Historisches Rathaus Mülheim an der Ruhr
Rathaus in Mülheim an der Ruhr
Beschreibung
Das Historische Rathaus in Mülheim an der Ruhr ist ein in der Stadtmitte gelegener Verwaltungsgebäudekomplex im Stadtteil Altstadt I. Mit einem historischen Bauteil aus dem Jahr 1915 beherbergt es den Verwaltungsvorstand um den Oberbürgermeister, den Rat der Stadt, seine Ausschüsse und städtische Beiräte sowie weite Teile der Mülheimer Stadtverwaltung. Damit ist das Rathaus das politische und administrative Zentrum der Ruhrgebietsstadt. Darüber hinaus ist es eines ihrer wichtigsten und, nicht zuletzt aufgrund des 60 Meter hohen Rathausturms, charakteristischsten Baudenkmäler.
Der das Historische Rathaus bildende Gebäudekomplex liegt an der Straße Am Rathaus bzw. am Rathausmarkt (Norden) und wird darüber hinaus umgeben vom Löhberg (Osten), der Schollenstraße (Süden) und der Ruhrpromenade (Südwesten). Der Gebäudekomplex wird weitgehend baulich geteilt durch die Friedrich-Ebert-Straße. Somit liegt das Rathaus mitten in der Mülheimer Innenstadt und in direkter Nähe zur Ruhr und dem Stadthafen.
Nach der letzten Tagung des Mülheimer Rates im alten, im Jahr 1841/42 errichteten Rathaus am 30. Dezember 1903 und dem Amtsantritt des Oberbürgermeisters Paul Lembke im Frühjahr 1904 konkretisierte sich die politische Absicht, ein neues Rathaus für die Stadt Mülheim zu errichten. 1908, Mülheim feierte sein 100-jähriges Stadtjubiläum, traf der Rat den Beschluss, einen Architektenwettbewerb für ein neues Rathaus auszurichten. Damit wurde auf die wachsenden Anforderungen der schnell wachsenden Stadt – allein 1904 vergrößerte Mülheim sein Stadtgebiet durch Eingemeindungen um das Siebenfache – reagiert, die das alte, kleinere Rathaus als nicht mehr angemessen erschienen ließen.
Der im ganzen Deutschen Reich ausgeschriebene Wettbewerb fand 176 Teilnehmer. Die Entwürfe, darunter elf von Mülheimer Architekten, bezogen sich dabei auf das vorgesehene Baugebiet, bestehend aus zwei nebeneinander gelegenen Grundstücken, getrennt durch einen „Notweg“. Ein Preisrichterkollegium aus vier namhaften deutschen Architekten berücksichtigte aus den Einreichungen 18 Entwürfe, wovon zwölf letztlich den Vorgaben entsprachen. Die Preisrichter nahmen davon sieben Entwürfe in die engere Wahl. Der erstplatzierte Entwurf wurde letztlich jedoch nicht Grundlage der weiteren Arbeit, sondern der drittplatzierte mit dem Namen „Zwei Plätze“ der Architekten Arthur Pfeifer und Hans Großmann. Dieser Entwurf überzeugte „durch städtebaulich angemessene Raumdimensionen und Dachtraufenhöhen, auch durch einen Gebäuderhythmus, der Plätze betonte und platzartige Raumerweiterung durch Fassadenrücksprünge entwickelte.“
Entdecke hier die schönsten Sehenswürdigkeiten in Oberhausen oder weitere tolle Sehenswürdigkeiten am Niederrhein.
Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind:
- Kortum-Brunnen in Mülheim an der Ruhr (0,4 km entfernt)
- Zusammenbrechender Krieger in Mülheim an der Ruhr (3,1 km entfernt)
- Rathaus Oberhausen in Oberhausen (5,2 km entfernt)
Ähnliche Aktivitäten wie Historisches Rathaus Mülheim an der Ruhr
|
|
|
|
|
|
Gaststätten in der Nähe von Historisches Rathaus Mülheim an der Ruhr
|
|
|
|
|
|