Mathematisch-Physikalischer Salon

Museum in Dresden

Beschreibung

Der Mathematisch-Physikalische Salon (kurz MPS) in Dresden ist ein Museum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Als Teil der königlich-sächsischen Kunstsammlungen entstand er durch das Technikinteresse sächsischer Monarchen für mathematische und physikalische Instrumente, weitere Gründe waren Repräsentationsbedürfnis und Gefallen an mechanischen Spielwerken.

Der Mathematisch-Physikalische Salon ist seit 1728 im Zwinger untergebracht.

Der Salon wurde 1724 aus der Rüstkammer und aus anderen Teilen der Sammlung ausgegliedert. Einzelne Exemplare wurden aber schon mit dem Aufbau der Kunstkammer im 16. Jahrhundert gesammelt. Begründer der Sammlung war Kurfürst August von Sachsen. Wie auch bei den Ausstellungsstücken des Grünen Gewölbes stammen die alten Teile der Sammlung nicht nur aus Sachsen selbst, sondern wurden in Süddeutschland oder Norditalien gekauft. Die Sammlung in Dresden begründete aber das regionale Feinhandwerk, das später Manufakturstätten wie Glashütte hervorbrachte (A. Lange & Söhne).

Der bis in die Gegenwart gehaltene Name geht auf das Jahr 1746 zurück. Zwischen 1724 und 1746 hieß die Sammlung „Königliches Cabinet der mathematischen und physikalischen Instrumente“. 1784 wurde das Observatorium am Mathematisch-Physikalischen Salon gegründet. Im 19. Jahrhundert hatte die Sammlung einen großen Einfluss auf die Technikkultur in Dresden. Wilhelm Gotthelf Lohrmann setzte sich 1828, ein Jahr nachdem er Oberinspektor des Salons wurde, für die Gründung der „Technischen Bildungsanstalt“ ein – der heutigen Technischen Universität Dresden. Bereits ab dem Ende des 18. Jahrhunderts wurden zunächst die Dresdner und später alle sächsischen Uhren nach Vorgaben der Zwinger-Uhren getaktet.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Dresden und Umgebung sind:

Taschenberg
01067 Dresden
  • Kunst & Museen
Dresden

Ähnliche Aktivitäten wie Mathematisch-Physikalischer Salon

Ähnliche Aktivität wie Mathematisch-Physikalischer Salon
Ähnliche Aktivität wie Mathematisch-Physikalischer Salon
Ähnliche Aktivität wie Mathematisch-Physikalischer Salon
Ähnliche Aktivität wie Mathematisch-Physikalischer Salon
Ähnliche Aktivität wie Mathematisch-Physikalischer Salon
Ähnliche Aktivität wie Mathematisch-Physikalischer Salon

Gaststätten in der Nähe von Mathematisch-Physikalischer Salon

Gaststätte in der Nähe von Mathematisch-Physikalischer Salon
Gaststätte in der Nähe von Mathematisch-Physikalischer Salon
Gaststätte in der Nähe von Mathematisch-Physikalischer Salon
Gaststätte in der Nähe von Mathematisch-Physikalischer Salon
Gaststätte in der Nähe von Mathematisch-Physikalischer Salon
Gaststätte in der Nähe von Mathematisch-Physikalischer Salon
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!