Kuhturm (Leipzig)

Aussichtsturm in Leipzig

Kuhturm (Leipzig) Bild hochladen

Beschreibung

Der Kuhturm war ein Überbleibsel der ehemaligen Kuhburg im Leipziger Stadtteil Alt-Lindenau, einem Besitz der Herren von Koburg. Nach der Burg wurde das Kuhburger Wasser benannt. Der Turm stand bis 1938 an der Frankfurter Chaussee (heute Jahnallee) im Norden der vormaligen Rathswiese, auf der 1899 der Palmengarten eröffnet wurde.

Der Turm wurde als Brandwache sowie als Aussichtspunkt genutzt, hauptsächlich von Hirten, die ihr Vieh auf der nördlichen Viehweide beobachteten. Seit 1528 beherbergte er die Ratsförsterei und später ein Gasthaus („Vorderes Restaurant Palmengarten“).

1939 wurden der Kuhturm und weitere angrenzende Gebäude zugunsten der geplanten, aber nie veranstalteten Gutenberg-Reichsausstellung gesprengt. Nach dem Kuhturm sind die dem ehemaligen Standort nahe gelegene Kuhturmstraße und die Kuhturmallee sowie eine Galerie in Lindenau benannt.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Leipzig, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

B 87
04177 Leipzig
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Leipzig

Ähnliche Aktivitäten wie Kuhturm (Leipzig)

Ähnliche Aktivität wie Kuhturm (Leipzig)
Ähnliche Aktivität wie Kuhturm (Leipzig)
Ähnliche Aktivität wie Kuhturm (Leipzig)
Ähnliche Aktivität wie Kuhturm (Leipzig)
Ähnliche Aktivität wie Kuhturm (Leipzig)
Ähnliche Aktivität wie Kuhturm (Leipzig)

Gaststätten in der Nähe von Kuhturm (Leipzig)

Gaststätte in der Nähe von Kuhturm (Leipzig)
Gaststätte in der Nähe von Kuhturm (Leipzig)
Gaststätte in der Nähe von Kuhturm (Leipzig)
Gaststätte in der Nähe von Kuhturm (Leipzig)
Gaststätte in der Nähe von Kuhturm (Leipzig)
Gaststätte in der Nähe von Kuhturm (Leipzig)
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!