Kriegerdenkmal Hochkirchen

Denkmal in Nörvenich

Beschreibung

Das Kriegerdenkmal Hochkirchen steht an der Einmündung der Weidbergstraße in die Dorweilerstraße im Nörvenicher Ortsteil Hochkirchen im Kreis Düren.

Das Kriegerdenkmal wurde im September 1921 für die Gefallenen und Vermissten des Ersten Weltkrieges erbaut. Es besteht aus Lavabasalt und zeigt die Figur eines Engels mit Schwert und Kreuz, der den Boten des Friedens verkörpert.

Auf dem massiven Sockel waren die Namen mit dem Sterbedatum der zehn Gefallenen und auf den Seitenflächen die Namen der drei Vermissten verzeichnet. Um 1960 wurde das Kriegerdenkmal neugestaltet. An der Mauer hinter dem Denkmal wurden zwei große Schrifttafeln mit den Namen der Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege angebracht. Im Zweiten Weltkrieg waren insgesamt 20 Gefallene und Vermisste zu beklagen.

1939 hatte Hochkirchen eine Einwohnerzahl von 298 Personen. Der entrichtete Blutzoll war immens.

Quelle anzeigen

Entdecke hier die schönsten Sehenswürdigkeiten in Düren oder weitere tolle Sehenswürdigkeiten am Niederrhein.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind:

Neffeltalstraße 1
52388 Nörvenich
  • Sehenswürdigkeit
Nörvenich

Ähnliche Aktivitäten wie Kriegerdenkmal Hochkirchen

Ähnliche Aktivität wie Kriegerdenkmal Hochkirchen
Ähnliche Aktivität wie Kriegerdenkmal Hochkirchen
Ähnliche Aktivität wie Kriegerdenkmal Hochkirchen
Ähnliche Aktivität wie Kriegerdenkmal Hochkirchen
Ähnliche Aktivität wie Kriegerdenkmal Hochkirchen
Ähnliche Aktivität wie Kriegerdenkmal Hochkirchen

Gaststätten in der Nähe von Kriegerdenkmal Hochkirchen

Gaststätte in der Nähe von Kriegerdenkmal Hochkirchen
Gaststätte in der Nähe von Kriegerdenkmal Hochkirchen
Gaststätte in der Nähe von Kriegerdenkmal Hochkirchen
Gaststätte in der Nähe von Kriegerdenkmal Hochkirchen
Gaststätte in der Nähe von Kriegerdenkmal Hochkirchen
Gaststätte in der Nähe von Kriegerdenkmal Hochkirchen
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!