Rathaus Oberhausen

Rathaus in Oberhausen

Beschreibung

Das Rathaus Oberhausen ist seit 1930 Sitz von Rat und Verwaltung der Stadt Oberhausen.

Das alte Rathaus war 1873/1874 an der späteren Schwartzstraße errichtet worden, doch schon nach wenigen Jahrzehnten genügte das dreistöckige Gebäude nicht mehr den Ansprüchen der schnell wachsenden Stadt. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts gab es Pläne zum Bau eines größeren Rathauses in der näheren Umgebung seines Vorgängers, die sich allmählich und zunehmend stadtplanerisch beabsichtigt als „Rathausviertel“ zu einer gehobenen bürgerlichen Wohngegend gemäß dem Konzept „Stadt als Park“ entwickelte. Einen im Jahr 1910 ausgeschriebenen Architekturwettbewerb gewann der Entwurf von Friedrich Pützer, nach dessen Plänen 1911 an der Ecke Grillo- und Schwartzstraße das erste Sparkassen-Gebäude in Oberhausen errichtet wurde. Sein Entwurf für das neue Rathaus gelangte allerdings nicht zur Ausführung. Zunächst verzögerte der Erste Weltkrieg die Realisierung; nach dem frühen Tod von Pützer im Jahr 1922 verschwanden die Pläne in einer Schublade und man begnügte sich zunächst mit einer oft als „Notbau“ bezeichneten Erweiterung des alten Rathauses.

Oberbürgermeister Otto Havenstein und der technische Beigeordnete Eduard Jüngerich hielten jedoch an der Idee eines Neubaus fest, die gegen Ende der 1920er Jahre tatsächlich verwirklicht wurde. 1927 legte in ihrem Auftrag der Leiter des städtischen Hochbauamts Ludwig Freitag, ein Schüler von Pützer, einen neuen Entwurf vor, der einige Ideen seines Lehrers aufgriff. Freitag war auch für die Innenausstattung des Gebäudes verantwortlich. Die Baumaßnahme wurde dieses Mal zügig in Angriff genommen. Am 15. Oktober 1928 konnte das Richtfest gefeiert werden. Das im März 1930 fertiggestellte Gebäude wurde am 20. Mai 1930 im Rahmen einer festlichen Sondersitzung des Stadtrates eingeweiht. Bei diesem Anlass wurde zugleich Wilhelm Heuser, der erste Oberbürgermeister des im Vorjahr durch die Fusion mit den Städten Sterkrade und Osterfeld entstandenen Groß-Oberhausen, in sein Amt eingeführt.

Das Rathaus steht auf einem Hügel, der im Volksmund „Galgenberg“ heißt, weil dort früher Hochgericht abgehalten wurde und ein Galgen stand. Die rund 100 Meter breite, nach Westen ausgerichtete Hauptfront blickt auf den darunter gelegenen Grillopark, mit dem das Rathaus durch Terrassen und Freitreppen in Verbindung steht und nach Meinung einiger Fachleute ein Gesamtkunstwerk bildet.

Quelle anzeigen

Entdecke hier die schönsten Sehenswürdigkeiten in Oberhausen oder weitere tolle Sehenswürdigkeiten am Niederrhein.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind:

Schwartzstraße 72
46045 Oberhausen
  • Sehenswürdigkeit
Oberhausen

Ähnliche Aktivitäten wie Rathaus Oberhausen

Ähnliche Aktivität wie Rathaus Oberhausen
Ähnliche Aktivität wie Rathaus Oberhausen
Ähnliche Aktivität wie Rathaus Oberhausen
Ähnliche Aktivität wie Rathaus Oberhausen
Ähnliche Aktivität wie Rathaus Oberhausen
Ähnliche Aktivität wie Rathaus Oberhausen

Gaststätten in der Nähe von Rathaus Oberhausen

Gaststätte in der Nähe von Rathaus Oberhausen
Gaststätte in der Nähe von Rathaus Oberhausen
Gaststätte in der Nähe von Rathaus Oberhausen
Gaststätte in der Nähe von Rathaus Oberhausen
Gaststätte in der Nähe von Rathaus Oberhausen
Gaststätte in der Nähe von Rathaus Oberhausen
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!