Kraszewski

Museum in Dresden

Beschreibung

Józef Ignacy Kraszewski, Herb Jastrzębiec, Pseudonym: Bogdan Bolesławita (* 28. Juli 1812 in Warschau; † 19. März 1887 in Genf) war ein polnischer Schriftsteller. Er ist vor allem für seine Serie historischer Romane Dzieje Polski („Die Geschichte Polens“) sowie die Sachsentrilogie bekannt.

Józef Ignacy Kraszewski wurde in Warschau als ältester Sohn einer wenig begüterten polnischen Adelsfamilie (Szlachta) geboren. Er studierte in Wilna Medizin, dann Philosophie und war ein Anhänger der Novemberaufstands von 1830.

Im Jahr 1861 war er Mitglied des Warschauer Selbstverwaltungsorgans Delegacja Miejska. Nach dem Januaraufstand 1863 entging er nur durch Flucht der Verbannung nach Sibirien. Eigentlich beabsichtigte er, nach Frankreich zu emigrieren, verblieb jedoch in der sächsischen Residenzstadt Dresden, die er am 3. Februar 1863 erreichte. Hier traf er eine große Anzahl von Landsleuten an und engagierte sich bei Hilfsaktionen für polnische Flüchtlinge. Anfangs nahm er in der Innenstadt verschiedene Wohnungen (Pillnitzer Straße, Augustusstraße, Hauptstraße, Dippoldiswalder Gasse, Blumenstraße u. a.).

Von Dresden aus begab sich Kraszewski 1863/64 und 1868 auf Reisen in die Schweiz, nach Italien, Frankreich und Belgien und besuchte auch die Städte Köln, Berlin und Leipzig. Seine Reiseeindrücke schilderte er als Fortsetzungsartikel für eine polnische Zeitung; später erschien damit, in einer Auswahl, ein Buch mit dem Titel „Reiseblätter“.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Dresden und Umgebung sind:

Nordstraße 28
01099 Dresden
  • Kunst & Museen
Dresden

Ähnliche Aktivitäten wie Kraszewski

Ähnliche Aktivität wie Kraszewski
Ähnliche Aktivität wie Kraszewski
Ähnliche Aktivität wie Kraszewski
Ähnliche Aktivität wie Kraszewski
Ähnliche Aktivität wie Kraszewski
Ähnliche Aktivität wie Kraszewski

Gaststätten in der Nähe von Kraszewski

Gaststätte in der Nähe von Kraszewski
Gaststätte in der Nähe von Kraszewski
Gaststätte in der Nähe von Kraszewski
Gaststätte in der Nähe von Kraszewski
Gaststätte in der Nähe von Kraszewski
Gaststätte in der Nähe von Kraszewski
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!