Kathedrale St. Nikolaus

Kathedrale / Dom in Freiburg

Beschreibung

Die Kathedrale St. Nikolaus (französisch: Cathédrale Saint-Nicolas) ist die Kathedrale des römisch-katholischen Bistums Lausanne, Genf und Freiburg in Freiburg in der Schweiz. Schutzpatron ist der heilige Nikolaus. Bis 1924 war St. Nikolaus die Kollegiatkirche eines Kanonikerstiftes. Das ursprüngliche Freiburger Münster wurde 1924 zur Kathedrale des Bistums Lausanne, Genf und Freiburg erhoben.

Die Kathedrale wurde ab 1283 in mehreren Etappen bis 1490 an der Stelle eines romanischen Gotteshauses erbaut.

An der mächtigen Westfront öffnet sich das Hauptportal, dessen Tympanon eine Darstellung des Jüngsten Gerichts aus dem 14. Jahrhundert zeigt. Der Polygonalchor wurde von 1627 bis 1630 erneuert und vergrössert, wobei trotz der fortgeschrittenen Zeitepoche der Stil der Gotik beibehalten wurde.

Der Turm der dreischiffigen gotischen Kirche ist 76 Meter hoch. Er wurde 1490 im Stil der späten Flamboyantgotik vollendet. Im Inneren führt eine Wendeltreppe aus 368 Stufen nach oben.

Quelle anzeigen

Weitere Kathedralen in der Nähe sind:

In der Nähe von Freiburg
1700 Freiburg, Kanton Freiburg
Schweiz
  • Familie & Kinder
  • Sehenswürdigkeit
Freiburg

Ähnliche Aktivitäten wie Kathedrale St. Nikolaus

Ähnliche Aktivität wie Kathedrale St. Nikolaus
Ähnliche Aktivität wie Kathedrale St. Nikolaus
Ähnliche Aktivität wie Kathedrale St. Nikolaus
Ähnliche Aktivität wie Kathedrale St. Nikolaus
Ähnliche Aktivität wie Kathedrale St. Nikolaus
Ähnliche Aktivität wie Kathedrale St. Nikolaus

Gaststätten in der Nähe von Kathedrale St. Nikolaus

Gaststätte in der Nähe von Kathedrale St. Nikolaus
Gaststätte in der Nähe von Kathedrale St. Nikolaus
Gaststätte in der Nähe von Kathedrale St. Nikolaus
Gaststätte in der Nähe von Kathedrale St. Nikolaus
Gaststätte in der Nähe von Kathedrale St. Nikolaus
Gaststätte in der Nähe von Kathedrale St. Nikolaus
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!