Herzog Anton Ulrich-Museum

Museum in Braunschweig

Beschreibung

Das Herzog Anton Ulrich-Museum, wie es seit 1927 heißt (kurz HAUM), wurde 1754 in Braunschweig eröffnet. In seiner über 250-jährigen Geschichte entwickelte es sich zu einem der größten und bedeutendsten Kunstmuseen Deutschlands und einem der wichtigsten Museen alter Kunst der Bundesrepublik Deutschland. Benannt ist es nach seinem Gründer, Anton Ulrich, Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel (1633–1714). Es zeigt etwa 4.000 Kunstwerke aus 3.000 Jahren Kunstgeschichte.

Im Jahre 2010 wurde es um einen Erweiterungsbau ergänzt. Das historische Haupthaus wurde von Grund auf renoviert und nach siebenjähriger Bauzeit am 23. Oktober 2016 wiedereröffnet.

Das Museum hat seine Ursprünge im Kunst- und Naturalienkabinett des Braunschweigischen Herzogs Karl I., das dieser auf Anregung von Daniel de Superville 1754 eröffnete. Es befand sich zunächst im Kleinen Mosthof und wurde später in den Großen Mosthof verlegt. Es war eines der ersten Museen in Deutschland, das für die Öffentlichkeit zugänglich war, und wurde nur ein Jahr nach dem Britischen Museum in London eröffnet. Dieses „Kabinett“ umfasste eine Sammlung aus Kunsthandwerk und Skulpturen des Barock und der Renaissance, aber auch antike Kunstwerke, die nicht aus Europa stammten. Die Naturaliensammlung wurde später zum Grundstock des Naturhistorischen Museums.

Im 19. Jahrhundert sah sich das Museum zahlreichen, zum Teil dramatischen Veränderungen unterworfen. So hatte sich bereits gegen Ende des 18. Jahrhunderts die schlechte Bausubstanz des Salzdahlumer Schlosses bemerkbar gemacht. Schnelle Abhilfe war vonnöten. Verschlimmert wurde die Lage schon bald dadurch, dass das Land Braunschweig 1806 von napoleonischen Truppen besetzt wurde, die große Teile der kostbarsten Kunstgegenstände in den Pariser Louvre entführten. Infolge der Besetzung durch Napoleons Truppen war Braunschweig bis auf weiteres Bestandteil des Königreiches Westphalen. Im Jahre 1811 ließ der König von Westphalen und Bruder Napoleons Jérôme das Schloss Salzdahlum abreißen.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Braunschweig und Umgebung sind:

Museumstraße 1
38100 Braunschweig
  • Kunst & Museen
Braunschweig

Ähnliche Aktivitäten wie Herzog Anton Ulrich-Museum

Ähnliche Aktivität wie Herzog Anton Ulrich-Museum
Ähnliche Aktivität wie Herzog Anton Ulrich-Museum
Ähnliche Aktivität wie Herzog Anton Ulrich-Museum
Ähnliche Aktivität wie Herzog Anton Ulrich-Museum
Ähnliche Aktivität wie Herzog Anton Ulrich-Museum
Ähnliche Aktivität wie Herzog Anton Ulrich-Museum

Gaststätten in der Nähe von Herzog Anton Ulrich-Museum

Gaststätte in der Nähe von Herzog Anton Ulrich-Museum
Gaststätte in der Nähe von Herzog Anton Ulrich-Museum
Gaststätte in der Nähe von Herzog Anton Ulrich-Museum
Gaststätte in der Nähe von Herzog Anton Ulrich-Museum
Gaststätte in der Nähe von Herzog Anton Ulrich-Museum
Gaststätte in der Nähe von Herzog Anton Ulrich-Museum
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!