Leuchtturm Pelzerhaken

Leuchtturm in Neustadt in Holstein

Beschreibung

Der Leuchtturm Pelzerhaken steht etwa vier Kilometer südöstlich von Neustadt in Holstein im Ortsteil Pelzerhaken an der Ostsee. Er dient als Orientierungsfeuer für die Schifffahrt in der Neustädter Bucht, einer Unterbucht der Lübecker Bucht.

Der erste Turm an dieser Stelle wurde in den Jahren 1842 und 1843 unter dänischer Herrschaft erbaut. Es war ein viereckiges verputztes Gebäude mit Anbau. Im angeschlossenen Haus des Leuchtturmwärters war bis 1876 das Lotsenquartier untergebracht. Der Leuchtturmwärter war bis 1864/65 gleichzeitig Zollassistent. Der 12 Meter hohe Turm war mit einer Drehlinsenoptik ausgerüstet. Eine Petroleumlampe sorgte für das weiße Dauerfeuer, das alle zwei Minuten zweimal, jeweils im Abstand von 15 Sekunden für 13 Sekunden, unterbrochen wurde.

Neben dem alten Turm wurde 1936–1937 ein zweiter Turm aus rotem Ziegelmauerwerk errichtet. In der Ziegelsteinwand an der Vorderseite sind ein Reichsadler mit Eichenlaubkranz und die Jahreszahl „1936“ eingelassen. Dieser Turm hat eine Höhe von 19,4 Metern; die Feuerhöhe beträgt 21,25 m über Wasser. Die Kennung, die Sektoren und die Tragweite blieben unverändert. Der alte Turm wurde nach der Inbetriebnahme im August 1937 abgebrochen. Die Optik wurde im Jahr 2000 umgebaut.

Quelle anzeigen

Weitere Leuchttürme in der Nähe sind:

Zum Leuchtturm
23730 Neustadt in Holstein
  • Familie & Kinder
  • Natur
  • Sehenswürdigkeit
Neustadt in Holstein

Ähnliche Aktivitäten wie Leuchtturm Pelzerhaken

Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Pelzerhaken
Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Pelzerhaken
Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Pelzerhaken
Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Pelzerhaken
Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Pelzerhaken
Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Pelzerhaken

Gaststätten in der Nähe von Leuchtturm Pelzerhaken

Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Pelzerhaken
Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Pelzerhaken
Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Pelzerhaken
Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Pelzerhaken
Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Pelzerhaken
Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Pelzerhaken
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!