Flatowturm

Aussichtsturm in Potsdam

Flatowturm Bild hochladen

Beschreibung

Park Babelsberg gehört wie der Neue Garten und Park Sanssouci zu dem Ensemble der Potsdamer Schlossparks. Die Grünanlage wurde um Schloss Babelsberg, die ehemalige Sommerresidenz Kaiser Wilhelms I. und seiner Gemahlin Augusta, angelegt. Das zum See abfallende, hügelige Gelände als Parklandschaft gestaltete zuerst der Gartenarchitekt Peter Joseph Lenné, anschließend Fürst Hermann von Pückler-Muskau. Die Anlage grenzt an den Tiefen See der Havel und den Glienicker See an. Er ist rund 124 Hektar groß. Seit 1990 gehört der Park zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Prinz Wilhelm strebte – nachdem Schloss Glienicke für seinen Bruder Carl und Schloss Charlottenhof für seinen Bruder Friedrich Wilhelm IV. errichtet wurden – ebenfalls den Bau eines eigenen Wohnsitzes an. Unterstützung für dieses Vorhaben erhielt er von dem Gartenarchitekten Peter Joseph Lenné, der die Umgebung Potsdams in ein Gesamtkunstwerk verwandeln wollte und so die Möglichkeit sah, Babelsberg als östlichen Abschluss gartenkünstlerisch zu verändern und einzubeziehen.

König Friedrich Wilhelm III. gab Prinz Wilhelm 1833 die Erlaubnis zur Anlage eines Gartens. Noch im gleichen Jahr erhielt Karl Friedrich Schinkel den Auftrag zur Planung des Schloss Babelsberg.

Die finanziellen Mittel waren knapp, sodass Lenné mit seiner Arbeit nur langsam vorankam. Ein heißer Sommer ließ seine Anpflanzungen zum großen Teil vertrocknen, da ein Bewässerungssystem fehlte. Hinzu kamen Konflikte zwischen ihm und Prinzessin Augusta, da beide verschiedene Vorstellungen vom zukünftigen Garten hatten. Die Folge war die Entlassung Lennés.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Potsdam, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

Park Babelsberg
14482 Potsdam
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Potsdam

Ähnliche Aktivitäten wie Flatowturm

Ähnliche Aktivität wie Flatowturm
Ähnliche Aktivität wie Flatowturm
Ähnliche Aktivität wie Flatowturm
Ähnliche Aktivität wie Flatowturm
Ähnliche Aktivität wie Flatowturm
Ähnliche Aktivität wie Flatowturm

Gaststätten in der Nähe von Flatowturm

Gaststätte in der Nähe von Flatowturm
Gaststätte in der Nähe von Flatowturm
Gaststätte in der Nähe von Flatowturm
Gaststätte in der Nähe von Flatowturm
Gaststätte in der Nähe von Flatowturm
Gaststätte in der Nähe von Flatowturm
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!