Kolbinger Höhle

Höhle in Kolbingen

Beschreibung

Die Kolbinger Höhle ist eine natürliche 330 Meter lange Tropfsteinhöhle bei Kolbingen im Landkreis Tuttlingen in Baden-Württemberg. Sie liegt im Massenkalk des Malms der Schwäbischen Alb und ist die einzige Schauhöhle auf der Südwestalb.

Der vordere Teil der Höhle, die domartige Stefanshöhle, war schon lange bekannt, wurde aber 1879 erstmals in der Oberamts­beschreibung von Tuttlingen erwähnt. Im Jahre 1913 wurde dann der schön versinterte hintere Teil durch einige junge Männer aus Kolbingen entdeckt.

Danach erfolgten erste touristische Ansätze. Die Höhle wurde mit Kerzen und Karbidlampen beleuchtet und der Besuch war bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs recht gut. Zwischen den beiden Weltkriegen ist es mit der Höhle ruhiger geworden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden dann die Treppen und Brücken renoviert und eine elektrische Beleuchtung installiert. 1950 wurde ein großes Höhlenfest gefeiert. Nachdem Mängel in der Höhle aufgetreten waren, musste sie 1958 geschlossen werden. Als die Probleme behoben waren, konnte die Höhle 1968 wieder für die Besucher geöffnet werden. Die Kolbinger Höhle ist die einzige Schauhöhle der Südwestalb. Oberhalb des Höhleneingangs und des Felsentores bietet eine bewirtete Schutzhütte des Schwäbischen Albvereins den Besuchern die Gelegenheit zur Rast.

Seit Juli 2016 ist die Kolbinger Höhle eine von 26 Infostellen des UNESCO Geoparks Schwäbische Alb.

Quelle anzeigen

Weitere Höhlen in der Nähe sind:

Höhlenzugang
78600 Kolbingen
  • Familie & Kinder
  • Natur
  • Sehenswürdigkeit
Kolbingen

Ähnliche Aktivitäten wie Kolbinger Höhle

Ähnliche Aktivität wie Kolbinger Höhle
Ähnliche Aktivität wie Kolbinger Höhle
Ähnliche Aktivität wie Kolbinger Höhle
Ähnliche Aktivität wie Kolbinger Höhle
Ähnliche Aktivität wie Kolbinger Höhle
Ähnliche Aktivität wie Kolbinger Höhle

Gaststätten in der Nähe von Kolbinger Höhle

Gaststätte in der Nähe von Kolbinger Höhle
Gaststätte in der Nähe von Kolbinger Höhle
Gaststätte in der Nähe von Kolbinger Höhle
Gaststätte in der Nähe von Kolbinger Höhle
Gaststätte in der Nähe von Kolbinger Höhle
Gaststätte in der Nähe von Kolbinger Höhle
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!