Kathedrale San Lorenzo

Kathedrale / Dom in Lugano

Beschreibung

Die Kathedrale San Lorenzo ist die Bischofskirche des römisch-katholischen Bistums Lugano in Lugano im Schweizer Kanton Tessin.

Die Kirche mit dem Patrozinium des heiligen Laurentius wurde im Jahr 818 als Pfarrkirche errichtet. 1078 wurde sie Kollegiatstifts-Kirche. Seit 1884 war San Lorenzo Sitz der Apostolischen Administratur für das Tessin, aus der 1971 das Bistum Lugano entstand. Zwischen 2010 und 2017 wurde die Kathedrale renoviert.

Der ursprünglich romanische Bau war geostet. Reste der Apsis wurden bei Ausgrabungen unter dem Kirchplatz gefunden. Im 15. Jahrhundert wurde die Kirche im gotischen Stil erweitert und mit Kreuzgratgewölben versehen. Die Ausrichtung wurde gedreht; der neue Chor wurde im Westen in den Felshang gebaut. 1517 entstand die Renaissance-Fassade mit reichem Figurenschmuck: Reliefs, die dem Stil des Bildhauers Pace Gaggini aus Bissone, einem Schüler von Giovanni Antonio Amadeo, zugeschrieben werden können. Der Turm auf der Nordseite, im Unterbau romanisch, erhielt im 17. Jahrhundert zwei barocke Obergeschosse und eine achteckige Laterne.

Das Innere ist von verschiedenen Stilepochen geprägt. Die Säulen und Bögen des Mittelschiffs sind noch romanisch, der Chor, die Seitenschiffe und Gewölbe gotisch. Barock ist der Hauptaltar und weitere Ausstattungsstücke. Die kuppelbekrönte Cappella della Madonna delle Grazie wurde im 18. Jahrhundert angebaut und enthält reichen spätbarocken Bild- und Figurenschmuck. Eine tiefgreifende Umgestaltung erfolgte in den Jahren 1905 bis 1910. Aus dieser Zeit stammen die neuromanischen Wand- und Gewölbemalereien.

Quelle anzeigen

Weitere Kathedralen in der Nähe sind:

In der Nähe von Lugano
6900 Lugano, Kanton Tessin
Schweiz
  • Familie & Kinder
  • Sehenswürdigkeit
Lugano

Ähnliche Aktivitäten wie Kathedrale San Lorenzo

Ähnliche Aktivität wie Kathedrale San Lorenzo
Ähnliche Aktivität wie Kathedrale San Lorenzo
Ähnliche Aktivität wie Kathedrale San Lorenzo
Ähnliche Aktivität wie Kathedrale San Lorenzo
Ähnliche Aktivität wie Kathedrale San Lorenzo
Ähnliche Aktivität wie Kathedrale San Lorenzo

Gaststätten in der Nähe von Kathedrale San Lorenzo

Gaststätte in der Nähe von Kathedrale San Lorenzo
Gaststätte in der Nähe von Kathedrale San Lorenzo
Gaststätte in der Nähe von Kathedrale San Lorenzo
Gaststätte in der Nähe von Kathedrale San Lorenzo
Gaststätte in der Nähe von Kathedrale San Lorenzo
Gaststätte in der Nähe von Kathedrale San Lorenzo
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!