Leuchtturm Molenfeuer Travemünde

Leuchtturm in Lübeck

Beschreibung

Das Molenfeuer Travemünde ist ein kleiner Leuchtturm auf der Nordermole in Lübeck-Travemünde. Die so genannte Nordermolenbake bezeichnet die Einfahrt in die Trave und warnt die Schifffahrt vor den Untiefen vor dem Brodtener Ufer.

Parallel zur Verlängerung der Nordermole wurde 1967 ein Stahlbetonturm auf dem Molenkopf errichtet. Kennzeichnend für das Bauwerk waren zwei Lichtbänder aus Glasbausteinen, die von innen beleuchtet wurden. Das Leuchtfeuer bestand aus einer 220 V/100 Watt starken Glühlampe, einer Fresnel-Linse, einer grünen und einer roten Farbscheibe. Ein Lampenwechsler sorgte beim Ausfall der Hauptlampe dafür, dass eine Reservelampe in den Brennpunkt der Optik gedreht wurde. Ein Sichtweitenmessgerät erfasste die atmosphärische Sichtweite und übermittelte den Wert an die Verkehrszentrale. Bei einer Sicht von weniger als 600 Metern wurden tagsüber zwei und nachts ein Nebelfeuer eingeschaltet. Über dem Leuchtfeuer war ein Windmessmast installiert.

Durch Risse und Abplatzungen an den Stahlbetonteilen konnte über die Jahre Feuchtigkeit in das Bauwerk eindringen. Korrosion am Bewehrungsstahl und Absprengungen im Fassadenbereich gefährdeten zunehmend die Standsicherheit. Die massiven Schäden waren irreparabel und nachdem der Ersatz durch einen Neubau beschlossen war, wurde der Turm im Dezember 2012 abgerissen. Für die Dauer der Bauarbeiten wurde ein provisorischer Leuchtfeuerträger auf dem Molenkopf errichtet.

Quelle anzeigen

Weitere Leuchttürme in der Nähe sind:

Nordermole
23570 Lübeck
  • Familie & Kinder
  • Natur
  • Sehenswürdigkeit
Lübeck

Ähnliche Aktivitäten wie Leuchtturm Molenfeuer Travemünde

Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Molenfeuer Travemünde
Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Molenfeuer Travemünde
Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Molenfeuer Travemünde
Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Molenfeuer Travemünde
Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Molenfeuer Travemünde
Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Molenfeuer Travemünde

Gaststätten in der Nähe von Leuchtturm Molenfeuer Travemünde

Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Molenfeuer Travemünde
Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Molenfeuer Travemünde
Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Molenfeuer Travemünde
Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Molenfeuer Travemünde
Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Molenfeuer Travemünde
Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Molenfeuer Travemünde
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!