Lappwaldsee

See in Helmstedt

Lappwaldsee

Beschreibung

Der Lappwaldsee ist ein 190,2 ha großer See in Helmstedt. Der ehemalige Braunkohletagebau ist heute ein beliebtes Naherholungsgebiet und Freizeitgewässer.

Nach der Aufgabe der Braunkohletagebaue Helmstedt und Wulfersdorf wurde die zurückgelassene Grube zu einem Freizeitsee umgewidmet, der Badegästen, Wasserportlern und Anglern vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bieten soll.

Ein Naturschutzgebiet im Bereich des Sees ist ebenfalls vorgesehen.

Da der See relativ hoch gelegen ist, füllt er sich nur sehr langsam mit Grundwasser, weshalb er noch nicht seinen vollständigen Füllgrad erreicht hat.

Hier findest du noch weitere Seen in der Nähe von Helmstedt für deinen nächsten Ausflug. Entdecke auch die schönsten Seen im Harz oder die größten Seen in Deutschland.

Weitere Seen in der Nähe sind:

B 1
38350 Helmstedt
  • Familie & Kinder
  • Natur
  • See
Helmstedt

Ähnliche Aktivitäten wie Lappwaldsee

Ähnliche Aktivität wie Lappwaldsee
Ähnliche Aktivität wie Lappwaldsee
Ähnliche Aktivität wie Lappwaldsee
Ähnliche Aktivität wie Lappwaldsee
Ähnliche Aktivität wie Lappwaldsee
Ähnliche Aktivität wie Lappwaldsee

Gaststätten in der Nähe von Lappwaldsee

Gaststätte in der Nähe von Lappwaldsee
Gaststätte in der Nähe von Lappwaldsee
Gaststätte in der Nähe von Lappwaldsee
Gaststätte in der Nähe von Lappwaldsee
Gaststätte in der Nähe von Lappwaldsee
Gaststätte in der Nähe von Lappwaldsee
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!