Leuchtturm Warnemünde

Leuchtturm in Rostock

Leuchtturm Warnemünde

Beschreibung

Der Leuchtturm Warnemünde steht im Ostseebad Warnemünde, einem Ortsteil der Hansestadt Rostock. Das bekannte Wahrzeichen des Seebades wurde 1898 in Betrieb genommen. Die Höhe beträgt 36,90 m.

Die erste Beurkundung einer Leuchte in Warnemünde erfolgte 1358, es war ein Holzgestell, an dem ein Feuerkorb hochgezogen wurde. Der Korb befand sich nach seiner Erneuerung durch einen Nachfolger im Museum, war dann später aber verschwunden. Es ist aber eine detaillierte Zeichnung des Feuerkorbes vorhanden. Die Umgebung der Leuchte war befestigt. In der Auseinandersetzung zwischen Herzog und Stadt ließ der Herzog Befestigung und Leuchte 1487 zerstören. Dann gab es eine Weile keine schriftlichen Erwähnungen, erst 1582 wurde in der berühmten Vicke-Schorler-Rolle die älteste bildliche Darstellung des Leuchtenturmes gezeichnet. Der Turm stand einschließlich Wachthaus etwa an der gleichen Stelle, wie der heutige Turm. 1588 aber schon wurde der Turm erneuert. Es ist ein schriftlicher Bericht überliefert, der ihn beschreibt. Auffällig ist eine besondere Leuchtenart, es war ein verglaster Metallkäfig, in dem 12 Kerzen brannten. Das Leuchtfeuer war deshalb nur erst aus 2,8 Seemeilen (ca. 5 Kilometer) durch die Schiffer zu sehen. Danach gab es über 250 Jahre keine Überlieferungen.

Erst 1836 wurde über den Neubau einer Ziehlaterne berichtet, ihr Unterbau aus Ziegeln war 3,62 Meter hoch, darüber das Eisengerüst 11,35 Meter vom Boden gemessen. Die Leuchte war eine Petroleumlampe. Sie sollte noch über 60 Jahre ihren Dienst tun, denn nach der Planung von 1862 gingen noch mal Jahre ins Land, ehe der jetzige Turm 1898 fertig war.

Bis zum Bau des Leuchtturms in den Jahren 1897/98 wurde die Einfahrt in den engen Seekanal vor Warnemünde mit dieser Ziehlaterne abgesichert. Diese entsprach bei dem stark zunehmenden Seeverkehr, der jetzt durch den Betrieb von Dampfschiffen ganzjährig möglich war und auch durch die einsetzende Industrialisierung stark gewachsen war, nicht mehr dem technischen Stand. So wurde dem Rat der Stadt Rostock am 18. Juni 1862 ein „Entwurf zum Umbau der Hafenleuchte zu einem vollständigen Leuchtturm mit prismatischem Laternenhaus“ vorgelegt und am 11. September 1863 genehmigt. Durch den danach ausbrechenden Streit zwischen „Landräten, Landmarschallen und übrigen von Ritter und Landschaft der Herzogtümer Mecklenburg“ und als weiterem Kontrahenten die Generaldirektion der Mecklenburgischen Eisenbahnen wegen deren Betrieb der Fährverbindung nach Gedser (Dänemark) um die Kosten konnte an die Realisierung des Baus erst 1896 gegangen werden.

Quelle anzeigen

Weitere Leuchttürme in der Nähe sind:

Seepromenade 3
18119 Rostock
  • Familie & Kinder
  • Natur
  • Sehenswürdigkeit
Rostock

Ähnliche Aktivitäten wie Leuchtturm Warnemünde

Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Warnemünde
Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Warnemünde
Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Warnemünde
Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Warnemünde
Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Warnemünde
Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Warnemünde

Gaststätten in der Nähe von Leuchtturm Warnemünde

Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Warnemünde
Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Warnemünde
Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Warnemünde
Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Warnemünde
Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Warnemünde
Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Warnemünde
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!