1803 bestand. Danach ging der Kirchenschatz in das Eigentum der dem Stift zugehörigen Pfarrgemeinde St. Johann Baptist über.

Während des Ruhraufstands 1920 wurde der gesamte Stiftsschatz heimlich nach Hildesheim ausgelagert, von wo er 1925 zurückgebracht wurde.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Domschatz zunächst nach Warstein, dann auf die Albrechtsburg in Meißen und von dort aus nach Siegen gebracht, wo er zum Schutz vor Luftangriffen im Hainer Stollen eingelagert wurde – wie auch der Aachener und der Trierer Domschatz. Nach Kriegsende wurde er dort von amerikanischen Truppen gefunden und in das Landesmuseum nach Marburg verbracht, später in eine Sammelstelle für ausgelagerte Kunstwerke nach Schloss Dyck bei Rheydt. Von April bis Oktober 1949 wurde der Essener Domschatz in Brüssel und Amsterdam ausgestellt und anschließend nach Essen zurückgebracht.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Essen und Umgebung sind:

An St. Quintin
45127 Essen
  • Kunst & Museen
Essen

Ähnliche Aktivitäten wie Essener Domschatz

Ähnliche Aktivität wie Essener Domschatz
Ähnliche Aktivität wie Essener Domschatz
Ähnliche Aktivität wie Essener Domschatz
Ähnliche Aktivität wie Essener Domschatz
Ähnliche Aktivität wie Essener Domschatz
Ähnliche Aktivität wie Essener Domschatz

Gaststätten in der Nähe von Essener Domschatz

Gaststätte in der Nähe von Essener Domschatz
Gaststätte in der Nähe von Essener Domschatz
Gaststätte in der Nähe von Essener Domschatz
Gaststätte in der Nähe von Essener Domschatz
Gaststätte in der Nähe von Essener Domschatz
Gaststätte in der Nähe von Essener Domschatz
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!