Hundertwasserturm

Aussichtsturm in Abensberg

Beschreibung

Der Kuchlbauer-Turm ist ein Turm auf dem Gelände der Brauerei Kuchlbauer in Abensberg im niederbayrischen Landkreis Kelheim.

Der 34,19 Meter hohe Turm wurde ursprünglich erdacht und geplant von Friedensreich Hundertwasser, der im Jahr 2000 noch während der Planungsphase starb. Errichtet wurde der Bau nach dem Tod Hundertwassers von dem Architekten Peter Pelikan, allerdings mit erheblichen Änderungen gegenüber Hundertwassers ursprünglichem Entwurf. Unter der Regie von Leonhard Salleck, dem Inhaber der Brauerei, wurde der Turm vollendet.

Vorausgegangen waren dem Bau Auseinandersetzungen mit der Stadt Abensberg, die auch vor Gericht ausgetragen wurden. Ursprünglich sollte der Turm 70 Meter hoch werden. Dagegen erhob der Denkmalschutz Einwände, um die Silhouette der Abensberger Altstadt nicht zu beeinträchtigen. Zu den Gegnern des Projekts gehörte neben dem Bürgermeister von Abensberg auch Egon Johannes Greipl, Generalkonservator des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege.

Am 23. April 2007 wurde der Grundstein gelegt. Am 8. August 2008 wurde die vergoldete Dachkugel auf den Turm gesetzt. Sie hat einen Durchmesser von zehn Metern und ist zwölf Tonnen schwer. Der Bau sollte 2009 fertiggestellt werden, doch verzögerten sich die Arbeiten. Im Januar 2010 wurde der Turm erstmals für Besucher geöffnet. Eine 25 Meter hoch liegende Aussichtsterrasse kann über Treppen oder einen Fahrstuhl erreicht werden.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Abensberg, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

Römerstraße 5-9
93326 Abensberg
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Abensberg

Ähnliche Aktivitäten wie Hundertwasserturm

Ähnliche Aktivität wie Hundertwasserturm
Ähnliche Aktivität wie Hundertwasserturm
Ähnliche Aktivität wie Hundertwasserturm
Ähnliche Aktivität wie Hundertwasserturm
Ähnliche Aktivität wie Hundertwasserturm
Ähnliche Aktivität wie Hundertwasserturm

Gaststätten in der Nähe von Hundertwasserturm

Gaststätte in der Nähe von Hundertwasserturm
Gaststätte in der Nähe von Hundertwasserturm
Gaststätte in der Nähe von Hundertwasserturm
Gaststätte in der Nähe von Hundertwasserturm
Gaststätte in der Nähe von Hundertwasserturm
Gaststätte in der Nähe von Hundertwasserturm
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!