Marktkirche

Kathedrale / Dom in Wiesbaden

Marktkirche DL

Beschreibung

Die neugotische Marktkirche in Wiesbaden ist die evangelische Hauptkirche der hessischen Landeshauptstadt. Sie wurde in den Jahren 1853 bis 1862 von Carl Boos als Nassauer Landesdom am Schlossplatz erbaut und war seinerzeit der größte Backsteinbau des Herzogtums Nassau.

Am 27. Juni 1850 wurde die evangelische Hauptkirche Wiesbadens, die mittelalterliche Mauritiuskirche bei einem Brand zerstört. Nachdem ein Gutachten ergab, dass die noch stehenden Außenwände keine ausreichende Standfestigkeit mehr hatten, entschloss man sich zu einem Neubau. Am 26. Januar 1851 wurde der Baumeister Carl Boos damit beauftragt, einen geeigneten Bauplatz zu finden. Boos legte daraufhin drei Vorschläge vor, nämlich den alten Standort der Mauritiuskirche am Mauritiusplatz, den schließlich gewählten am Schlossplatz sowie eine Stelle in den Weinbergen an den Taunushängen.

Da der Neubau dem Repräsentationsbedürfnis der nassauischen Residenz und aufstrebenden Kurstadt entsprechen sollte, verwarf man den alten Bauplatz in der beengten Altstadt. Die fünf Geistlichen im Kirchenvorstand bevorzugten den Standort in den Weinbergen auf der Anhöhe, damit die neue Kirche von weitem sichtbar sei, wurden aber von den sechs Laien überstimmt, die die zentrale Lage am Schlossplatz vorzogen. Der Nassauer Herzog stellte für den Bau das Grundstück zur Verfügung, beteiligte sich aber nicht weiter an den Baukosten.

Carl Boos, der sich bereits durch das 1838 bis 1842 von ihm in Wiesbaden errichtete Ministerialgebäude ausgezeichnet hatte, erhielt ohne Wettbewerb noch im selben Jahr den Auftrag zur Errichtung der neuen Marktkirche.

Quelle anzeigen

Weitere Kathedralen in der Nähe sind:

Schlossplatz 5
65183 Wiesbaden
  • Familie & Kinder
  • Sehenswürdigkeit
Wiesbaden

Ähnliche Aktivitäten wie Marktkirche

Ähnliche Aktivität wie Marktkirche
Ähnliche Aktivität wie Marktkirche
Ähnliche Aktivität wie Marktkirche
Ähnliche Aktivität wie Marktkirche
Ähnliche Aktivität wie Marktkirche
Ähnliche Aktivität wie Marktkirche

Gaststätten in der Nähe von Marktkirche

Gaststätte in der Nähe von Marktkirche
Gaststätte in der Nähe von Marktkirche
Gaststätte in der Nähe von Marktkirche
Gaststätte in der Nähe von Marktkirche
Gaststätte in der Nähe von Marktkirche
Gaststätte in der Nähe von Marktkirche
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!