Museumsdorf Niedersulz

Museum in Obersulz

Beschreibung

Das Museumsdorf Niedersulz in Niedersulz ist das größte Freilichtmuseum in Niederösterreich. Die Anfänge des Museum gehen bis 1979 zurück. Aktuell werden auf etwa 20 ha zahlreiche historische Häuser und Höfe aus dem Weinviertel sowie ein Südmährerhof gezeigt.

Das Museum wurde anfangs von einem Verein geführt. 2008/09 wurde, um den Bestand des Museumsdorfes für die Zukunft zu sichern, eine Stiftung und eine Betriebsgesellschaft gegründet. Im Anschluss fand Anfang der 2010er Jahre ein Umbau und eine Erweiterung des Museums um rund 9 Mio. Euro statt.

1977 eröffnete der Niedersulzer Josef Geissler in der aufgelassenen Volksschule in Niedersulz das Weinviertler Dorfmuseum und präsentierte dort seine volkskundliche Sammlung. 1979 wurde der Grundstein zum Museumsdorf gelegt. Die Gemeinde Sulz stellte eine ca. 5 ha große saure Wiese am Sulzbach zur Verfügung. Das erste Gebäude war ein Weinviertler Streckhof, der vom Abbruch bedroht war. Inzwischen wurden 75 Gebäude ins Museumsdorf übertragen. Translozierbare Bauteile wie Holzkonstruktionen, Fenster, aber auch Dachziegel werden wieder verwendet, das meist aus ungebrannten Lehmziegeln bestehende Mauerwerk wird aus neuem Material errichtet. Träger des Museums war bis Ende 2007 ein ehrenamtlicher Verein.

2008 wurden die Gebäude und Sammlungen in eine gemeinnützige Stiftung eingebracht. Betrieb und Erhaltung der Anlage führt die Weinviertler Museumsdorf Niedersulz Errichtungs- und BetriebsGmbH, eine Tochtergesellschaft der Kultur.Region.Niederösterreich.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Obersulz und Umgebung sind:

Schmalzberg
2224 Obersulz, Niederösterreich
Österreich
  • Kunst & Museen
Obersulz

Ähnliche Aktivitäten wie Museumsdorf Niedersulz

Ähnliche Aktivität wie Museumsdorf Niedersulz
Ähnliche Aktivität wie Museumsdorf Niedersulz
Ähnliche Aktivität wie Museumsdorf Niedersulz
Ähnliche Aktivität wie Museumsdorf Niedersulz
Ähnliche Aktivität wie Museumsdorf Niedersulz
Ähnliche Aktivität wie Museumsdorf Niedersulz

Gaststätten in der Nähe von Museumsdorf Niedersulz

Gaststätte in der Nähe von Museumsdorf Niedersulz
Gaststätte in der Nähe von Museumsdorf Niedersulz
Gaststätte in der Nähe von Museumsdorf Niedersulz
Gaststätte in der Nähe von Museumsdorf Niedersulz
Gaststätte in der Nähe von Museumsdorf Niedersulz
Gaststätte in der Nähe von Museumsdorf Niedersulz
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!