MAN-Museum

Museum in Augsburg

Beschreibung

Das MAN-Museum ist ein Technik- und Verkehrsmuseum in Augsburg und wird von der MAN SE, der MAN Diesel & Turbo SE und der manroland AG getragen und unterhalten. Seine 1.800 m² große Ausstellung widmet sich vor allem der Geschichte und den technischen Entwicklungen der Unternehmensgruppe, die hier 1840 ihren Ursprung nahm.

Die Pläne für die Einrichtung eines Museums begannen bei der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, der heutigen MAN SE, nachweislich schon 1937: Damals wurden erste Vorarbeiten für eine historische Dauerausstellung durchgeführt, die wegen des beginnenden Zweiten Weltkrieges aber unterbrochen wurden und erst 1951 wieder aufgegriffen werden konnten.

Die Suche nach einem geeigneten Ort brachte schließlich das leerstehende Gebäude der ehemaligen „Forschungsanstalt für Mechanik und Gestaltung“, 1938 im Werksgelände der MAN an der Heinrich-von-Buz-Straße erbaut, hervor. Zwei Jahre nach Wiederaufnahme des Projekts – 1953 – wurde das Museum schließlich eröffnet.

Nach einer umfangreichen Renovierung und Erweiterung im Jahr 2002 wurde das Museum im Winter 2004 erneut umgebaut und eine eigene Halle für den Bereich der Nutzfahrzeuge eingerichtet. Außerdem wurde die Ausstellung um eine Vielzahl von Exponaten erweitert.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Augsburg und Umgebung sind:

Heinrich-von-Buz-Straße 28
86152 Augsburg
  • Kunst & Museen
Augsburg

Ähnliche Aktivitäten wie MAN-Museum

Ähnliche Aktivität wie MAN-Museum
Ähnliche Aktivität wie MAN-Museum
Ähnliche Aktivität wie MAN-Museum
Ähnliche Aktivität wie MAN-Museum
Ähnliche Aktivität wie MAN-Museum
Ähnliche Aktivität wie MAN-Museum

Gaststätten in der Nähe von MAN-Museum

Gaststätte in der Nähe von MAN-Museum
Gaststätte in der Nähe von MAN-Museum
Gaststätte in der Nähe von MAN-Museum
Gaststätte in der Nähe von MAN-Museum
Gaststätte in der Nähe von MAN-Museum
Gaststätte in der Nähe von MAN-Museum
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!