Naturhistorisches Museum Schleusingen

Museum in Schleusingen

Beschreibung

Das Naturhistorische Museum ist eine museale Einrichtung im Schloss Bertholdsburg in Schleusingen. Im Museum werden Sammlungen zur Naturkunde Thüringens sowie zur Burg- und Regionalgeschichte bewahrt, erforscht und in repräsentativen Teilen ausgestellt.

Die Anfänge der heutigen Sammlung gehen auf die etwa 1720 einsetzende Sammelleidenschaft des Herzogs Anton Ulrich von Sachsen-Meiningen zurück, dessen Sammlungen nach seinem Tode 1763 aus Wien, Frankfurt und Amsterdam auf dem Schloss Elisabethenburg in Meiningen zusammengeführt wurden. Das daraus hervorgegangene „Herzogliche Naturaliencabinet“ wurde dort, im Riesensaal des Hauptflügels, 1768 erstmals öffentlich ausgestellt und später, von 1814 bis 1819, in das Herzogliche Gartenhaus verlegt. 1798 wurde die Sammlung durch Reste eines Höhlenbären, Lagerstättensammlungen lokaler Bergwerke und andere Zukäufe und im Zeitraum von 1830 bis 1840 durch Mineralien aus Ungarn erweitert. 1837 wurde eine „Fährtenplatte des Handthieres“ aus Hildburghausen erworben, 1862 kam eine größere Conchyliensammlung hinzu.

Am 7. März 1878 ging das Naturalienkabinett durch Schenkung an das 1838 gegründete Realgymnasium Meiningen über, die bereits über eine auf Johann Matthäus Bechstein und Albrecht Reinhard Bernhardi zurückgehende Lehrsammlung zur Botanik, Zoologie, Geologie und Mineralogie verfügte. 1883 wurde diese durch ein Obstkabinett erweitert, zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden mehrere geologisch-paläontologische Sammlungen aufgenommen. Am 23. Februar 1945 kam es durch Bombardierung und Diebstahl zu schweren Verlusten, die Restbestände wurden in den ersten Nachkriegsjahren wieder ins Schloss Elisabethenburg umgelagert. In der Folgezeit kam es zu weiteren Sammlungszugängen wie Vogelpräparate, Mastodonzähne und -knochen oder die Sammlung aus dem Museum für Ur- und Frühgeschichte Weimar.

Von 1984 bis 1989 wurden die Bestände mit denen aus Schmalkalden, Eisfeld und Hildburghausen im 1984 gegründeten Naturhistorischen Museum im Schloss Bertholdsburg in Schleusingen zusammengeführt, das bereits das 1934 gegründete „geologische Franke-Museum“ beherbergte. Letzteres war von Paul Georgi initiiert und durch eigene Mineraliensammlungen bestückt worden.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Schleusingen und Umgebung sind:

Burgstraße
98553 Schleusingen
  • Kunst & Museen
Schleusingen

Ähnliche Aktivitäten wie Naturhistorisches Museum Schleusingen

Ähnliche Aktivität wie Naturhistorisches Museum Schleusingen
Ähnliche Aktivität wie Naturhistorisches Museum Schleusingen
Ähnliche Aktivität wie Naturhistorisches Museum Schleusingen
Ähnliche Aktivität wie Naturhistorisches Museum Schleusingen
Ähnliche Aktivität wie Naturhistorisches Museum Schleusingen
Ähnliche Aktivität wie Naturhistorisches Museum Schleusingen

Gaststätten in der Nähe von Naturhistorisches Museum Schleusingen

Gaststätte in der Nähe von Naturhistorisches Museum Schleusingen
Gaststätte in der Nähe von Naturhistorisches Museum Schleusingen
Gaststätte in der Nähe von Naturhistorisches Museum Schleusingen
Gaststätte in der Nähe von Naturhistorisches Museum Schleusingen
Gaststätte in der Nähe von Naturhistorisches Museum Schleusingen
Gaststätte in der Nähe von Naturhistorisches Museum Schleusingen
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!