Otto-Dix-Haus

Museum in Gera

Otto-Dix-Haus Bild hochladen

Beschreibung

Das Otto-Dix-Haus in Gera ist das Geburtshaus des Malers Otto Dix, es steht am Mohrenplatz 4. Das denkmalgeschützte Haus wurde 1991, zum 100. Geburtstag von Otto Dix, ein Kunstmuseum, das auf zwei Etagen ausstellt.

Das Otto-Dix-Haus befindet sich in Gera-Untermhaus neben der Marienkirche am Mohrenplatz sowie in der Nähe des Hofwiesenparks (Gelände der Bundesgartenschau 2007) und des ehemaligen Schlosses Osterstein.

Der denkmalgeschützte Fachwerkbau wurde im 18. Jahrhundert errichtet. 1946 wurde das Hinterhaus für Wohnzwecke umgebaut. Im Vorfeld des 100. Geburtstages von Otto Dix, der am 2. Dezember 1891 im Haus geboren worden war, wurde das Gebäude von 1988 bis 1991 zum Museum umgebaut. Dazu wurde an der Westseite ein Anbau als Erschließungs- und Funktionstrakt neu errichtet.

Zur ständigen Ausstellung des Museums gehören Zeichnungen, Ölgemälde sowie gedruckte Grafiken des Eigenbestandes. Neben Werken von Otto Dix, die ihren festen Platz haben, sind hier auch wechselnde Ausstellungen anderer Leihgaben zu sehen. Neben den Bildausstellungen befindet sich dort auch eine feste Ausstellungseinheit. Es sind die Räume, in denen damals Otto Dix gelebt hat. In Vitrinen kann man hauptsächlich Werke auf Papier betrachten.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Gera und Umgebung sind:

Mohrenplatz 1
07548 Gera
  • Kunst & Museen
Gera

Ähnliche Aktivitäten wie Otto-Dix-Haus

Ähnliche Aktivität wie Otto-Dix-Haus
Ähnliche Aktivität wie Otto-Dix-Haus
Ähnliche Aktivität wie Otto-Dix-Haus
Ähnliche Aktivität wie Otto-Dix-Haus
Ähnliche Aktivität wie Otto-Dix-Haus
Ähnliche Aktivität wie Otto-Dix-Haus

Gaststätten in der Nähe von Otto-Dix-Haus

Gaststätte in der Nähe von Otto-Dix-Haus
Gaststätte in der Nähe von Otto-Dix-Haus
Gaststätte in der Nähe von Otto-Dix-Haus
Gaststätte in der Nähe von Otto-Dix-Haus
Gaststätte in der Nähe von Otto-Dix-Haus
Gaststätte in der Nähe von Otto-Dix-Haus
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!