Eisenbahnmuseum Strasshof

Museum in Strasshof an der Nordbahn

Beschreibung

Das Eisenbahnmuseum Strasshof mit dem Namen Das Heizhaus befindet sich in Strasshof an der Nordbahn in Niederösterreich.

1939 beschloss die Deutsche Reichsbahn aufgrund des gestiegenen Verkehrsaufkommens an der Nordbahn den Ausbau des Bahnhofs Strasshof. Für den Endausbau waren vier Wasserkräne, zwei Drehscheiben zum Drehen der Lokomotiven, drei rechteckige Hallen, vier Kohlenaufzüge und vier Schlackenaufzüge vorgesehen; bei Baubeginn 1944 war das Projekt allerdings auf Grund des längst begonnenen Rückzugs der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg nicht mehr aktuell.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 konnte das Bauvorhaben erst 1947 von den wieder errichteten staatlichen ÖBB fertiggestellt werden; der Bauplatz lag nun in der sowjetisch besetzten Zone Österreichs. Von den ursprünglichen Plänen wurden vier Wasserkräne, eine Drehscheibe und zwei Kohlenaufzüge realisiert. Anstelle der geplanten drei Hallen wurde nur ein rechteckiges Heizhaus errichtet.

Infolge der veränderten Verkehrsverhältnisse nach dem Zweiten Weltkrieg (siehe u. a. Eiserner Vorhang) schien die Anlage bald überdimensioniert und wurde deswegen schon früh zum Abstellen schadhafter und veralteter Lokomotiven und zu deren späterer Verschrottung verwendet. Bis zum 31. Dezember 1976 wurden von der Zugförderung Strasshof die letzten planmäßigen Dampfloks der Republik Österreich eingesetzt, obwohl die Nordbahn seit Anfang der 1960er Jahre mit S-Bahn-Betrieb bis Gänserndorf elektrisch geführt wurde.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Strasshof an der Nordbahn und Umgebung sind:

Sillerstraße 123
2231 Strasshof an der Nordbahn, Niederösterreich
Österreich
  • Kunst & Museen
Strasshof an der Nordbahn

Ähnliche Aktivitäten wie Eisenbahnmuseum Strasshof

Ähnliche Aktivität wie Eisenbahnmuseum Strasshof
Ähnliche Aktivität wie Eisenbahnmuseum Strasshof
Ähnliche Aktivität wie Eisenbahnmuseum Strasshof
Ähnliche Aktivität wie Eisenbahnmuseum Strasshof
Ähnliche Aktivität wie Eisenbahnmuseum Strasshof
Ähnliche Aktivität wie Eisenbahnmuseum Strasshof

Gaststätten in der Nähe von Eisenbahnmuseum Strasshof

Gaststätte in der Nähe von Eisenbahnmuseum Strasshof
Gaststätte in der Nähe von Eisenbahnmuseum Strasshof
Gaststätte in der Nähe von Eisenbahnmuseum Strasshof
Gaststätte in der Nähe von Eisenbahnmuseum Strasshof
Gaststätte in der Nähe von Eisenbahnmuseum Strasshof
Gaststätte in der Nähe von Eisenbahnmuseum Strasshof
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!