Rathausturm

Aussichtsturm in Leipzig

Beschreibung

Das Neue Rathaus in Leipzig ist seit 1905 der Sitz der Stadtverwaltung. Es befindet sich an der südwestlichen Ecke des Innenstadtrings in Sichtweite des Reichsgerichtsgebäudes, dem Sitz des Bundesverwaltungsgerichtes. Der 114,7 Meter hohe Rathausturm gilt als höchster in Deutschland und ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Er kann im Rahmen einer Führung bestiegen werden.

Das Gebäudeensemble aus Rathaus (Martin-Luther-Ring 4–6) und dem dazugehörigen Stadthaus (Burgplatz 1) verzeichnet auf einer Nettogrundfläche von ca. 65.870 m² insgesamt 1.708 abgeschlossene Räume. Der seinerzeit größte Rathausneubau im Deutschen Reich ist auch heute noch der größte Profanbau dieser Art weltweit.

Bereits seit den 1870er Jahren gab es erste Überlegungen, der im Alten Rathaus untergebrachten Stadtverwaltung ein neues Domizil zuzuweisen, das der wachsenden Bedeutung des zur Großstadt gewordenen Leipzig gerecht werden sollte. Nachdem mehrere Pläne verworfen worden waren, erwarb die Stadt 1895 vom Königreich Sachsen die Pleißenburg. In deren Turm hatte 1794 die Universität Leipzig eine Sternwarte eröffnet, welche 1861 ins Johannistal verlegt wurde, nachdem sie durch die dichte Bebauung ihrer eigentlichen Bestimmung nicht mehr gerecht werden konnte.

Bei dem Wettbewerb, an dem sich 51 Architekten aus dem gesamten Reichsgebiet beteiligten, war festgelegt, dass die Turm-Silhouette der Pleißenburg als bekanntes Leipziger Wahrzeichen erhalten bleiben sollte. 1897 ging der erste Preis der Ausschreibung, bei der die Teilnehmer ihre Entwürfe anonym abgaben, an den Architekten und Leipziger Stadtbaudirektor Hugo Licht. Mit der bauplastischen Ausgestaltung des neuen Rathauses wurde der Bildhauer Georg Wrba beauftragt.

Quelle anzeigen

Burgplatz
04109 Leipzig
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Leipzig

Ähnliche Aktivitäten wie Rathausturm

Ähnliche Aktivität wie Rathausturm
Ähnliche Aktivität wie Rathausturm
Ähnliche Aktivität wie Rathausturm
Ähnliche Aktivität wie Rathausturm
Ähnliche Aktivität wie Rathausturm
Ähnliche Aktivität wie Rathausturm
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren