Kunsthaus Zug

Museum in Zug

Dorfstrasse 27
6300 Zug, Kanton Zug
Schweiz
  • Kunst & Museen
Zug
3103
Montag
Wolken
3°C / 11°C
0104
Dienstag
Wolken
2°C / 12°C
0204
Mittwoch
Sonne
1°C / 16°C

Beschreibung

Das Kunsthaus Zug besteht seit 1990 in einer Anlage aus dem 16. Jahrhundert, dem «Hof im Dorf», am Rande der Altstadt von Zug in der Schweiz. Es zeigt die bedeutendste Sammlung der Wiener Moderne ausserhalb Österreichs.

Die «Zuger Kunstgesellschaft» und die «Stiftung der Freunde Kunsthaus Zug» bilden die Trägerschaft des Kunsthaus Zug. Die Zuger Kunstgesellschaft ist für den Betrieb des Kunsthauses Zug verantwortlich und zudem Eigentümerin der Kunstsammlung. Sie wurde 1957 gegründet und ist somit eine der jüngsten Kunstgesellschaften der Schweiz. 1977 öffnete das Kunsthaus Zug in der Altstadthalle. Seit 1990 hat es in der umgebauten Liegenschaft «Hof im Dorf», deren Eigentümerin die 1982 gegründete «Stiftung der Freunde Kunsthaus Zug» ist, ein eigenes Haus. Ausstellungen und Sammlungstätigkeit werden durch Beiträge der öffentlichen Hand, durch Unterstützung von privater Seite sowie durch Mitgliederbeiträge finanziert. Matthias Haldemann steht dem Museum seit 1990 als Direktor vor.

Die Sammlung von Werken der klassischen Moderne mit dem Schwerpunkt Wien verdankt das Haus der Stiftung Sammlung Kamm. Sie wurde 1998 von Christa, Peter und Christine Kamm gegründet und stellt die Bestände dem Kunsthaus Zug als Dauerleihgabe zur Verfügung. Unter den mehr als 400 Werken der Stiftung Sammlung Kamm befinden sich bedeutende Werkgruppen von Herbert Boeckl, Richard Gerstl, Josef Hoffmann, Gustav Klimt, Oskar Kokoschka, Koloman Moser, Egon Schiele und Fritz Wotruba. Hinzu kommen Werkgruppen der europäischen Moderne mit Expressionismus und Bauhaus.

Grosse Werkbestände von Josef Herzog, Friedrich Kuhn, Péter Nádas, Bernhard Schobinger, Adrian Schiess, Roman Signer, Annelies Štrba und Hannah Villiger befinden sich ebenfalls in der Sammlung. Die weiteren Bestände des Kunsthauses Zug gliedern sich in die Hauptbereiche des Schweizer Surrealismus und der Fantastik, der figurativen Schweizer Plastik sowie der Kunst des Kantons Zug.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Zug und Umgebung sind:

Eintrag verbessern oder melden

|

Als Eigentümer beanspruchen

Ähnliche Aktivitäten wie Kunsthaus Zug

Kapuzinerkloster

Kloster in Zug

Zug, SchweizFamilie & Kinder, Sehenswürdigkeit

Minigolf Zug

Minigolfanlage in Zug

Zug, SchweizFamilie & Kinder, Sport

Pedalo und Bootsvermietung

Bootsverleih in Zug

Zug, SchweizFamilie & Kinder, Natur

Guggi

Aussichtspunkt in Zug

Zug, SchweizAussichtspunkt, Familie & Kinder, Natur

Kantonales Museum für Urgeschichte

Museum in Zug

Zug, SchweizKunst & Museen

Abenteuerspielplatz Schattwäldli

Abenteuerspielplatz in Zug

Zug, SchweizAction & Abenteuer, Familie & Kinder

Gaststätten in der Nähe von Kunsthaus Zug

Le Bar du Boeuf

Bar in Zug

Zug, SchweizBar, Restaurant, Bier, Wein, Snacks / Getränke, Abendessen, Mittagessen, Bistro, Cocktails

La Colonia

Restaurant in Oberwil b. Zug

Oberwil b. Zug, Schw...Restaurant, Abendessen, Mittagessen, Italienisch, Pizza, Europäisch, Vegetarisch, Mediterran

Im Hof

Restaurant in Zug

Zug, SchweizRestaurant, Abendessen, Mittagessen

Intermezzo

Crêperie in Zug

Zug, SchweizCafé, Crêperie, Snacks / Getränke, Frühstück, Brunch, Gebäck / Teigwaren, Kaffee / Kuchen

Aklin

Schweizerisches Restaurant in Zug

Zug, SchweizRestaurant, Schweizerisch, Regionalküche, Mittagessen, Abendessen

Felsenkeller

Schweizerisches Restaurant in Zug

Zug, SchweizRestaurant, Schweizerisch, Regionalküche, Mittagessen, Abendessen

×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!